• Oh Nina, also wenn das nicht ausführlich war, dann ahne ich, welchen Roman das Internet gefressen hat :D Vielen lieben Dank für die Tips und daß Du Dir nochmal so viel Arbeit gemacht hast, dann also mal ran ans Werk. Kauartikel...mh...ich denke eher, sie beruhigen ihn generell und er ist eben auch ein leidenschaftlicher Nager. Fürs Alleinbleiben braucht er das nicht zwingend, das macht er auch so ganz toll. Zu zweit haben wir sie jetzt vorsichtshalber noch nicht so lang allein gelassen, aber auch das klappt bislang gut.

    Da mein Plan ohnehin jeden Tag einen kleinen Knochen / Putenhals oder Ähnliches vorsieht, gebe ich das im Augenblick tatsächlich getrennt. Üben werde ich dann wohl erstmal mit der Wurzel...die ist zwar beliebt, aber eben nicht ganz so schlimm wie Essbares.

    Ruheplätze sind hier übrigens auch kein Thema...das große Wollschaf liegt quasi überall rum...hauptsache kühl und hart und auch sie scheint sich für Kudde und co nicht großartig zu interessieren. Nur das Sofa...sehr beliebt, vor allem bei ihr, sie durfte das vorher nicht. Er darf aber auch mit rauf :smile: aber eben nicht kühl, nicht hart, er bleibt nicht lang.

  • Zitat

    das große Wollschaf liegt quasi überall rum...hauptsache kühl und hart


    Ist aber bei meinen beiden auch so. Kudde wird angenommen, aber bitte nur ohne Decke. Wobei da auch Lilly deutlich öfter drin liegt. Wir haben demnächst ein Seminar, wir sollen ne Decke zum Liegen mitbringen. Nunja, ich will ja nicht als Tierquäler dastehen, ich pack eine ein, auch wenn ich jetzt schon weiß, das Jules daneben liegen wird. :ugly:

  • Du hast recht: die Gene...wir haben auch brav ein Vetbed zur Kudde gekauft...wenn der Herr mal für ein paar Minuten reingeht, wird das Vetbed erst sorgfältig rausgeräumt *gg* Die Kudde dient die restliche Zeit maximal dazu, von außen auf dem Rand die lange Nase abzulegen.

  • Zitat

    Kauartikel...mh...ich denke eher, sie beruhigen ihn generell und er ist eben auch ein leidenschaftlicher Nager.

    Nur fürs Protokoll: lecken und kauen beruhigt - rate mal wieso nervöse Menschen gerne Kaugummi kauen?! ;)
    Gleiches Prinzip...

  • öha, da ist Jules ja sogar ziemlich groß, unser Mädel ist eher was ganz kleines :-) Athos ist garnicht mal sooooo groß (schwer zu messen, ich denke so 63 cm) aber auch sehr breit, fällt jetzt im Unterschied zu ihr besonders auf.

  • Ja die kratzt an der oberen Grenze des Standards. Aber das habe ich ja gewollt. Wenns nach mir ginge, dürfte die sogar noch größer sein. Aber für ne Hündin ist das ok. Wobei ich hab ja nur mit Zollstock gemessen, vielleicht isse auch nur 56cm. Viele sagen mir immer wie zierlich und klein sie ist, wenn man dann aber mal die Colliehündinnen auf Ausstellungen anschaut, dann sieht man, dass sie eigentlich doch recht groß ist.

  • Unser Schnecki ist wirklich winzig...hatte ich garnicht so in Erinnerung, neben den Welpen sah sie groß aus *gg* aber Athos ist ein ziemlicher Brummer, lt. TA aber völlig normalgewichtig.

  • Ja das er zu schwer ist wollte ich gar nicht sagen, für nen Collierüden sind um die 30 Kilo schon normal. Nur im Vergleich zu meinem Hänfling ist das natürlich viel *lach*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!