Zecken, Borreliose....

• Das mit der etwas heftigeren Reaktion auf Bisse oder Stiche kenne ich auch.
    Eine meiner Hündinnen hat eine Flohbiss-Allergie, wenn sich da also selten mal ein solches Tierchen verirrt, bildet sich anschließend eine kleine Pustel, die aber keine weiteren Beschwerden macht und auch wieder verschwindet.

Edit: 50% sind natürlich viel, da würde ich dann nochmal überlegen. Viele haben ja gute Erfahrungen mit Kokos-Produkten gemacht. Ich mag eben keine Chemie aufm Hund, und lebe in einem nicht belasteten Gebiet.

• Aber zum Thema Borreliose in Rheinland-Pfalz:

Zitat

Die Borreliose ist eine Erkrankung, die in Deutschland und somit auch in Rheinland-Pfalz flächendeckend vorkommt. Sie ist in Rheinland-Pfalz mit Abstand die häufigste durch Zecken übertragende Erkrankung.

Zitat

In Rheinland-Pfalz muss davon ausgegangen werden, dass im Schnitt jede 3. Zecke mit Borrelien infiziert ist

Quelle:
    http://www.kaiserslautern-kreis.de/uploads/media/Zeckenbroschuere.pdf

• Jala wird in der "Hochzeit" der Zecken ebenfalls mit Kokosöl behandelt; außerdem hat sie ein Bernsteinhalsband.

Ich hab das Gefühl das es wirkt - zumindest haben (nun schon im 3. Jahr) andere Hunde, die bei gleichen Spaziergängen dabei sind, bei fast jedem Spaziergang Zecken auf sich und Jala nur alle paar Wochen mal und die krabbeln die meiste Zeit nur auf ihr und beissen sich nur ganz selten mal fest!

• Danke für den Link, ich kannte den.

Bei unserer TÄ hängt eine aktuelle Karte, auch bei unserem Hausarzt, mit dem ich über das Thema schon sprach. Beide hielten eine Impfung in unserer Gegend für nicht notwendig.
    Da sich die Verbreitungsgebiete infizierter Zecken ändern, gucke ich regelmäßig auf den entsprechenden Seiten.

• Ich hab ihn aus dem Ausland, allerdings nicht aus den südlichen Ländern.
    Sondern direkt aus Frankreich Grenze zum Saarland.
    Allerdings ist gerade in diesem Grenzgebiet die Babesiose weit verbreitet.
    Der Hund vom Chef meiner Mama, der dort in dem Gebiet wohnt hatte auch schon Babesiose.

Die Zecke musste er sich ungefähr 1-2 Wochen vorher eingefangen haben und da ich ihn ja erst 6 Tage hatte, fiel es bei ihm sehr spät auf, da ich die Anzeichen nicht kannte. Heute weiß ich es besser.
    Bei ihm war es ein Kampf um Leben und Tod und es war nicht klar, ob er es schafft...

Wenn ich mit Eliot gekuschelt habe, wasche ich mir immer die Hände sehr gründlich... bisher hab ich auch noch nichts irgendwie gemerkt von dem Halsband.
    Meiner trägt das aber auch nur von April bis Oktober... und in der Zeit passe ich eben auch auf ihn gerade am Anfang wo er es trägt nicht so oft am Hals zu streicheln ;-)

• Hast du einen Link zu einer solchen Karte?

Escha, ich werde es auf jedenfall auch mit Kokos versuchen, allerdings braucht das wahrscheinlich eine Weile, bis es wirkt, oder?

• Entscheidend ist für mich, dass man die Biester schnell entdeckt und sofort entfernt, und das tue ich konsequent.
    Ich selber hatte in den letzten 7 Jahren 2 Exemplare am Körper, was eklig ist, aber auch da hab ich sofort gehandelt.
    Man härtet ja ab :roll:

Du kannst Zecken/Verbreitungsgebiet googeln, da findest Du entsprechende Seiten, den passenden Link hab ich gerade nicht parat, sorry.

• Ja, ich bin auch froh, dass ich die Biester, die sich schon festgesaugt hatten, schnell entdeckt und entfernt habe... Aber klappt ja vielleicht auch nicht immer so

• Na klar kann das mal sein. Aber ich bin zwischen März und Oktober sowas von hinter den Viechern her, dass die Hunde wirklich täglich mehrfach durchgekuschelt werden müssen und das auch genießen, bis Frauchen mit der Zange kommt... :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!