Hündin ist läufig und plötzlich aggressiv Besuch gegenüber

• Hallo zusammen :)
    hatte vor ein zwei wochen hier schonmal geschrieb weil meine englische bulldoggen hündin vor 3 monaten läufig war und vor 2 wochen fing es plötzlich wieder an zu bluten ich war beim TA und sie ist tatsächlich wieder läufig da sich ein hormon gebildet hat das normal nach der läufigkeit abfällt was bei ihr aber nicht der fall war deshalb ist sie wieder läufig nun zum eigentlich thema ... meine hündin ist wirklich eine superliebe maus wenn wir besuch bekommen bellt sie meistens einmal kurz auf aber dann wedelt auch schon das schwänzchen und sie freut sich ... seit sie läufig ist ist das allerdings anders wenn besuch kommt den sie nicht kennt oder bis jetzt nur einmal gesehen hat wird sie extrem aggressiv und beruhigt sich garnicht mehr ... gestern war die hundetrainerrin da die war auch erst einmal da und sie war schockiert emma war so aggressiv sie hat gesagt wenn sie in der wohnung nicht an der leine gewesen wäre hätte emma sie angefallen und sie meinte es würde mit der läufigkeit zusammen hängen weil wenn besuch kommt und ich gehe mit ihr vor die tür und wir gehen zusammen mit dem besuch in die wohnung ist alles ok da ist sie super lieb .. ich wollte mal hier nachfragen vlt war das auch mal bei einer hündin von euch bitte um hilfe :)
    ganz liebe grüße jasmin

• Hast Du schon einmal über einen Tierheilpraktiker (THP) nachgedacht?

Meine Hündin war zwar nicht aggressiv, aber hat trotzdem vor / während / nach der Läufigkeit ihr Wesen verändert. Sie wurde sehr unsicher und hat alles was ihr gruselig vorkam angekläfft und ist teilweise nach vorne geschossen. Auch kreischen sobald der "Feind" näher kam war nicht unüblich. :/

Die THP hat sich über eine Stunde Zeit genommen und Marlas Verhalten ganz, ganz genau analysiert. Sie wollte wirklich alles wissen. Danach musste ich ein paar Tage warten und konnte mir zwei Mischungen, die extra auf Marla zugeschnitten waren abholen.

Am Anfang war ich etwas misstrauisch, aber es wirkt. Innerhalb einer Woche ist es seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel besser geworden. So als wenn ihre Hormone wieder auf "Null" waren. Einfach super. =)

• hallo erstmal danke für deine antwort :)
    nein daran hab ich noch nicht gedacht weis eben auch nich was ich davon halten soll wie du auch gedacht hast :) meine trainerin meinte ich sollte jetz mal eine woche solange sie noch hitze hat bluten geht schon langsam weg mit ihr vor die tür gehen wenn besuch kommt nicht das sie sich das aggressive angewöhnt und nach ner woche sollt ich mal probieren obse jmd fremdes reinlässt zb sie oder jmd den sie bis jetzt nur einmal gesehen hat .. die vorbesitzerin meinte das sie echt ne mega zicke is wennse läufig is und auch nicht hört in der zeit wir haben sie ja erst drei monate und sie meinte sie hätte die trainerin auch nicht gebissen höchstens angesprungen sie hätte in drei jahren niemand gebissen das würd sie jetzt auch nicht tun ... trainerin meinte auch kann auch gut sein das sie vlt auch bald scheinschwanger wird :/

• Ich denke auch eher, dass Deine Hündin in der Scheinmutterschaft ist.
    Hündinnen verteidigen ihre Welpen vor Fremden.
    Auch wenn Deine Hündin keine Welpen hat, hat sie vielleicht einfach die (Mutter)Hormone.

Ich würde auch mal zu einer Tierheilpraktikerin gehen, die haben Mittelchen für solche Probleme.

• Zitat

trainerin meinte auch kann auch gut sein das sie vlt auch bald scheinschwanger wird

Jede Hündin ist im Anschluss an die Läufigkeit immer scheinträchtig (sofern sie nicht gedeckt wird, dann wäre sie nach erfolgreichem Deckakt eben trächtig). Hündinnen unterscheiden sich nur in der Ausprägung der Symptome, aber alle intakten Hündinnen werden scheinträchtig, es ist ein Teil des hormonellen Zyklus. Die Dauer der Scheinträchtigkeit gleicht der normalen Trächtigkeit, beläuft sich also auf ca. 8 Wochen. Im Anschluss an die Scheinträchtigkeit kann die Hündin Symptome einer Scheinmutterschaft entwickeln.
    Wenn Deine Hündin derzeit noch blutet, ist sie also weder scheinträchtig, noch bemuttert sie scheinbar Welpen, letzteres käme erst nach der vermeintlichen Geburt, also eben etwa 8 Wochen nach Ende der Hitze.

Zitat

dann wedelt auch schon das schwänzchen und sie freut sich

Schwanzwedeln kann ein Ausdruck von Freude sein, muss aber nicht. Es ist in jedem Fall eine Form von Aufregung, dafür spricht auch das (wie Du schreibst) meistens zugehörige Wuffen. Weil Hunde, die erregt sind, viel schneller überreagieren als entspannte Hunde, wäre das mein erster Trainingsansatz, Entspannung in den Hund zu bringen. Ihr jetziges Verhalten hat ursächlich nichts mit Läufigkeit und Hormonen zu tun (die die Situation ohne Frage verschlimmern können, aber die Grundthematik besteht ja offenbar auch außerhalb der Läufigkeiten), sondern mit der Verknüpfung Besuch = Aufregung.

Was ist beim TA bezüglich der vermuteten Zyste rausgekommen?

• Also ich war jetzt bei unserem tierarzt und der hat nochmal en ultraschall gemacht und hat gesagt da ist nichts sie wäre einfach wieder läufig ... also bluten tut sie noch geht aber solangsam zurueck das blut is schon ziemlich hell und viel weniger geworden ..naja es ist halt auch nur bei besuch den sie so gut wie nicht kennt bei leuten die sie kennt ist es ok da wufft sie kurz und freut sich seh ich daran weil sie genau so macht wie wenn ich nachhause komme ... und das hat ja erst so extrem angefangen seit sie läufig ist vorher war ja alles super das mit dem bellen hatten wir ja so gut wie weg mit dem training

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!