Läufigkeit wie oft ??
-
-
Hallo
nach längerer Abwesenheit habe ich eine Frage an alle Hündinnen-Besitzer.Wie oft werden Eure Hündinnen läufig?
Meine Bonny war im März läufig, alles ohne irgendwelche Probleme.
Jetzt ist sie plötzlich wieder läufig?? Da mir das unheimlich war, war ich heute beim TA und habe sie per U-Schall
untersuchen lassen, weil ich Angst hatte sie hätte irgendwas an der Gebärmutter oder an den Eierstöcken.
Der U-Schall war negativ, also weder Zyste noch sonst irgendwas.GsDGibt es irgend ein homöpathisches Mittel um solche Zyklusschwankungen aufzufangen?
TA meint beim nächstenmal gibt´s dann eine Hormonspritze, um diese Schwankungen auszugleichen. Dann soll
sie kastriert werden, meint er, ich nicht.
Um dem vorzubeugen suchen wir ein homöpathisches Mittel.
Gruß
Schneegirl
I - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So alle 8-10 Monate werden sie läufig.
Versuchs mal mit Hormeel, bevor du ihr was allopathisches gibst. Diese synthetischen Hormone können den Zyklus schon durcheinanderbringen, auch wenn alles "normal aussieht" -
bei Kira warens bis zur Kastration 6 Monate, bei Luna sinds fast 12 Monate
-
Hallo Schneegirl,
erstmal ist Deine Hündin ja noch sehr jung.
Da würde ich mal abwarten, meistens spielt sich das noch ein.
Genauso wie Zyklusstörungen bei jungen Mädchen sich mit dem Erwachsenwerden von alleine regulieren.Sollte Deine Hündin irgendwelche Probleme haben, würde ich mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen. Man kann so ziemlich alle Probleme sehr gut auf sanfte Weise behandeln.
Hormeel ist ein Komplexmittel. Ich würde eher von einer Tierheilpraktikerin, ein speziell auf Deine Hündin abgestimmtes Mittel, heraus suchen lassen.
Solche Mittel wirken sehr viel effektiver. -
Meine Huendin ist immer Recht puenktlich alle 6 Monate laeufig. April& Oktober. Jetzt auch gerade
Sie ist drei Jahre 
LG Anna
-
-
Bei der Hündin meiner Eltern kam die Läufigkeit bisher in schöner Regelmäßigkeit alle 9 Monate. Seit mein Freund und ich mit unserem intakten Rüden nebenan wohnen und die Hunde täglich Kontakt haben, hat sich ihr Zyklus auf 6 Monate verkürzt (womit wir auch gerechnet haben).
-
Unsere Maja wird im Juli 2 Jahre alt. Sie war bisher 3 mal läufig. Die ersten beiden Läufigkeiten hatten einen Abstand von ca. 4,5 Monaten. Unsere TÄ sprach mich schon auf eine Kastration an, da die Abstände so kurz waren.
Die 3. Läufigkeit setzte dann glücklicherweise erst später, so nach 6 Monaten, ein. Jede Läufigkeit verlief bisher problemlos, wobei ich schon den Eindruck habe, dass sie mit der letzten am Besten umgehen konnte. Die Blutung war auch nicht so stark wie bei den Läufigkeiten vorher und Majas Verhalten an den Stehtagen war wesentlich klarer.
Nun ist sie in der Phase der Scheinträchtigkeit, wobei ich davon noch nicht viel merke (ich hoffe, das bleibt so).
-
Paula wird im Juli 4. Am Anfang war sie alle 6 Monate läufig. Mit 2 Jahren hat sich das geändert (bei größeren Rassen kommt das wohl häufiger vor) und sie ist nun alle 12-13 Monate läufig.
Das ist ein auch ein Glück, da sie nach ca. 70 Tagen immer Zeichen der Scheinträchtigkeit zeigt wie müdes Rumliegen und verdickte Milchleiste.
Viele denken ja Scheinträchtigkeit wäre etwas was einer Hündin "passiert" und der anderen nicht, die wenigsten wissen dass ALLE Hündinnen scheinträchtig werden, es nur bei manchen so ausgeprägt ist dass man es merkt und bei anderen nicht.Denn die Hündinnen im (Wolfs) Rudel, die nicht trächtig wurden, sollen als Amme bereitstehen können. -
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Auf meine Fragen hat der TA blos gemeint Spritze oder Kastration wie ich schon geschrieben habe.
Ich werde diese Läufigkeit abwarten und schauen was als nächstes passiert. Das erste mal läufig wurde sie mit 11 Monaten, keine Scheinträchtigkeit nicht´s .Das nächste mal wurde sie genau 6 Monate später, auch keine Schein-
trächtigkeit.
Sollte sie in 2 Monaten wieder läufig werden, werde ich einen Tier-Heilpraktiker suchen, und fragen was der dazu
sagt.
Also nochmal danke für Eure Hilfe
Es ist beruhigend wenn man Fragen hat, sie zu stellen ohne dass man sich schämen muß dass man damit keine
Erfahrung hat.Gruß
Schneegirl -
Würde dir raten, lieber gleich zum THP zu gehen.
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.Tessa wird bisher 1mal im Jahr läufig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!