Yorkie mit Erbrechen

• Hallo zusammen,

unser Yorkshire-Terrier Joschi (2 Jahre alt) hat sich in der Nacht von Montag auf Dienstag mehrmals erbrochen.
    Gestern hat er den ganzen Tag geschlafen und viel getrunken.
    Abends hatte er dann ganz wässrigen Durchfall, den er in die Wohnung gemacht hat. Ich bin dann mit ihm nach draußen, wo er einige Grashalme erwischt hat. Die hat er natürlich gleich wieder erbrochen. Da er mir überhaupt nicht gefallen hat, sind wir direkt zum TA (21:30 Uhr). Dieser meinte er geht von einem
    Magen-Darm-Infekt aus und hat ihm ein Antibiotikum und ein Antiemetikum gespritzt. Er hat heute Nacht durchgeschlafen, aber heute trinkt er nur zwangsweise und legt sich von einer Ecke in die andere.
    Mein Mann ist jetzt losgefahren, um Traubenzucker von der Tankstelle zu holen - vielleicht kommt so ein bisschen Energie in den kleinen Kerl, oder was meint ihr?

• Hallo,
    das ist immer schwierig so übers Forum Tipps zu geben. Wie bist Du denn mit dem behandelnden TA verblieben - meist bespricht man sich doch, ob und wann man sich ggf. noch mal melden soll? Im Zweifel würde ich dort einfach telefonisch noch mal nachfragen, was Du jetzt im Moment noch tun kannst oder ob der TA Handlungsbedarf für eine Notfallsprechstunde sieht.

Bei Magen-Darm-Infekten ist es üblich, den Hund zur Beruhigung des Verdauungstraktes nüchtern zu lassen. Wichtig aber ist, dass er genug Flüssigkeit bekommt und da seid Ihr ja mit der Gabe per Spritze ins Maul (?) dabei. Der aufgelöste Traubenzucker ist eine gute Idee, ich löse den gern in Fenchel-Tee auf, der beruhigt den Bauch noch weng zusätzlich. Fenchelhonig in warmen Wasser aufgelöst hilft auch gut. Auch gibt es in der Apotheke ein Elektrolyt-Pulver zum Auflösen (für Kinder), das kann man (bei der Hundegröße in kleinen Portiönchen) auch noch in den "Powerdrink" reinmachen.

Aber beim kleinsten Zweifel ist die Rücksprache mit dem behandelndem TA oder einem Not-TA immer das Beste. Und Deiner Beschreibung nach hat der Kerle vermutlich noch Bauchweh oder leidet immer noch an Übelkeit.

LG, Chris

• Hab inzwischen mit dem TA telefoniert. Ja, da er nicht alleine säuft bekommt er es eben zwangsweise. Wir geben abgekochtes Wasser mit Traubenzucker.
    Ich denke auch dass er noch Bauchweh hat - 18:00 können wir nochmal zum TA ...

• So, wir waren nochmal mit Joschi beim TA. Seine Temperatur ist jetzt 38,3 (gestern 37,8). Buscopan wollte der TA jetzt nicht mehr geben, weil Joschi keinen Durchfall hat. Er hat aber Bauchweh. Und es war auch minimal
    Blut im Stuhl. Er hat ihm jetzt nochmal Antibiotika gespritzt. Schleimhäute sind okay, keine Anzeichen für eine Austrocknung. Wir sollen ab und zu weiter Wasser, Tee und Traubenzuckerlösung geben, er denkt aber, dass es aufwärts geht. Abwarten und (im wahrsten Sinne) Tee trinken!

• So, ich nochmal. Gestern abend hat Joschi zwei Mal von alleine was getrunken. Er schläft immer noch sehr viel, auch heute morgen hat er sich in seinen Korb verkrochen und schläft. Um 12 soll ich den TA nochmal anrufen. Es beruhigt mich, dass er jetzt wenigstens trinkt. Nur sind seine Schleimhäute scheinbar jetzt so gereizt, dass es ihm wehtut. Habt ihr noch eine Idee, was ich ihm zu Essen anbieten könnte? Huhn und Reis möchte er nicht. Traubenzucker hat er gestern schon genommen, also in Wasser aufgelöst, also scheint ihm süß eher zu gefallen. Banane mit Haferflocken vielleicht oder gibt's nochwas? Vielen Dank für eure Hilfe!

• Das klingt ja schon mal deutlich besser!

Haferschleim könnte ich mir gut vorstellen, also die sehr wäßrige, länger gekochte Variante, auch da kann man ja Traubenzucker drin auflösen, wenn Joschi eher ein "Süßer" ist. Banane kann m. W. n. von Hunden gar nicht sooo gut verdaut werden, da würde ich wenn eine schon fast überreife nehmen und sie matschig zerdrückt unterrühren. Ggf. nach Rücksprache mit dem TA auch ein Mittel gegen Sodbrennen, hier gibt es z. B. Ulcogant-Suspension, gibts ebenfalls beim TA, wenn nicht das Mittel, dann zumindest das Rezept für die Apotheke. Ebenfalls beim TA gibt es Rekonvales, als Paste oder als flüssige Mischung, da ist erst mal alles drin, was hund so braucht und man belastet den Magen-Darm-Trakt noch nicht so. Solange die Vierbeiner genug Flüssigkeit aufnehmen, gibt es hier bei uns keinen "Druck", was Futtern angeht, wenn sie noch nicht so recht mögen.

Weiter gute Besserung an Joschi!

LG, Chris

• Hmmm ich weiß nicht, er schläft nach wie vor so viel und trinkt halt ab und zu. Wie ist das denn mit dem fressen? Ist jetzt der dritte Tag ganz ohne Essen.
    Diese Aufbaugeschichten Rekonvales etc. werde ich mal nachfragen. Und jetzt kochen wir Haferbrei. Ich glaube aber nicht, dass er es nimmt, er sieht so fertig aus ...

• Hallo Conny,

ich will Dich jetzt auf keinen Fall beunruhigen.

Mich wundert es nur, dass ein 2-jähriger Hund jetzt schon ganze 3 Tage schlapp rumliegt.
    Das kenne ich von meinen Hunden nicht. Wenn die mal einen Magen-Darm-Infekt haben, dann dauert es 1 Tag, dann sind die damit durch.

Durchfall kann natürlich mal ein paar Tage anhalten, aber dieses schlappe rumliegen, finde ich ungewöhnlich.

Wenn das nicht bald besser wird, würde ich wahrscheinlich mal in eine Tierklinik fahren.

Gute Besserung
    Bubuka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!