Mia lahmt :-)

  • Hallo,


    seit heute Morgen lahmt Mia mit der linken Hinterpfote. Wenn sie ein paar Meter gelaufen ist geht es, aber direkt nach dem Aufstehen belastet sie die Pfote überhaupt nicht.
    Abgetastet haben wir auch. Mia jault normalerweise sofort wenn sie Schmerzen hat, aber dabei kein Mucks. Weder beim kompletten Abtasten, noch beim vorsichtigen Bewegen. Sie kann die Gelenke und alles ohne Probleme bewegen.


    Gestern hat sie auf dem Feld mit nem jungen Hund gespielt, ziemlich wild sogar.
    Hat sie sich dabei wohl nur vertreten? Und was meint ihr: Abwarten oder TA?


    Danke! :blume:


    freileben

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mia lahmt :-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke auch das sie sich nur was vertreten hat, manchmal hilft es einfach einen Kühlaccu draufzulegen wie bei uns auch.Ich habe mir Traumeel Salbe,Tropfen und Tabletten für solche Fälle besorgt.Die Tabletten bekommt mein auch manchmal vorbeugend wenn sie viel gelaufen ist, da wir sehr viel wandern.Du bekommst Traumeel in der Apo. Ansonsten wenn es nicht besser wird gehst du morgen vorsichtshalber zum Ta, geht ja schon wieder aufs Wochenende zu, wie übriegens meistens bei Kindern und Tieren, die werden immer zum Wochenende krank.Gute Besserung

    • hey Freileben :winken:


      ich würd hier Ähnliches schreiben wie schon in einem anderen Thread:



      Hinken/ Lahmen kann viele Ursachen haben:


      Kralle abgehoben, abgebrochen
      Krallenbettinfektion
      Zwischenzehenentzündung
      Zwischenzehenabszess
      Blasen an den Fussballen
      Schnitt in einer Fussballe
      Zehe verstaucht, gebrochen
      Fremdkörper in Fussballen
      Fremdkörper in Zwischenzehenhäuten
      Knochenbruch
      Bänderzerrung oder Überdehnung
      Gelenksentzündung
      Gelenksdegeneration
      Muskelentzündung
      Sehnen- oder Sehnenscheidenentzündung
      Schleimbeutelentzündung
      Wirbelgenksarthrosen
      Wirbelverwachsung
      Hautverletzung
      Bänderverletzung
      Sehnenverletzung
      Muskelverletzung
      infizierte Verletzung mit Abszess


      Wenn Du genaue Aufklärung haben willst, kommst Du wohl nicht um einen TA-Besuch drumrum - einfach um ganz sicher zu gehen. Dies sollte natürlich ein guter TA sein der sich vor allem mit dem Bewegungsapparat auskennt. Super sind in diesem Falle auch Phyiotherapeuten die einen großen Teil der Verletzungen mit funktionellen Tests bestätigen/ausschließenkönnen.


      Bis dahin kannst Du folgendes machen um Deinen Hund selbst zu untersuchen:


      Die Lahmheitsuntersuchung sollte immer mit System durchgeführt werden, um von Erfolg gekrönt zu sein. Als erstes beobachtet man den Hund beim Gehen und versucht das betroffene Bein zu bestimmen. Dann gilt es die Frage zu beantworten: Wo tut es weh? Beginnen Sie an den Zehen, schauen Sie sich die Krallen an, versuchen Sie dann durch Beugen und Strecken sämtlicher Gelenke und durch Drücken auf Muskeln und Knochen eine Schmerzäusserung auszulösen. Suchen Sie auch nach geschwollenen oder verfärbten Stellen. Einmal fündig geworden, stellt sich die Frage über den Grund des Schmerzes?
      (dieses Untersuchungschema ist aus "der kleine Tierarzt")


      Hier kommen dann all die aufgelisteten Möglichkeiten (siehe oben)


      Hervorragend hat sich als homöopathische Komplexbehandlung "Traumeel" bewiesen.


      Trotzdem solltest Du Deinen Wuff erstmal ein bischen schonen und keine großartigen Aktionen mit ihm durchführen, (Springen, Treppenlaufen, langes Rennen, etc)


      Schau Dir das Ganze vielleicht noch mal einen Tag mit an. Muss Nix Ernstes sein.
      Wenns net besser wird, dann ab zum TA oder Physio.

    • Das ist ja das Problem: Sie äußert ja keinen Schmerz! Die Krallen sind in Ordnung, auch nichts dazwischen, es ist nichts dick, sie mag nur das Bein nicht belasten nach dem Aufstehen.
      Ich meine, so etwas hatte sie schonmal, da war's nach zwei Tagen weg... :stupid:


      Heute bleibt sie an der Leine.

    • :winken: Freileben,


      ich würds mir einfach mal jetzt übers Wochenende ansehen und beobachten und wenns dann nicht besser ist, vielleicht Montag mal vorsichtshalber doch zum TA. Wenn du sie jetzt die Tage etwas schohnst und sie sich das Beinchen nur vertreten hat, müsste es eigentlich übers WE besser werden.


      Du sagst ja sie äußerst keinen Schmerz wenn du es abtastest und bewegst. Ich würde sagen, abwarten, beobachten und dann sehen was passiert.


      Ich drück die Daumen dass es schnell wieder besser ist, dass sie wieder wild toben kann. ;)


      Liebe Grüsse
      Pandora

    • Willkommen im Club !


      Wir hatten exakt das gleiche vorgestern. Mein erster Gedanke war natürlich „jetzt ist das andere Kreuzband auch noch hin“, hat sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt. Chica (auch ein Staff kennt keinen Schmerz :wink: ) trat nach längerem Liegen überhaupt nicht auf, lief sich erst nach ein paar Metern ein. Äusserlich keine Schwellung, nix war heiß, keine offensichtlichen Kreuzbandrisssymptome. Ich hab ihr am selben Abend noch Metacam gegeben und sie geschont. Gestern zur Sicherheit noch meine Freundin besucht (TÄ – sehr günstig), die alles durchgestreckt und gebeugt hat. Sie reagiert leicht auf die Streckprobe (am liegenden Hund das Bein gefühlvoll nach vorne strecken), Anne vermutet ein Vertreten beim Laufen (Meniskus ... gezerrt !?), hat uns weiterhin für eine Woche Leinenzwang und Metacam verordnet. Zum Glück läuft Chica aber wieder fast normal.


      Falls du Schmerzmittel im Hause hast, gib ihr ruhig ein paar Tage etwas, ansonsten schonen und ein, zwei Tage warten. Nur, wenn es am nächsten Tag schlimmer ist würde ich zum TA. Drück euch die Pfoten für eine baldige Genesung. :streichel:


      Mitfühlende Grüße, staffy

    • Danke, so mache ich es. Wenn es am WE schlimmer werden sollte, gibts ja immer noch den Notdienst. Schonen wird schwierig bei der Mischung, da muss ich sie glaube ich an die Heizung ketten :D


      Danke Euch allen, ich werde berichten wenn's gewünscht ist! :)

    • Hallo ihr,


      habe sie heute ganz kurz gehalten- wenn Blicke töten könnten, wäre ich heute tausendmal gestorben...


      Aber, siehe da: Gerade, nach dem Tiefschlaf, stand sie auf und lief wieder fast normal. Zumindest hat sie die Pfote wieder belastet und nicht hochgehalten.


      Danke nochmal für alles! :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!