Impfen - Muss es sein?

• Zitat

Dass ein Impfstoff wie S, H oder P jährlich geimpft wird, weil man auch L und PI impfen möchte, die ja nur kurz wirken ist vergleichbar, als wenn jemand auf die Idee kommt, bei der jährlichen Grippeschutzimpfung für Menschen immer Masern Mumps und Röteln und Tetanus und bei Tierärzten auch Tollwut und bei Krankenpflegepersonal Hepatits mitimpfen zu lassen.

Schon alleine diese Vorstellung ist abstrus.

DAS ist mal ein wirklich guter Vergleich! :gut:

• So, ich bin jetzt völlig verwirrt! :ugly:

Aber von Anfang an ...
    Ich will im August mit Hund nach Italien.
    Meine Hündin wurde letztes Jahr komplett geimpft. Der Impfpass ist auf Griechisch - ich kann also nicht genau sagen welche "Krankheiten" mit welchem Kleber im Heft gekennzeichnet sind.
    Geimpft wurde im März 2012 mit Eurican LT(gelber Aufkleber). Ich geh davon aus das hiermit gemeint ist Staupe, Parvovirose, Hepatitis, Parainfluenza und Leptospirose?
    Und mit nem blauen Aufkleber wurde gekennzeichnet (gehe ich jedenfalls von aus) die Tollwut. Impfstoff Eurican SHPPi2.

So, der TW Impfstoff ist ja laut Hersteller drei Jahre gültig und eigentlich wollte ich dieses Jahr auch nicht nachimpfen. Wozu auch?
    Nun habe ich aber mit der TH Praxis gesprochen und die meinte das dies wohl eine Kombi Impfung war, und bis auf die TW alle anderen Dinge nachgeimpft werden müßten.
    Ich sehe das kritisch.
    Problem ist (gerade bei der TW) das laut Stempel dieses Jahr nachgeimpft werden müßte.
    Was zählt denn nun bei der Einreise nach italien? Der Stempel im Heft oder die Angaben des Herstellers? Ich mein die wollen ja bei Einreise nach Italien eine gültige TW Impfung. Im Grunde haben wir die, aber wird das auch anerkannt, oder muß ich wirklich nochmal Impfen lassen?

• LT = Leptospirose, TW
    SHPPi2 = Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Parainfluenza

Es gelten bei Einreise ins Ausland immer die Angaben des TA. D.h. wenn TW nur bis März 2013 gültig geschrieben ist, musst Du Dich um einen gültigen Eintrag bemühen. Vermutlich läuft es auf eine erneute Tollwutimpfung hinaus, denn in der Regel verändern TÄ den Eintrag eines anderen TA nicht, versuchen kannst Du es ja.

• So ein Sch*** hab ich mir schon gedacht.
    Rein theoretisch wäre es ja jetzt auch klüger die TW separat impfen zu lassen. So das ich sie wirklich auf drei Jahre eingetragen bekomme?!
    Welche Impfstoffe sind zu empfehlen und vor allem auch ganz offiziell am längsten wirksam?

• Zitat

So ein Sch*** hab ich mir schon gedacht.
    Rein theoretisch wäre es ja jetzt auch klüger die TW separat impfen zu lassen. So das ich sie wirklich auf drei Jahre eingetragen bekomme?!
    Welche Impfstoffe sind zu empfehlen und vor allem auch ganz offiziell am längsten wirksam?

Hier ist eine Übersicht über die TW-Komponenten.
    http://www.tierklinik-ingolsta…impfstoffe-veterinaer.pdf

Das mit den drei Jahren würde ich vorher genau mit dem TA absprechen, es tragen immer noch nicht alle für drei Jahre ein.

• Ich hab da mal ne Frage, gibt es eine Seite, wo die Dauer der jeweiligen Impfstoffe vom Hersteller angegeben sind? Damit ich was in der Hand habe, wenn ich beim TA stehe und nicht nur sagen muss "stand so im Forum"?

• Zitat

Ich hab da mal ne Frage, gibt es eine Seite, wo die Dauer der jeweiligen Impfstoffe vom Hersteller angegeben sind? Damit ich was in der Hand habe, wenn ich beim TA stehe und nicht nur sagen muss "stand so im Forum"?

So schön wie in meinem Link oben hat das PEI leider nur die Tollwutkomponenten aufgelistet. Für die anderen Impfstoffe habe ich eine solche Auflistung noch nicht gefunden.

Hier ist eine Aufstellung aller zugelassenen Hundeimpfstoffe, mir würde da dann nur einfallen bei den in Frage kommenden wieder einzeln nach den Herstellerangaben/Beipackzetteln zu googlen.

http://www.pei.de/DE/arzneimit…ere/hunde/hunde-node.html

• Zitat

Ich hab da mal ne Frage, gibt es eine Seite, wo die Dauer der jeweiligen Impfstoffe vom Hersteller angegeben sind? Damit ich was in der Hand habe, wenn ich beim TA stehe und nicht nur sagen muss "stand so im Forum"?

Der Link ein Beitrag über deinem führt dich auf die PEI Seite und gibt dir auskunft über die Zulassungsdauer von TW Impfstoff.

Viele andere Impfstoff Beipackzettel sind im Internet verfügbar.
    Einfacher ist es mit dem TA zusammen im Beipackzettel des vorhandenen Impfstoffes nachzusachauen, oder ihn zu bitten, dir diesen auszuhändigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!