Ab wann Welpenspielstunde

  • Ich würde nur in die Welpenstunde gehen wenn ein gut Sozialisierter Erwachsener Hund dabei wäre... ich finde nicht das Welpen sich gegenseitig etwas bei bringen können. Und das erste Sitz und Platz kann man sehr gut Zu Hause in einer Ruhen Atmosphere aufbauen.

  • Ist wohl wie beim Menschen, ich lasse mich seit mehreren Jahren nicht mehr impfen sondern den Impftiter überprüfen...

    Sorry wenn ich so blöd frage, aber warum Tollwut erst nach Zahnwechsel? Was hat das damit zu tun?

  • Zitat


    Sorry wenn ich so blöd frage, aber warum Tollwut erst nach Zahnwechsel? Was hat das damit zu tun?

    Weil der Zahnwechsel eine enorme körperliche Belastungsphase ist in der man das Immunsystem nicht auch noch unnötig mit einer TW Impfung stressen muss.

    Cardassia wurde mit 10 Monaten Tollwut geimpft und hat nie eine Welpenspielstunde besucht.

  • Also ich kann nur sagen, natürlich lernen Welpen gemeinsam sehr sehr viel, zum einen das auskommen mit allen Rassen und Größen, dann die Beißhemmung, denn ein Hund sagt anders aua als ein Mensch...
    Dann haben die kurzen einfach Mega viel Spaß miteinander und spielen, sowie lernen spielerisch viele verschiedene Untergründe und Situationen kennen.
    Es können zudem tolle Hunde und Menschen-Freundschaften entstehen.

    Der Hund wird toll und sinnvoll ausgelastet, auch jetzt auf Dauer gesehen und nicht nur auf die welpenzeit.
    Unsere Gruppe bleibt solange zusammen bis alle groß sind und dann je nachdem wer weitermachen möchte bleiben auch diese zusammen In einer Gruppe.

    Ich würde es immer wieder machen, KLEO ist sehr zufrieden damit und es hat uns sehr geholfen, denn natürlich lernt vorallem der Halter dort viel und man kann sich austauschen. :D

  • Ja Menschen freundschaften entstehen auch beim gassi gehen... ich finde dazu brauch man keine welpenspielstunde... und auslastung im welpenalter halte ich für unsinn ein Welpe muss nur lernen wie man stubenrein wird und evtl ein bis zwei kleine kommandos (die leinenführigkeit kommt auch noch dazu) und natürlich die völlig neue Umgebung ich denke nicht das da eine Welpenspielstunde angebracht ist

    Und eine Junghundestunde hat Mira ab ihrem 4. Lebensmonat besucht

  • Ich würde die von mir besuchte Welpenspielstunden jederzeit wieder mit einem Welpen besuchen!

    Sie waren sinnvoll für Hund und Mensch :gut:

    Die Kleinen hatten ungefähr gleichaltrigen Kontakt aller möglichen Rassen, gleichzeitig wurde drauf geachtet das keines gemobbt bzw. zu aufmüpfig war; sie lernten alle möglichen Dinge, wie sich auch bei Ablenkung auf ihren Besi zu konzentrieren, gefährliche Dinge wie Reifen, Plane, Rassel ect. kennen... es wurden aber auch "Frustübungen" gemacht, wo die Kleinen lernten das sie z.B. mal eben genau in dem Moment nicht genau das tun durften was sie gerade wollten.
    Nichtsdestotrotz kam natürlich das Spiel (untereinander) nicht zu kurz!

    Und das Wichtigste war: die Hundebabys hatten alle jedesmal einen Mordsspaß :D


    Der Besi konnte die Trainer mit allen möglichen und unmöglichen Fragen rund um Welpen, ihr Verhalten und die Ausbildung löchern ;) und nicht zu vergessen, sehr nette Gespräche kamen zustande und Kontakte konnten geknüpft werden.


    Fazit: eine vernünftig geführte Welpenstunde ist wert besucht zu werden! :gut:

  • Zitat

    Ich würde nur in die Welpenstunde gehen wenn ein gut Sozialisierter Erwachsener Hund dabei wäre... ich finde nicht das Welpen sich gegenseitig etwas bei bringen können. Und das erste Sitz und Platz kann man sehr gut Zu Hause in einer Ruhen Atmosphere aufbauen.

    Also ein älterer Hund wäre mir damals auch lieber gewesen...mein Clown hat als Welpe Gott sei Dank auch Zeit in dem "Rudel" meiner Züchterin verbracht, wo auch ältere Hündinnen und Rüden dabei waren. Da hat er schon einiges gelernt...

    Worauf ich auch achten würde, ist, dass nicht zu viele Welpen sind...meiner war anfangs komplett überfordert und die hatten damals zu wenig Trainer (und ich zu wenig Erfahrung), um einzugreifen, wenn ein Welpe übertrieben hat...(meiner war teilweise dann schon überfordert)

    Wir bekommen am 30.05. Familienzuwachs und in der HuSchu, die wir in der Nähe gefunden haben, sind 40 (!!!!) Welpen...dort werden wir definitiv nicht hingehen. Aber ich hab noch eine Alternative und dort sind maximal 5 Welpen.

    Und ja, es ist irrsinnig schön, wenn die Zwerge herumtollen... :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!