-
-
Ihr beide bekommt eine 1 mit * von mir.
Super Teamwork. Ich hab das Gefühl du hast den Dreh bei deiner Pia jetzt raus. Ihr seid so weit gekommen in der kurzen Zeit. Darauf könnt ihr wirklich stolz sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank
Morgen machen wir wieder ne Radtour, da treffen wir meistens keine Hunde. Geht ja auch schlecht am Rad oder im Korb
Aber übermorgen laufen wir wieder ne Waldtour. Mal sehen, wie es da weiter geht
-
Heute:
1. Hundebegnung: Weißer Schäferhund. Pia war etwas steif, aber hatte keine Bürste. Der Schäferhund kam zu ihr, schnüffelte vorsichtig und Pia hat nur etwas mit den Lefzen gezuckt, ohne Zähne zeigen. Schäferhund ging weiter und Pia auch. Ganz ohne Bürste und Mucks.
2. Terriermix: War sehr unhöflich. Kam gleich auf sie zugeschossen, setzte sich vor sie hin, so dass sie keine Gelegenheit zum Schnüffeln hatte. Sie hat leise gebrummt und der Terrier schnüffelte und stupste ihr die ganze Zeit gegen die Schnauze. Pia hat weiterhin leise vor sich hin gegrummelt. Dann hat der Terrier ne Rennattacke bekommen und umkreiste Pia mehrere Male. Sie war zwar zickig, aber noch im Rahmen. Hat ihm halt gesagt, dass sie das nicht möchte. Als dem Terrier das dennoch egal war, habe ich sie abgeschirmt und weiter geschickt.
3. Zwergschnauzer: Beide Hunden hatten wenig Interesse aneinander und gingen im Bogen, ohne Bürste, ohne Mucks aneinander vorbei.
4. Kleiner Mischling, so groß wie der Zwergschnauzer: Kam normal auf Pia zu. Pia ging auch auf ihn zu. Ganz normal, nicht steif, keine Bürste. Er schnüffelte bei ihr, sie bei ihm und dann gingen beide ihrer Wege
Das war das erste Mal seit Ewigkeiten, dass sie sich locker beschnüffeln lassen hat und dabei selber auch noch geschnüffelt hat
-
Sonntag: Wir waren zusammen mit meiner Mutter und ihrer Hündin unterwegs (so wie eigentlich jeden Sa und So). Kamen 2 Malteser. Die waren sehr stürmisch und hektisch. Pia hat schon nen Bogen gemacht und wollte an den beiden vorbei. Ich habe sie selber machen lassen, denn das war ja ihre Größe und die Hunde waren nicht total frech oder so. Aber der eine hat ihre Sprache wohl nicht gelesen oder nicht verstanden und rannte im Affenzahn auf sie zu. Pia ist auf die Hinterbeine und hat geknurrt und mit den Vorderpfoten nach dem Malteser gepatscht. Ich habe Pia "abgeholt" und sie weggeführt.
Etwas später kam eine Dame mit E-Rollstuhl und weißem Schäferhund. Sie stand auf einer Brücke und ihr Hund war am Bach unter der Brücke. Die Dame hat ein Gespräch mit uns angefangen und so standen wir eine Weile da. Der Schäfi kennt Pia schon und weiß, dass sie mit ihm keinen Kontakt möchte. Er lässt sie dann auch immer in Ruhe. Als wir so im Gespräch waren, kamen die beiden Malteser wieder. Dieses Mal haben sie Pia aber in Ruhe gelassen und so blieb Pia ganz gelassen bei mir stehen.
So hektische Hunde sind einfach nichts für sie, auch wenn sie noch so klein sind. Aber das ist für mich okay so. Sie darf sich aussuchen, ob sie Kontakt möchte oder nicht. Zumindestens bei Hunden, wo Kontakt vom anderen HH erwünscht wäre.
-
Heute: Mittelgroßen Mischling getroffen. Er war an der Leine. Ich habe Pia dann zu mir gerufen, weil sie offline war. Die Besitzerin meinte, er darf ruhig Kontakt haben, nur sie kann ihn nicht ableinen, weil er wegläuft. Pia wollte aber nicht und ist dann neben mir auf der anderen Seite an dem Hund vorbei. Ohne Mucks, ohne Bürste, nicht steif - einfach ganz entspannt
Rottweilerrüde am Rad: Besitzerin hat geschoben. Pia kam wieder an meine Seite und ging einfach locker dran vorbei. Die Besitzerin hat ihren dann auch gleich bei Fuß genommen, weil sie wohl gesehen hat, dass Pia nicht möchte. Früher hat sie gerade Rottis und andere Hunde von der Größe und vor allem Körpermasse gerne mal angekläfft.
