Hundeerziehung ohne Härte?
-
-
Ich kann es bei unsere Hündin so gut sehen. Sie darf nicht auf die Couch ohne Aufforderung. Sie schleicht da drum rum und schaut mich an und ich schüttel mit dem Kopf und sie legt sich in ihr Bett. Wenn ich aber möchte, dass sie hoch kommt, dann zeige ich es ihr und dann darf sie entscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir darf mein Hund auch nicht ohne meine Erlaubnis einfach so aufs Sofa, wenn ich ihn da erwische fordere ich ihn auf, da runter zu gehen & wenn er das nicht macht, würde ich ohne Kommentare hingehen und sanft runter schubsen und den Platz für mich beanspruchen.
-
Zitat
Beim Kind macht man es ja auch so.....der Herd ist an und heiß und du sagst NEIN das ist heiss und du verbrennst dich. Sonst wüssten sie ja nicht warum das nein kommt.Noch besser: Es verbrennt sich. So lernt es am schnellsten. Diesbezüglich sind Hunde und Menschen gleich.
Zitat
Typisch "Geschlecht: männlich"Schön, dass Du mich verstehst.
-
was ist daran typisch männlich wenn man seinen hund am nacken packt? wie macht ihr das denn wenn eure hunde einen kampf beginnen? ach nee das merkt ihr ja vorher...
-
Zitat
was ist daran typisch männlich wenn man seinen hund am nacken packt? wie macht ihr das denn wenn eure hunde einen kampf beginnen? ach nee das merkt ihr ja vorher...
also bei meinem hund merk ich das
und daher wird sie vorher rausgenommen, bevor die sache böse wird -
-
jaja..das mein ich. gerne hätte ich diese hellseherischen fähigkeiten auch...
-
Zitat
jaja..das mein ich. gerne hätte ich diese hellseherischen fähigkeiten auch...
hat nix mit hellsehen zu tun...ich kenn meinen hund seit fast 4 jahren und weiss einfach wie sie in bestimmten situationen reagiert.
und bevor es zu ner beisserei kommt, nehm ich sie raus und gehe meiner wege.mal ein bsp für dich: wir begegnen einem jack-russel-mix jungerüden, er rennt freudig auf meine dicke zu, 5 sec. beschnuppern und rauf auf ihren rücken zum rammeln. meine mag das nicht...also dreht sie sich um. beim zweiten mal dreht sie sich um und setzt sich auf ihren hintern, beim dritten mal wird in seine richtung geschnappt mit einem deutlichen laut "lass das"...das ging dann 5 mal so hin und her ohne das der jacky kapierte das sie net so drauf steht. da war für mich schluss, ich hab sie zu mir gerufen und wir sind unserer wege gegangen, bevor mein hund eine noch deutlichere ansage tätigen muss.
weder ich noch mein hund sind für die erziehung des anderen hundes verantwortlich, wenn der besitzer nicht schnallt das sich sowas nicht gehört und er seinen hund doch mal manieren beibringen sollte, geschweige davon das der hund es kapiert.
ja und sowas seh ich, ich hatte 2 mal die situation wo meine so lang genervt wurde, bis sie sehr deutlich wurde und es zu beisserei gekommen wäre, hätte man die hunde nicht im letzten moment auseinander gebracht.
und um sowas zu erkennen, dafür brauch ich keine glaskugel -
ok. die situation ist nicht die die ich vor augen habe. kenne meine hündin logischerweise auch seit 3 jahren. situationen schlagen aber teilweise um. auch nach 1 std spielen. dann liegt da n stock der begehrt ist oder einer kommt zu nah an den grillteller und dann wumms!
nervige "kleine hunde" die verwarnt werden...ja die haben wir genug. da macht sie garnichts. ich rede hier von "umschlagen" -
naja das ist meist normal..ist halt ihr stock.
hat jetzt nu nix mit hellsehen zu tun, solche situationen, vor allem in hundegruppen sind an der tagesordnung. und wenn die besitzer das nicht regeln (sprich eben andere hunde davon abhalten an die sachen von meinem hund zu gehen)..tjo dann soll man sich nicht wundern.
und da seh ich auch nix "es schlägt plötzlich um" drin...meine ist zwar ein lamm und lässt sich ihr spielzeug von anderen hunden ausm maul nehmen, aber ich lass sie z.b auch nicht einfach so an den ball oder stock eines anderen hundes.
es gibt sehr wenige situationen wo es einfach so "umschlägt", das meiste kann man eben sehen.ich versteh immernoch net was das jetzt nu mit hellsehen zu tun hat und das du bischen komisch reagierst
-
ok ich will nicht "komisch" reagieren. alles easy.
aber auch diese situationen meine ich nicht. wenn meiner ihr spielzeug weggenommen wird dann holt sie sich das wieder. ist da grad ein ranghöherer freund.pech! und da passiert auch nichts. das mein ich einfach nicht. aber sind da zb 2 junge hündinnen dann kann das schon mal passieren das die sich streiten. wie auch immer das ausgeht. aber wenn da grad ein stock liegt den einer aus unsicherheit einfach nimmt und der andere sagt:hey halt! das darfst du nicht!
dann muss man die halt lassen meiner meinung. weil sonst dürften sie garnichts. und das kommt grade in hundegruppen vor. ich schliesse mich solchen nicht an. mir ist das zu gefährlich. für meine hündin.
es kann halt löcher geben. heute grad erlebt. schön is es nicht aber kein grund für keine keilereien mehr.
erinnert mich an ein bekanntes pferd. eine stute die nicht mehr mit anderen raus durfte weil sie schon verletzt wurde von anderen .... die hats blöd erwischt aber trotzdem falsch find ich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!