• Hallo,

wir fahren Pfingsten ein paar Tage weg. Leia kommt natürlich mit.
    Da wir kein eigenes Auto haben, kennt sie das eigentlich gar nicht. Sie ist jetzt zwar schon 4 mal mitgekommen, aber jedesmal nur kleine Runden (5-10min.) Sie sitzt dann meistens neben mir auf der Rückbank. Legt sich dann dort auch hin und ist relativ entspannt...

Nun leihen wir uns für die Tage ein Auto und haben eine Strecke von 4-5h vor uns. Ich bin mir nun unsicher ob wir uns eine Box anschaffen sollen oder lieber ein Gurt, damit sie auf der Rückbank sitzen kann.
    Eine Box wäre recht teuer und eigentlich benötigen wir sowas ja kaum. Außerdem müssten wir sie dann jetzt sehr schnell an die Box gewöhnen, bin mir nicht sicher ob das so schnell klappt. Wir könnten Box im Auto dann auch nicht üben bzw. langsam aufbauen. Sie würde die Box dann erstmal nur im Haus kennenlernen und müsste dann direkt 4-5h im Auto in der Box bleiben. (Natürlich machen wir Pausen)

Was meint ihr? Gurt und Rückbank? Oder Box und Kofferraum?
    Oder gibt es sonst noch Alternativen?

• Hallo weißerWolf ;) Danke für deine Antwort.

Die Box hatte ich auch schon gesehen. Aber da habe ich echt Zweifel. Leia ist eine kleine Zerstörerin und würde wohl die ganze Zeit versuchen sich da raus zu knappern..

Und Box auf der Rückwand... Sicherst du die dann irgendwie? Welche Größe hast du denn?

• Zitat

Hallo weißerWolf ;) Danke für deine Antwort.

Die Box hatte ich auch schon gesehen. Aber da habe ich echt Zweifel. Leia ist eine kleine Zerstörerin und würde wohl die ganze Zeit versuchen sich da raus zu knappern..

Und Box auf der Rückwand... Sicherst du die dann irgendwie? Welche Größe hast du denn?

Ich habe eine Große - glaube die zweitgrößte, die war aber mal noch ein paar euro günstiger. Ich habe in meinem Polo eine Autoschutzdecke (10 Euro beim Fressnapf), die die Rückbank sozusagen verlängert und nach vorn begrenzt. Die Sitze tun ihr Übriges um die Box am Schaukeln zu hindern.

Mit einem Gurt hatte ich es auch probiert, aber da hat mein Welpe mir direkt mal die Türverkleidung mit einer Kralle ruiniert. Seitdem reist sie in der Box und fühlt sich darin so wohl wie sonst kaum irgendwo. Wenn ich die Autotür aufmache und sie hoch hebe, läuft sie in die weich gepolsterte Box (Hundebett drin) - legt sich in die hinterste Ecke (denn manchmal komme ich zum Kuscheln noch mit rein :ops: ) und himmelt mich an. Wenn wir unterwegs sind schläft sie fast die ganze Zeit. Ich kann sie auch problemlos mal ne halbe Stunde allein in der Box im Auto lassen, wenn ich in den Supermarkt muss oder wenn wir auf ner Ausstellung sind o.ä.

• Zitat

Hallo,

wir fahren Pfingsten ein paar Tage weg. Leia kommt natürlich mit.
    Da wir kein eigenes Auto haben, kennt sie das eigentlich gar nicht. Sie ist jetzt zwar schon 4 mal mitgekommen, aber jedesmal nur kleine Runden (5-10min.) Sie sitzt dann meistens neben mir auf der Rückbank. Legt sich dann dort auch hin und ist relativ entspannt...

Nun leihen wir uns für die Tage ein Auto und haben eine Strecke von 4-5h vor uns. Ich bin mir nun unsicher ob wir uns eine Box anschaffen sollen oder lieber ein Gurt, damit sie auf der Rückbank sitzen kann.
    Eine Box wäre recht teuer und eigentlich benötigen wir sowas ja kaum. Außerdem müssten wir sie dann jetzt sehr schnell an die Box gewöhnen, bin mir nicht sicher ob das so schnell klappt. Wir könnten Box im Auto dann auch nicht üben bzw. langsam aufbauen. Sie würde die Box dann erstmal nur im Haus kennenlernen und müsste dann direkt 4-5h im Auto in der Box bleiben. (Natürlich machen wir Pausen)

Was meint ihr? Gurt und Rückbank? Oder Box und Kofferraum?
    Oder gibt es sonst noch Alternativen?