Foxterrier: Online. Pia ging gleich wieder an meine Seite und locker dran vorbei. Obwohl er sogar etwas zu ihr hingezogen hat.
5 Hunde am Bach: 2 waren im Wasser und haben gebadet, 3 waren noch etwas weiter hinten. Pia blieb stehen und war interessiert an dem Treiben im Wasser. Hat sich aber nicht hingetraut. Gut ist aber, dass sie einfach locker da stand und nur geschaut hat. Ohne Brummen usw. Kurz danach kamen die anderen 3. Sind alle an Pia vorbei und haben sie in Ruhe gelassen. Haben also prima auf ihre Sprache reagiert. Sie war nicht knurrig, zeigte aber trotzdem, dass sie nicht möchte: Bogen machen, Blick abwenden...
Jagdhund: Besitzer kam mit dem Rüden von hinten und lief in unsere Richtung weiter. Da wir in etwa das gleiche Tempo drauf hatten, liefen wir eine ganze Weile mehr oder weniger nebeneinander. Das wäre vorher nie gut gegangen, da hätte Pia geknurrt und gebellt. Aber der Rüde war auch total lieb. Hat immer Abstand gehalten und kam ab und an vorsichtig an Pia ran und hat geschaut. Er ging prima auf ihre Körpersprache ein und Pia hat keinen Mucks gemacht. Auch als er vor ihr herhüpfte blieb sie ganz ruhig.
Leider auch ein kleiner "Rückschlag". Um eine Ecke kam ein sehr großer Mischling. Pia hat sich erschreckt und gebellt. Ließ sich aber zum Glück gleich beruhigen und kam dann zu mir.
-
-
Und wieder was: Haben heute am See erst einen Berner Sennenhund getroffen. Den kennt Pia aber von Welpe an und hatte ihn in guter Erinnerung. Also kein Problem. Sie stand vorne im See und er etwas tiefer drin.
Kurz darauf kamen 2 Damen mit einem Sheltie und einem Border Collie und von der anderen Seite eine Dame mit einem mittelgroßen Langhaarhund (französische Rasse, ich komm gerade nicht drauf). Da alle Hunde sehr ruhig wirkten und keiner auf uns zugeschossen kam, dachte ich, bleiben wir mal stehen und schauen, was passiert. Pia stand noch am See. Kam der Sheltie zu ihr, war ganz ruhig dabei und auch nicht unhöflich. Pia war leider der Meinung, sie müsse "ihren" See verteidigen :/ Also habe ich streng "nein" gesagt und sie vom See weggeführt. Wir blieben dann in der Nähe des Sees stehen, damit Pia trotzdem noch merkt, dass nicht alle fremden Hunde doof sind und sie trotzdem noch was von meinem Trainingsversuch hat. Da hat sie dann auch keinen Mucks mehr gemacht und stand ganz locker da, während sie das Treiben der anderen Hunde beobachtete.
-
Heute waren wir "baden": Am Strand waren 2 Damen mit 5 Hunden. Alle ab Border Collie und größer. 3 davon kamen einzeln her und Pia hat leider gezickt. Ich habe sie ermahnt, die anderen Hunde sind aber alle anstandslos wieder weggegangen. Wir sind dann ein paar Meter neben der Truppe zum Fluss runter und mit Pia ins Wasser. Die neben uns flitzenden und bellenden Hunde haben sie gar nicht interessiert.
Später war die 5er-Gruppe weg und stattdessen war ein Harzer Fuchs da und eine englische Bulldogge. Harzer Fuchs kam zuerst, war Pia zu stürmisch. Sie zickt, er geht weg. Dann kommt die Bulldogge (toll, heute alle brav einzeln und nicht auf einmal^^). Pia zickt, obwohl die Bulldogge wirklich höflich war. Ich habe sie ermahnt und sie hat sich dann auch beruhigt. Dafür gabs ein Leckerlie. Leider kam der Harzer Fuchs immer mal wieder, obwohl sie jedes Mal "nein" gesagt hat. War etwas schwierig, sie da zu entspannen.
Auf dem Rückweg haben wir einen Mini-Bullterrier getroffen. 18 Monate alt und etwas wild. Pia hat ihn einmal angezickt und dann hat der Bully sich beruhigt und vorsichtig Kontakt zu ihr aufgenommen. Sie hat wieder gezickt und ich habe sie weggedrängt und dabei "hey" gesagt. Dann habe ich den Bully gestreichelt, damit sie sieht, dass er harmlos ist. Ging auch erst gut und plötzlich kommt Pia zwischen meine Beine durch und zickt ihn wieder an. Ich habe sie angestupst und wieder "hey" gesagt. Da hat sie sich doch tatsächlich ins Gras gelegt und keinen Mucks mehr gemacht.
