Sind das wirklich nur die Giardien?
-
silentic -
26. April 2013 um 14:20
-
-
Huhu,
hatte mich ja schon in einem anderen Thread angeschlossen, aber irgendwie war da die Resonanz nicht so gut

Mein Problem ist folgendes:Ilda, eine etwa 15 Monate alte Mischlingshündin, hab ich an Karfreitag bekommen. Sie kommt aus Italien und ist ein echter Schatz.
Nun hatte sie in den ersten Tagen, als sie bei uns war, keinerlei Probleme. Ich hab ihr Terra Pura Trockenfutter "Rindermahlzeit" gegeben, mit Rinderbrühe angefeuchtet. Alles super, hat sie gern gegessen, kein Problem.
Nach ein paar Tagen trat das Problem das erste Mal auf. Sorry, dass das jetzt etwas.. Ekelig? ist, aber ich verstehs nicht.
Zu Beginn hat sie etwa 2-3Mal am Tag Kot abgesetzt, der war zwar nicht wirklich fest, aber auch nicht dünn.
Naja, hab dann ab dem 5.Tag mal Nassfutter von der gleichen Firma und mit den gleichen Inhaltsstoffen. Naja, es fing dann nach ein paar Tagen an, dass die ab und an (etwa 1mal am Tag oder auch nur alle 2-3 Tage), dass sie erst ganz normal Kot abgesetzt hat und dnan gebückt bestimmt eine halbe Minute weiter"gedrückt" hat und dann eben erst etwas weicherer Kot kam und am Ende sehr dünner.Wir waren dann beim Tierarzt und die meinte, entweder es seien Giardien oder die Futterumstellung. SOllen dann über 3Tage Kot sammeln und es wurden Giardien festgestellt. Dienstag vor 2 Wochen habe ich dann für 7 Tage Panacur gegeben. Da hatte sie dann erst gar keinen Stuhlgang mehr, dann wieder so "doofen" und dann endlich nach 4 Tagen festen und "schnellen".
Naja, dann kamen 7 Tage Pause, in denen es mal so mal so war. Wir haben dann auch auf nur Fleisch mit Gemüse umgestellt, wegen der Kohlenhydrate. Es war dann für 2 Tage wirklich gut, nur noch 1mal am Tag Kot absetzen.
Ja und nun hab ich Dienstag wieder mit den Tabletten begonnen. Und auch Dienstag hats wieder angefangen, dass es nur noch schlecht war. Zwar nur einmal am Tag, aber jedes Mal hat sie wirklich mindestens anderthalb Minuten versucht, noch was zu machen, es kam aber nur noch ganz wenig Durchfall.Die Tierärztin meinte zwischendrin, als wir nochmal da waren, weil sie 2 Tage keinen Stuhlgang hatte, es sei "normal", dass sie das Kotabsetzen verändere, bei Giardien und Panacur-Gabe.
Was jetzt meine Frage ist:
Kann dieses Problem beim Kotabsetzen wirklich von den Giardien kommen oder auch von was Anderem?
Also hat schon jemand so eine Erfahrung gemacht?Egal was ich suche, ich finde zu den Symptomen nichts im Internet.
Vielen Dank schonmal :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sind das wirklich nur die Giardien?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
leider habe ich überhaupt keine Ahnung von dieser Erkrankung, habe aber etwas gefunden, was Dich interessieren könnte -
Dankeschön für den Link.
Den hab ich bei meinen ellenlangen Suchen auch schon gefunden :)
Wenn das Panacur nicht wirkt, werde ich es definitiv damit versuchen. Wollte halt erstmal probieren. Aber da es Ilda ja sonst nicht schlecht geht, also nur, wenn sie Kot absetzen will, werde ich das dann mal versuchen :)
Werde zwar erstmal Rücksprache mit der TÄ halten, aber ich denke, die wird konventionell weiterbehandeln wollen.
Wollte ich ja auch erstmal versuchen, da ja nun die Giardien auch ein Risiko bergen, wenn sie nicht weggehen, aber im Endeffekt hat die Chemie ja nicht geholfen und Ilda gings/gehts mit dem Panacur gar nicht gut. -
Diese Probleme mit dem Kot haben tatsächlich mit den Giardien, aber auch mit dem Panacur zu tun. Panacur schädigt ja nicht nur die Giardien, sondern auch die Darmflora.
Wenn Du mit der zweiten Panacur-Gabe fertig bist, würde ich mal eine Woche abwarten, ob der Kot dann normale Form annimmt. Du kannst in dieser Zeit die Darmflora zum Aufbau mit der Gabe von Bierhefe unterstützen. Die gibt es z. B. im Reformhaus.
Sollten die Probleme länger anhalten, würde ich mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen.
Wir hatten auch einen Hund, der immer wieder Durchfall hatte, er hatte auch nach mehreren Behandlungen immer wieder Giardien. Nach der Behandlung bei der THP ist er endlich wieder gesund. -
Ja, dann kann es natürlich wirklich sein, dass es daran liegt, dass das Panacur nochmal zusätzlich geschädigt hat.
Das Ding ist ja, dass sie keinen Durchfall von Vornherein hat. Es ist ja immer erst relativ "fest" und wird dann erst zu Durchfall. Das ist eben das, was mich so verwundert.
Ich werde nach der Kur wirklich erstmal Darm aufbauen.
Oder kann ich jetzt schon damit beginnen?
BIn halt unsicher, was man bei Panacur noch dazugeben kann. Weil zB Milchprodukte soll man ja nicht parallel geben.
Das ist alles ziemlich kompliziert.. :/ -
-
Die Bierhefe kannst Du ruhig jetzt schon geben.
Ich würde mir nicht solche Sorgen wegen der Ernährung bei Giardien machen.
Durch meine vielen, vielen Pflegehunde habe ich ständig mit Giardien zu tun.Ich gebe immer 2 mal Panacur und fertig. Die Ernährung habe ich nie umgestellt und auch nicht großartig desinfiziert. Einfach Haufen einsammeln, Decken und Näpfe im normalen Rythmus reinigen.
Meistens sind die Giardien nach 2maliger Behandlung weg. Wenn nicht, geht es zur Tierheilpraktikerin, um das Immunsystem zu stärken.
Ein gesundes Immunsystem hat keine Probleme mit Giardien. -
Bei Giardien musst du Geduld haben.
Sie sind nicht immer bei der ersten Behandlung besiegt.
Der Hund kann sich auch jederzeit neu anstecken, besonders in Gebieten, in denen die Häufchen nicht entfernt werden.
Decken und Schlafplatz gut reinigen.
Einen weiteren Test durchführen, ob die Giardien noch aktiv sind.
Hefeflocken und Joghurt ins Futter kann der Darmflora helfen.
In der Apotheke gibt es noch wirksamere Mittel zu kaufen. Leider fällt mir das Medikament gerade nicht ein.
Dein Apotheker kann dir sicher weiter helfen, ist auch auf Milchsäurebasis und wird Menschen nach längeren Durchfällen oder Antibiotikagabe verabreicht. Ist auch gut für den Hund, laut meiner TÄ.Friederike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!