Durchfall und Darmsanierung
-
-
Hallo zusammen,
unser Riley (11 Wochen) hatte jetzt schon mehrfach Durchfall (aktuell gerade wieder). Das alles begann mit einer sehr heftigen und überdosierten Wurmkur, die von anderen Tierärzten als ungeignet für Welpen beurteilt wurde. Darauf hin bekam er Hills Durchfallfutter, Probiotikapaste und ein Antibiotikum. Der Durchfall verschwand und alles war wieder super, er vertrug alles, auch Rinderohr etc. Dann kam die zweite Impfung gegen Parvovirose, Zwingerhusten etc. Nun dasselbe wieder. Kartoffelbrei stopft ganz gut, aber sobald wir im Moment wieder normal füttern kommt der Durchfall wieder. Ich möchte aber eigentlich nicht, dass er schon wieder Antibiotika bekommt. Habt ihr noch Tipps? Kann man den Darm sanieren, damit keine Schäden zurückbleiben? Vielen Dank!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
Fermics wird oft empfohlen,hier mal ein Link http://www.apo-rot.de/index_details_…ndom=-611110179
Hüttenkäse,Naturjoghurt soll auch gut helfen.
Ich selbst habe Moorliquid von Luposan da.
-
Möhrchenbrei und Heilerde sind immer unsere Mittelchen bei Durchfall.
-
Super, danke, bekomme ich das auch irgendwo zu kaufen oder muss ich das bestellen? Hüttenkäse und geriebene Möhren bekommt er schon.
Heilerde ist interessant, wieviel von dem Pulver muss da auf den Kartoffelbrei?
-
Ist es denn generell sehr ungewöhnlich, dass er so stark auf Wurmkuren und Impfungen reagiert? Wie oft Durchfall ist denn bei einem Welpen noch im Rahmen, also normal?
-
-
Zitat
Super, danke, bekomme ich das auch irgendwo zu kaufen oder muss ich das bestellen? Hüttenkäse und geriebene Möhren bekommt er schon.
Heilerde ist interessant, wieviel von dem Pulver muss da auf den Kartoffelbrei?
Wichtig ist, dass die Möhrchen gekocht werden, erst dann ist es wirksam!
Heilerde gebe ich immer so einen Teelöffel übers Futter, würde ich noch mit Wasser vermischen, sonst ist es recht staubig!
-
Mein Welpe hatte auch eine zeitlang häufiger Durchfall bzw. weichen Stuhl (abwechselnd). Wollte keine Antibiotika dran lassen, weil ich mehrere Ideen hatte, woher es kommen konnte. Ich habe auch mit natürlichen Produkten gearbeitet und es ging wieder weg. Ein paar Tage hatte ich aber stark damit zu kämpfen (natürlich macht man sich auch Sorgen). Meine TA hat mir auch geraten abzuwarten mit einer medikamentösen Behandlung (das fand ich gut).
Wie wäre es denn mit der im Forum häufig empfohlenen Kräuter-Buttermilch? Die soll doch ganz toll sein.
Ich habe selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber viele hier schwören darauf. -
Stimmt,die hab ich ganz vergessen.
Die Kräuterbuttermilch ist top,allerdings eher in Richtung Giardien usw.
hier mal der Link dazu http://www.dogtouch.de/rezepte_092008.php
-
Zitat
Das alles begann mit einer sehr heftigen und überdosierten Wurmkur. Darauf hin bekam er Hills Durchfallfutter, Probiotikapaste und ein Antibiotikum. Dann kam die zweite Impfung gegen Parvovirose, Zwingerhusten etc.Hi,
wenn das Immunsystem infolge von chemischen Wurmkuren, Impfungen und Antibiotika praktisch "aus den Fugen" gerät, versucht der Organismus erstmal eine Art Selbstreinigung, in dem er alle toxischen Stoffe aus dem Körper schleust.....und das möglichst schnell. Das ist soweit ok und sollte auch nicht sofort gestoppt werden."Durchfallfutter" wie Hills u.a. stopfen eigentlich nur, aber sie beheben nicht die eigentliche Ursache des Durchfalls. Eine trügerische Sicherheit, die oftmals auch nicht lange vorhält.
Dauert der Durchfall an(....beim Welpen nicht ganz ungefährlich), ist womöglich schon der Darm geschädigt und braucht zur Regeneration auch Unterstützung.Wurmkuren, Antibiotikabehandlungen u.a. können die Mikroflora im Darm schädigen, d.h. sie zerstören quasi die sog. "guten" Bakterien und geben so den schädlichen Bakterien mehr "Lebensraum", die sich vermehren und ansiedeln können. Dies führt wiederum zu einem Ungleichgewicht in der bakteriellen Mischflora.
Auch Impfungen führen ggf. zu Immundefekten und erleichtern so den Befall des Darms mit krankheitserregenden Keimen oder auch mit Bakterien, die sich normalerweise in bestimmten Darmabschnitten gar nicht ansiedeln würden.
Selbstverständlich hält die Pharma-Industrie für solche Fälle auch Pasten, Pulver und Tabletten bereit, aber zur Aufrechterhaltung einer gesunden Darmflora sind "natürliche" unterstützende Heilmethoden manchmal sinnvoller und dauerhafter bei der Pflege des Verdauungstraktes.Sinnvoll wäre also die Wiederherstellung der "gesundheitsfördernden" Bakterienstämme, d.h. es muß ein Darmmilieu geschaffen werden, in dem sie sich diese Stämme "wohlfühlen"

Bewährt haben sich beim Hund z.B. Therapien mit Effektiven Mikroorganismen, wirksamen Probiotika, Ferment-Kräutermischungen-säfte, bedarfsgerechte ballaststoffreiche Ernährung.....und etwas Geduld.
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Zugaben beantwortet in der Regel der Hunde selbst.
Ich habe zur Unterstützung der Darmflora meines Hundes eine zeitlang das Bokashi gefüttert. Momentan gibts zur Darmpflege Naturmoor und div. Kräuterlein wie Löwenzahn, Brennnesselkraut und hin und wieder einen Schluck Kräuter-Fermentsaft aus dem Reformhaus.LG
-
Hallo, danke für die tollen Tipps!
Ich bin im Moment ja eher auf dem Trichter Giardien, da der Durchfall breiig schleimig und gelblich ist und stark stinkt. Kann das sein, dass er dann nicht täglich Durchfall hat?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!