65% Fleischanteil, Getreide aber an erster Stelle?

• Hallo!

Kann sich das jemand erklären? Habe heute einen Flyer beim Tierarzt entdeckt. Darin fand ich ein auf den ersten Blick unschlagbares Angebot:

Hundetrockenfutter. Alle Sorten mit mindestens 65% Fleischanteil. 15kg für ca. 28 Euro.

Dann jedoch ein ernüchternder Blick auf die Zutatenliste:

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindermehl min. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse (min. 1%), Mineralstoffe

Wie kann sowas möglich sein, dass 65% Fleisch im Futter sein soll, aber Getreide an erster Stelle steht? Das Futter stammt übrigens von der Firma Salingo.

Gruss

• Schreib die Firma doch mal an ! Und lass uns hier wissen, was sie antworten .
    Hab die Inhaltsstoffe mal gegoogelt und das " Getreide " ist nichtmal näher deklariert.....

Und dann n Flyer beim Tierarzt ...wo so viele Hunde auf bestimmte Getreide allergisch reagieren...
    Ist für mich schon komplettes Ausschlusskriterium , soviel und nicht deklariertes Getreide im HuFu.

Und diese ausufernde Geldmacherei in den Tierarztpraxen bin ich auch so langsam richtig satt!

Selbst für EUKANUBA wird da geworben... Ich würde den TA echt mal drauf ansprechen, mit welchen ernährungsphysiologischer Begründung er dieses Futter in seiner Praxis bewerben lässt.

Edit: hab grad auf der Homepage entdeckt, für ihre DOSEN werben sie mit 65% Fleischanteil.

• Zitat

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindermehl min. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse (min. 1%), Mineralstoffe

Ein Futter mit dieser Deklaration wäre für mich schon durch das Raster gefallen. :/
    Da würde ich keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwenden.

• Für mich gilt das auch!

Zitat

Hundetrockenfutter. Alle Sorten mit mindestens 65% Fleischanteil. 15kg für ca. 28 Euro.

Dann jedoch ein ernüchternder Blick auf die Zutatenliste:

Das ist alles so unlogisch :???: !! TroFu für 28 Euro... beim Juniorfutter sind's 45,80... beim Erwachsenenfutter 39,45... beim Seniorfutter 46,80... der Rest ist teurer. Ok, das stimmt also schonmal nicht.
    Dann weiter:
    Alle Sorten 65% Fleischanteil. Beim Junior sieht's so aus:
    Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl (19,5 %), Reis (19 %), Mais, Gerste, Fleischmehl, Tierfett, Rübenschnitzel (getrocknet), Proteinhydrolysat, Fischmehl, Leinsamen, Volleipulver, Bierhefe (getrocknet), Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl, Chicoreepulver
    Beim Erwachsenenfutter und beim Senior/Lightfutter beginnt es mit Getreide. Das ist alles so unseriös!!
    Geheimwichtel: Schickst du der Firma ne Anfrage? Sonst mach ich's, denn auch wenn ich da nix kaufen will, würde es mich interessieren!
    Liebe Grüße, Elisabeth

• So heute kam die Antwort,

Edit by Mod: Mails die privat sind, dürfen nicht veröffentlich werden. Anders sieht das aus, wenn du dir die schriftliche Genehmigung holst, die Mail in einem Forum veröffentlichen zu dürfen.

Was ich nicht verstehe. In der Mail steht was von 26% Fleischmehl. In der Deklaration aber nut 4%. Versteht das wer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!