anzeichen erster Läufigkeit
-
-
Hallo zusammen!
Ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Labradorhündin ist jetzt 11 Monate alt und war bisher noch nicht läufig. Jetzt ist seit ungefähr 4 Tagen ihre Vulva angeschwollen und sie säubert sich auch öfters. Die Rüden zeigen auch interesse an ihr, manche lassen kaum von ihr ab und wollen sie besteigen, andere verhalten sich ganz normal. Kann es sein, dass sie bald läufig wird? Worauf kann ich noch achten und muss ich jetzt schon vorsichtshalber etwas aufpassen?
Vielen Dank schon mal in Vorraus für Antworten.

Dogfan mit Maja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier anzeichen erster Läufigkeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Kann es sein, dass sie bald läufig wird?
Sie ist schon läufig!!!!
Du kannst jetzt praktisch täglich mit den gefährlichen Tagen rechnen (Standhitze).
Ab jetzt solltest Du sie nur noch an der Leine führen. -
Vielen Dank erstmal für deine Antwort

Aber sie hat noch nicht geblutet, ich dachte sie bluten erst und dann kommt die zweite phase, wo sie bereit ist und auch die rüden ranlässt?
Kann sie trotzdem schon läufig sein, auch wenn sie noch nicht geblutet hat oder kommt das erst noch?Tut mir leid, falls es blöde Fragen sind, ist unsere erste Hündinund ich möchte nicht,dass was schiefgeht

-
Halte sie einfach die nächsten Wochen so weit es geht von Rüden fern und an der Leine.
Läufigkeit, kommt von weglaufen... Es kann also passieren, dass sich die Hündin, wenn sie die Chance wittert, auf die Suche nach einem geeigneten Rüden macht.
Lina hat ihre erste Läufigkeit gerade hinter sich. Vereinzelt fanden Rüden sie schon zwei Wichen vorher sehr interessant. Aber dann auch wieder gar nicht. Einige Tage bevor ich die ersten Tropfen gefunden hab, schwoll ihre Vulva an.
Ich hab aber auch gehört, dass gerade bei der ersten Läufigkeit die Blutung sehr schwach sein kann, so dass der Besitzer das gar nicht mit bekommt.
Augen offen halten, weiter beobachten und angeleint lassen.
Bei Lina hat man von der Standhitze diesesmal noch nich so viel gemerkt. Sie hat selbst wohl noch nicht verstanden was los ist. -
Ok Vielen Dank
Sie ist seit die Vulva angeschwollen ist schon nur noch an der leine, da ist mir sonst das Risiko zu hoch. Na dann heißt es jetzt wohl warten und beobachten
-
-
Naja, bei unserer war die Blutung schon heftig und lange. Wir haben sie auch an der Leine gelassen, allerdings treffen wir hier nicht so häufig freilaufende Rüden.
-
Was mir noch eingefallen ist. Meine Züchterin (die ich mit Fragen gelöchert hab, obwohl ich mich natürlich vor der Hitze schon informiert hatte) sagte es wäre gut, die Hündin nicht ins Wasser zu lassen während der Läufigkeit. Der Muttermund sei offen und so könnten leicht Keime eindringen. Gibt's unterschiedliche Meinungen zu, ich hab mich sicherheitshalber mal dran gehalten und um Matsch-Pfützen, Tümpel und Bäche mal nen Bogen gemacht beim Spazieren gehen. In den See konnte Lina angeleint eh nicht.
-
Ok vielen Dank für die Antworten und Tipps wir werden jetzt erst mal warten und sie beobachten

-
Zitat
Vielen Dank erstmal für deine Antwort

Aber sie hat noch nicht geblutet, ich dachte sie bluten erst und dann kommt die zweite phase, wo sie bereit ist und auch die rüden ranlässt?
Kann sie trotzdem schon läufig sein, auch wenn sie noch nicht geblutet hat oder kommt das erst noch?
Das ist bei jeder Hündin anders, darum kannst Du Dich auf das Bluten nicht verlassen.Ganz grob kann man sagen, dass eine Läufigkeit 3 Wochen dauert.
Die erste Woche ist die Vorbrunst, die zweite Woche die Standhitze, die dritte Woche klingt die Läufigkeit wieder ab. Die Läufigkeit kann sich aber auch länger hinziehen, gerade bei jungen Hündinnen. Es ist auch möglich, dass eine Hündin schon nach 5 Tagen in der Standhitze ist. Oder dass die Standhitze ganze 10 Tage anhält.Den Beginn der Standhitze erkennt man ganz eindeutig, wenn die Hündin bei Annäherungsversuchen eines Rüden, den Schwanz ganz extrem beiseite legt und ihm das Hinterteil entgegen streckt. Das Ende der Standhitze erkennt man daran, wenn die Hündin einen Rüden bei Besteigungsversuchen wegknurrt.
-
ok also eher darauf achten, wie sie sich gegenüber Rüden verhält und nicht bloß darauf warten,dass sie blutet.
Verteiben alle Hündinnen in dieser Zeit die Rüden? Kann mir das bei meiner so schlecht vorstellen, sie freut sich über jeden und hat noch nie einen Hund angeknurrt oder abgewiesen und wenn sie früher mal ein rüde bestiegen hat, schaute sie verdattert und ist eingach weitergelaufen oder hat es zugelassen. Sie nervt eher alle, weil sie so auftringlich ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!