Frühkastration
-
-
Dann würde ich als erstes Mal den TA wechseln
Ne ehrlich, nur weil der Hund ein paar Tage nichts frisst, bekommt er nicht gleich Wachstumsstörungen.
Und im aller größten Notfall, du hattest ja gesagt, er frisst in der Tierklinik.... dann nimm das Futter mit an den Stall, auf den Spaziergang und fütter dort.Und den Trainer würde ich gleich hinterher entsorgen.
Nochmal, eine Kastration ist ein massiver Eingriff in den Hormonshaushalt des Hundes, das beeinflusst nicht nur das Sexualempfinden, sondern unzählige andere Mechanismen im Körper. Schön wenn er jetzt selbstbewusst ist, dass kann sich mit sechs Monaten im Laufe der Pubertät noch stark ändern.
Das Buch von Gansloßer und Strodbeck wurde ja bereits genannt:
Ich würde wirklich dazu raten, das erstmal in Ruhe durchzulesen, einfach weil den meisten Hundehaltern überhaupt nicht bekannt ist, welche Auswirkungen der Eingriff in das leben des Hundes hat.
Und du darfst nicht vergessen, du hast einen Rüden der grad in die Pubertät kommt. Da aus Stress auf einem Kissen rumzurammeln, kommt öfter vor als einem Lieb ist. Dazu braucht es keine läufige Hündin.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frühkastration schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also ich habe vor einiger Zeit eine Hündin aus dem Tierschutz bei mir aufgenommen, die mit knapp 4 Monaten (!) kastriert wurde. Ich selbst hätte das niemals gemacht, aber nun war es eben so. Ich hab im Vorfeld etliche Tierärzte angeschrieben, da ich mir total unsicher war...weil man ja immer wieder hört, dass die Tiere nie erwachsen werden etc.pp. Ausnahmslos ALLE haben gesagt, dass das kein Problem sei. Eine hat mir auch den Link zu einer Langzeitstudie geschickt, in der nachgewiesen wurde, dass eine Frühkastration keine negativen Auswirkungen hat. Zumindest nicht in psychicher Hinsicht. Was bei frühkastrierten Hündinnen passieren kann ist z.B. Inkontinenz. Ich weiß nicht, wie das bei Rüden genau aussieht, welche körperlichen Folgen das haben könnte...
Ich weiß, die meisten sind da anderer Meinung und ich selbst hätte es auch nie so früh gemacht, schon allein deswegen, weil kein Grund dazu besteht. Aber nachdem ich mich damit auseinandergesetzt und mit vielen TÄ gesprochen habe, seh ich das mittlerweile lockerer. -
hier wirst du keine guten Aussagen bezüglich Kastra kriegen.. weil hier gut 80 Prozent massiv dagegen sind.
Ich würde an deiner Stelle kastrieren und auch in Natura begegnet man vielen Haltern die kastrierte Tiere haben und nur positives berichten können.
Wir sind aktiv im Katzentierschutz, die Kitten werden mti 12 Wochen kastriert und entwickeln sich trotzdem normal. -
Meine drei TAs würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mich aus der Praxis schicken mit so einen anliegen....
Und nochmal, es geht hier nicht nur um Kastration, sondern noch dazu um Kastration bei einem Hund einer Rasse, die Dispositionen zu mehreren (!) Krankheiten hat, die durch eine Kastration verstärkt bzw verfrüht ausgelöst werden können bzw das Risiko darauf nochmals erhöht.
Was sagt eigentlich der Züchter des Rüden dazu, dass er in dem Alter unters Messer soll?
-
Jo und Dauerstreß weil ständig ne läufige Hündin neben an ist ist gut? Der Hormonchip steht auch in Verdacht nicht ganz gesund zu sein....
Vor allem der Streß wenn der Rüde doch mal über den Zaun geht.. es ist deren 'Eigentum!Zu den anderen Sachen, studien und Belege bitte...