War zwar viel Zickerei dabei, aber überhaupt keine Angst. Aber ich bleibe natürlich dran
-
Momentan gibt es nichts Neues. An den meisten Hunden läuft sie brav mit Bogen vorbei und macht keinen Mucks, meistens nichtmal ne Bürste. Ganz selten findet sie mal einen interessant und sucht Kontakt.
Aber sie hat ja Kontakte, nicht immer Körperkontakt, aber sie sieht ja ständig Hunde und kommuniziert schön.
-
Ich freu mich
Gestern haben wir einen Jack Russell getroffen. Den haben wir vor einigen Wochen schonmal getroffen. Da hat Pia ihn ordentlich angezickt, als er zu ihr kam. Gestern kam er auch und Pia hat ihn an sich schnüffeln lassen, ganz freiwillig
Sie war noch nicht entspannt dabei, aber ansonsten doch ein toller Erfolg.
Später haben wir gestern noch einen jungen Boxer getroffen, 5-7 Monate alt. Der kam auf sie zu, sie hat gleich "nein" gezeigt, hat ihn nicht interessiert. Er nen Satz auf sie zu, sie nen Satz mit etwas Ton auf ihn zu und weg war er. Das Beste dabei ist, sie hat ihn nicht verfolgt. Früher hat sie flüchtende Junghunde dann gerne auch noch ein paar Meter verfolgt
-
Neue Erfolge sind zu vermelden:
Vorgestern: Wir kamen gerade von einem Feldweg in den Wald, da kam ein großer Mischling um die Ecke. Dieser blieb stehen, schaute Pia an und ging in ihre Richtung. Ganz höflich dabei, mit kleinem Bogen und hat sie nicht fixiert. Pia ging auf dieselbe Weise in Richtung des Mischlings. Beide sind ca. einen halben Meter voreinander stehen geblieben, haben kurz auf dieser Entfernung geschnüffelt und sind dann weiter. Früher wäre Pia entweder davon gelaufen oder hätte geknurrt.
Kurz danach haben wir am See einen Labrador getroffen - ihre speziellen "Freunde"
Ich bin mit Pia einen Bogen gelaufen, sicher ist sicher. Die Besitzerin dann gleich: "Der tut aber nichts". Ich so: "Aber unsere wird man manchmal ziemlich zickig. Wir üben noch." Die Dame hat uns angeboten, ruhig mal näher zu kommen. Ihr war sehr ruhig und auch kaum interessiert an Pia. Also sind wir zu ihr. Wir haben uns mit ihr unterhalten und Pia stand brav neben uns und hat keinen Mucks gemacht. Dann kam der Labbi zu ihr, hat sie kurz angesehen und ist dann an ihr vorbei und im Gras schnüffeln gegangen. Pia war ganz artig dabei
Gestern: Wir liefen gerade auf einem Feldweg, da kam uns eine Dame mit großem Mischling entgegen. Ich habe Pia hinter mich genommen, da der Weg sehr schmal war. Die Dame dann: "Meine tut aber nichts." Ich dann wie üblich geantwortet und die Dame hat dann gefragt, ob es denn nicht mal einen Versuch wert wäre. Ich habe gesagt, dass wir es gerne probieren können (freue mich ja immer, wenn wir mal mit ruhigen Hunden üben können). Wir kamen dann mit der Dame ins Gespräch. Die Hunde interessierten sich nicht füreinander. Im Gegenteil, die Mischlingshündin interessierte sich für mich und ließ sich gleich mal schön durchkraulen
Dabei kam leider ein altes Verhalten zutage: Pia kam knurrend her und wollte die Hündin verscheuchen. Ich habe Pia mit einem strengen Nein und meinem Körper abgeblockt. Einen zweiten Versuch hatte sie noch gestartet und dann hat sie sich abgesetzt und abgewartet.
Später haben wir dann noch einen anderen großen Mischling getroffen. Wir wollten von einer Wiese in den Wald und der Hund wollte vom Wald auf die Wiese (Besitzer war zuerst keiner zu sehen). Der Mischling blieb am Anfang der Wiese stehen, als er Pia erblickte. Er wendete seinen Blick zur Seite und ging langsam, mit kleinem Bogen los. Pia, die ja die Hundesprache gut versteht, war dankbar für dieses höfliche Benehmen und ging ebenfalls mit Bogen los. Beide trafen dann aufeinander, haben kurz geschnüffelt und sind weiter ihres Weges
Ab und an kleine Rückschritte, aber die gehören ja auch dazu. Aber im Großen und Ganzen eine tolle Entwicklung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!