Darf ich mit Einstein schon Fahrrad fahren?

• Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage =)

Einstein ist ja jetzt 10 Monate alt.Im August fahren wir an die Nordsee,und würden da natürlich auch gerne Fahrrad fahren.Ich denke,das ich das dann langsam mal mit ihm trainieren muss.

Darf ich denn schon mit ihm fahren?

Ich habe mir jetzt eine Halterung fürs Fahrrad gekauft,damit ich keine Leine halten muss.

Wie gewöhne ich ihn denn am besten dran ( wenn er denn schon darf)? Einfach mal dran,und langsam ne runde radeln?

Lg Sandra :smile:

• Ich denke es ist in Ordnung so lange du aufpasst, dass Einstein sich nicht übernimmt.
    Fang am Besten langsam mit kurzen Strecken an. Mal die Straße rauf und runter.

Am Besten besorgst du aber für den Urlaub einen Hundeanhänger (vielleicht kann man vor Ort einen leihen?). Du willst ja dann sicherlich gerne längere Strecken radeln, das würde ich mit einem doch noch recht jungen Hund nicht ausprobieren.

• Zitat

Ich denke es ist in Ordnung so lange du aufpasst, dass Einstein sich nicht übernimmt.
    Fang am Besten langsam mit kurzen Strecken an. Mal die Straße rauf und runter.

Am Besten besorgst du aber für den Urlaub einen Hundeanhänger (vielleicht kann man vor Ort einen leihen?). Du willst ja dann sicherlich gerne längere Strecken radeln, das würde ich mit einem doch noch recht jungen Hund nicht ausprobieren.

Denke auch, dass kleine Strecken in Ordnung gehen. Aber sei bitte trotzdem vorsichtig, die Knochen sind in dem Alter noch nicht vollständig ausgereift. Wenn du dir völlig unsicher bist, frag am besten deinen Haus-TA, der kennt den körperlichen "Zustand" deines Hundes und kann dir da sicherlich auch weiterhelfen. Ach ja, in dem Monat ist es bestimmt heiß, da musst du auch aufpassen, aber das ja klar. :klugscheisser:

• Hallo, mein Labbi ist jetzt 11 Monate und wir fahren auch schon ein bißchen Rad mit ihm. Halt nur so in etwa 10 min und auch nur 1x in der Woche. Wir wollen es langsam steigern damit es nicht zuviel wird für ihn, er ist halt auch noch im Wachstum.

• Zitat

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage =)

Einstein ist ja jetzt 10 Monate alt.Im August fahren wir an die Nordsee,und würden da natürlich auch gerne Fahrrad fahren.Ich denke,das ich das dann langsam mal mit ihm trainieren muss.

Darf ich denn schon mit ihm fahren?

Natürlich. In einem natürlichen Rudel würden Junghunde ab circa 7 Monaten schon mit dem Rudel auf die Jagd gehen.

Wenn Dein Hund allerdings als Welpe nicht viel Bewegung hatte, wegen der allgemeinen Angst um Knochen und Gelenke, dann musst Du ganz vorsichtig anfangen.

Muskeln und Gelenke müssen dann langsam erst aufgebaut werden.

Hier mal etwas zum Lesen:

http://www.hunde.com/magazin/m964101a.html

• Du darfst bei deinem Hund ruhig langsam damit anfangen.
    Achte nur drauf, dass du noch nicht zu lange fährst und das Tempo deinem Hund anpasst. Soll aber nicht heißen, dass du mit deinem Hund heizen sollst, wenn er sich selbst nicht zurück halten kann. Das ideale Tempo ist, wenn dein Hund locker neben dir trabt. Kommt er in den Galopp, bis du zu schnell!!!
    Achte auf deinen Hund, dass er nicht überhitzt und nehme auf jeden Fall etwas zum Trinken mit.

Ideal ist es, wenn dein Hund am Geschirr läuft. Dann hat er keinen Druck auf der Kehle. Am Anfang würde ich das mit dem Hund üben. der Hund läuft dann an der rechten Seite des Rads. Dafür kannst du auch ein Komando einführen. Und dann schiebst du das Rad erst einmal. Ganz wichtig ist, dass du dann auch Kurven mit deinem Hund übst. gerade, wenn du nach rechts abbiegen musst, könnte es sonst passieren, dass dir dein Hund ins Rad läuft. Ich selbst halte nicht viel von diesen Abstandhaltern. Ich hab Angst, dass mir ein großer Hund das Rad unter dem Hintern wegzieht. Ich halte die Leine lieber locker in der Hand.

Ich wünsche euch VIEL SPAß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!