-
-
Huendinnen sind nicht das ganze Jahr ueber laeufig
, es gibt auch Phasen wo der Ruede wieder runterkommmen kann!Und mit 7 Monaten! ist ein Ruede noch voll und ganz in der Entwicklung! Rueden lernen mit der Zeit immer besser mit diesem Hormon"stress" umzugehen. Lasst den Burschen doch erstmal richtig erwachsen werden, schaut wie er sich entwickelt! Geht viel mit ihm spazieren, nimm das fressen woanders hin mit, lenk ihn halt ab und lasst ihn nicht ohne Aufsicht in den Garten.
Und ueberleg dir das nochmal mit dem Moenchspfeffer.Hier nochmal was zur Kastration: http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit…kastration.html
-
Das Buch von Frau Dr Strodtbeck wurde ja schon genannt.
Und eine Zusammenfassung der Untersuchung von Laura j Sanborn M.S:
http://www.gopetsamerica.com/dog-health/spa…s_benefits.aspxDen ganzen 12 Seiten text hab ich als PDF wenn es interessiert - halt Englisch.
Und zu dem "bei Katzen geht es auch" es ist nunmal ein Unterschied, ob eine mäßig entwickelte Bänderstruktur einen 5kg oder einen 45kg Körper tragen muss.
Auch besteht bei Katzen nicht die Gefahr einer MD und die Krebsrate der EKH dürfte nicht annähernd an die des Dobermannes ran kommen.Und nochmal die Frage:
WEIß man, dass da grad eine Hündin läufig ist, oder geht man einfach mal davon aus?
Allein die Tatsache, dass da jetzt 10 fremde Hündinnen rumrennen, kann einen pubertierenden Rüden aus der Fassung bringen. -
Komisch jetzt ist meine Antwort weg? Dann noch mal:-)
Ja Zuzeit sind zwei läufig eine ist jetzt den durch und die andere hat begonnen.
Da ich ja noch die Pferde habe muss ich ihn entweder 3 Stunden pro Tag alleine lassen im Haus ( und so weit sind wir noch nicht) Oder ihn zu ihnene mitnehmen was unmöglich ist er haut mir ständig ab aufs Nachbarsgrundstück!Weg ziehen können wir nicht wir haben das Objekt gekauft und in der Schweiz zahlt man ja nicht ab sondern kauft es mit der Bank zusammen!
Ich war nicht bei einem TA sondern bei einer Spezialklinik ziemlich die beste in der Schweiz und sie machen noch aus ganz anderen GRünden eine Frühkastration zum Beispiel bei Blindenhunden.
Aber egal ich werde sicher noch eine Zweitmeihnung einholen und ich werden ihn auf jeden Fall kastrieren das war auch schon immer so geplannt fragt sich nur wann. Die züchterin fand es nicht lustig das sich die Züchtern neben uns so benehmen machen können wir allerdings nichts dagegen. Auch wenn sie nur aus Geldgier so viele Hunde halten sie halten sich an die Regeln und Mindestanforderungen. Unser züchter fand es schade da er so nicht angekört wird aber eben das stand für us sowieso nicht zu diskusion er soll ein Ausreithund und Familienhund werden.
Nur so wie es zur Zeit aussieht wird er ein Haushund werden den im Garten ist nur Terror angesagt er heult bis sich die ganze Nachbarschaft beschwert. Was noch speziell ist dachte immer Dobermänner seien in dem Alter noch gar nicht Geschlechtsreif?
Das mit den Krankheiten gibt mir eben schon zu denken. -
Zitat
hier wirst du keine guten Aussagen bezüglich Kastra kriegen.. weil hier gut 80 Prozent massiv dagegen sind.
Wir sind aktiv im Katzentierschutz, die Kitten werden mti 12 Wochen kastriert und entwickeln sich trotzdem normal.
1. ist doch eine ablehnung eine gute Aussage und 2. sind Hunde keine Katzen
Ich würde auch nicht kastrieren lassen sondern eher daran arbeiten wenn er jetzt lernt damit klar zu kommen dann wird er es auch später tun.
Vllt. macht er am Zaun auch einfach nur Theater weil er zum spiel rüber will? Es wäre nicht abwegig er ist ja noch jung
-
Warum wird eigentlich per se Züchtern nachgesagt sie wäre Geldgierig?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!