Ich habe beides, also Gurt und Box.

Den Gurt hätte ich mir schenken können.
    Die Nachteile darin:
    -Jack hatte sich so komisch eingewickelt,
    der Gurt war um sein Hals,
    dass ich ihn während der Fahrt "abschnallen" musste.
    -Das Auto war, durch sein Fellwechsel, voller Haare
    -Stoff oder sonstigen kann auf- bzw. zerkratzt werden.

Nicht gut-vorallem nicht, wenn das Auto nicht einem selbst gehört.

Die Box ist echt super.
    Sie ist verschlossen, und wenn Jack mal brechen müsste während der Autofahrt,
    was bis jetzt noch nicht passierte, kann man es gut säubern.
    Und er kann sich nicht erhängen, das Auto bleibt "fellfrei" und wird nicht zerkratzt.

Achso-und wir haben keine Nasen- und Pfotenabdrücke mehr an der Scheibe ;-)

• Das war auch mein Gedanke. Wenn man sich ein Auto mieten bzw. leihen muss, dann wäre es auf alle Fälle besser, eine Box zu nehmen. Die Autovermietung könnte sonst mit hohen Reinigungskosten kommen!

• Hätte vll. dazu sagen sollen, dass wir uns das Auto von den Eltern meines Freundes leihen.
    Sie haben selber einen Hund, der auch immer auf der Rückbank liegt. Da gibt es dann kein Problem mit Hundehaaren etc. Und ich könnte ja auch neben ihr auf der Rückbank sitzen, so kann sie nicht so schnell etwas zerstören.

Aber ja.. ich denke wir werden uns so eine Box holen. Vielleicht auch nicht schlecht hier in der Wohnung einen Rückzugsort zuhaben.. eine kleine Höhle sozusagen ;)

• Ich persönlich habe den Gurt.

Das gute daran ist, es kann sich auch mal jemand zu ihr setzen und sie streicheln oder sie kuschelt mit einem. Ich habe aber gott sei dank Glück mit Amy, sie liebt Auto fahren von der ersten Sekunde an. Als wir umgezogen sind (7H Fahrt) hat sie auch die ganze Zeit entspannt geschlafen, klar hatten wir Pausen gemacht.

Ich finde es ist eine persönliche Entscheidung. Ich bin allgemein gegen die Box, Amy wird darin schier wahnsinnig und weint. Egal ob sie nur 2 Sek drin ist oder 10 Minuten. Sie kann das einfach nicht und das finde ich völlig ok.

• Zitat

Ich persönlich habe den Gurt.

Das gute daran ist, es kann sich auch mal jemand zu ihr setzen und sie streicheln oder sie kuschelt mit einem. Ich habe aber gott sei dank Glück mit Amy, sie liebt Auto fahren von der ersten Sekunde an. Als wir umgezogen sind (7H Fahrt) hat sie auch die ganze Zeit entspannt geschlafen, klar hatten wir Pausen gemacht.

Ich finde es ist eine persönliche Entscheidung. Ich bin allgemein gegen die Box, Amy wird darin schier wahnsinnig und weint. Egal ob sie nur 2 Sek drin ist oder 10 Minuten. Sie kann das einfach nicht und das finde ich völlig ok.

Ich finde man sollte dem Hund auch nichts aufzwingen, was dieser absolut nicht möchte. Wenn sich ein Hund in der Box wirklich nicht wohl fühlt, sollte man eine Alternative suchen. Zum Glück hat mein Hund verstanden, dass ich ihr mit der Box immer nur gutes will (ein Rückzugsort zum Wohlfühlen und Schlummern).

Bei unserem Türverkleidungsvorfall hatte meine Kleine auch Begleitung auf der Rückbank. Später (noch ist sie Welpe) fände ich es auch toll, wenn sie im Gurt brav da liegt... Die Box stört in einem kleinen Auto schon sehr.

• Zitat

wenn sie im Gurt brav da liegt...

Das kommt bei meiner kleinen auf die Situation an, gibt es draußen was tolles zu sehen, dann sitzt oder steht sie vor dem Fenster und starrt raus, da muss ich in den Kurven echt acht geben sonst fällt sie um.

Ich finde es so gut wie es is, erstens braucht die Box echt viel Platz und ich hab auch nur n Grande Punto und zweitens fühlt sie sich wohl und das ist wohl das wichtigste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!