Jetzt hat sie richtig Angst...

  • Unser Training läuft sehr gut. Mittlerweile ist sie wieder soweit, dass sie zu wilde und aufdringliche Hunde abschnappt. Ich greife da natürlich ein und hole sie aus solchen Situationen raus, aber zumindestens rennt sie überhaupt nicht mehr weg. Sie würde auch nie zubeißen. Sie schnappt gezielt daneben.

    Aber so verhält sie sich auch nur, wenn einer auf sie zustürmt oder auf ihre Beschwichtigungssignale nicht eingeht und sie trotzdem weiter bedrängt. Solche Hunde blocke ich aber dann auch ab. Nur manchmal ist Pia noch schneller, als ich.

  • Es wird immer besser :applaus: Wir sind heute vielen Hunden begegnet. Sie hat nicht einmal abgeschnappt und wurde auch nicht laut beim Zicken. Sie hatte zwar oft ne Bürste und war noch recht steif, aber sie hat die meisten Hunde - auch größere - an sich schnuppern lassen.

    Einmal hat sie nem JRT die Zähne gezeigt, aber ohne Mucks. Der hat sie auch sofort in Ruhe gelassen. Und einmal hat sie nem Jagdhund die Zähne gezeigt. Der wollte sie zum Spielen auffordern, aber das war ihr doch zu viel. Aber auch der Jagdhund hat sie dann in Ruhe gelassen.

    Toller Tag heute :gut:

  • Danke =) Ich habe jetzt richtig Hoffnung, dass wir das noch besser in den Griff bekommen :smile:

  • Ich führe das hier mal weiter, als eine Art Tagebuch :smile:

    Gestern hatten wir eine doofe Situation. Ich habe sie falsch eingeschätzt :/ Von vorne kam ein Hund, offline. Ich war 100% sicher, es wäre ein älterer Labrador. Der Hund war recht dick, langsam und wirkte total ruhig. Von weitem sah es aus, als hätte er weißes Fell im Gesicht, vom Alter her halt. Hund und HH kamen näher und zu spät sah ich, dass der angebliche alte Labrador ein Mischling war und das weiße Fell kam nicht vom Alter. Hund setzt zum Spurt an und ich kam nicht mehr rechtzeitig dazwischen. Ein Glück war ich aber "so fix" und habe den Hund trotzdem beeindruckt, bevor er Pia umrennen konnte (weiß nicht, obs wirklich passiert wäre. Sah aber nicht so aus, als wolle er bremsen). Ich habe Pia dann weiter geschickt und den Hund von ihrem Po ferngehalten. Aber Pia war total cool und hat ihm selber kurz die Meinung gesagt, woraufhin er sich verzog.

    Zum Glück hat das Erlebnis unser Training nicht negativ beeinflusst, auch wenn es meine Schuld gewesen wäre.

    Heute ging sie ganz brav auf engstem Wege an einem angeleinten Ridgeback vorbei. Das ging vorher nie ohne Knurren oder ohne Flucht ihrerseits. Aber heute lief sie ganz brav neben mir und einfach vorbei. Ich habe mich richtig gefreut :smile: Kurz zuvor hatten wir einen Zwergspitz getroffen. Mit diesem hat Pia richtig schön gespielt. Wenn er zu heftig wurde, hat sie kurz "bescheid gesagt" und dann gings weiter mit dem Jagdspiel.

  • Jasim, super!
    Das ist so schön zu hören, dass die Methode bei euch so gut klappt!
    Und dass auch kleine Unachtsamkeiten euch nicht gleich aus der Bahn werfen. Du hast trotzdem gut reagiert. :gut:
    Ich denke, das wird dennoch dazu beitragen, dass Pia lernt: auf dich kann sie sich verlassen!

    Weitermachen, das läuft :-)

  • Huhu,

    hab mir jetzt alles durchgelesen und es ist echt schön, dass ihr solche Fortschritte macht. Weiter so! :gut:

  • Neuigkeiten von heute: Wir haben heute am See zwei Hundehalter getroffen. Einer hatte nen Labrador, der andere nen weißen Schäferhund. Pia hat sich steif gemacht, als sie die Hunde erblickte und ich habe sie bei Fuß genommen. Sie lief außen an den Hunden vorbei und alles war gut. Bevor wir jedoch vorbei waren, haben mich die anderen HHs gefragt, warum Pia zu eng bei mir läuft. Ich habe ihnen von ihrer Unsicherheit und dem daraus manchmal resultierenden Verhalten erzählt.

    Die beiden HHs haben dann gemeint, ich könnte doch mal mit ihren Hunden üben, wenn das ginge. Ihre wären ganz ruhig und verträglich, auch mit zickigen Zwergen. Und so war es dann auch. Zwar hat Pia erst gebellt, sich aber bald beruhigt, als sie merkte, beide Hunden akzeptieren es, dass sie keinen zu dichten Kontakt möchte. Wir haben mit den HHs der beiden Hunde gesprochen und Pia hat "zugeguckt" wie die beiden Großen im See gebadet haben. Den Labrador hat sie später noch einmal recht heftig (einfach nur sehr laut) angezickt, aber das wars dann auch.

    Alles in allem lief diese Begegnung sehr gut ab, denke ich :smile:

  • Heute: Wir haben ein paar größere Hunde getroffen. Pia ist an allen brav vorbei gegangen. Sie wollte zwar keinen Kontakt, hatte aber auch keine Bürste. So konnte sie schön locker vorbei laufen, denn die heutigen Hunde haben allesamt ihre Abwehrhaltung akzeptiert :gut:

    Später ist sie auf einen Baumstamm geklettert. Da kam ein Pinscher mit Frauchen. Leider hat Pia gepöbelt. Macht sie gerne mal, wenn sie so hoch steht :roll: Ich habe sie dann hinunter befördert und dann war zum Glück auch Ruhe. Das müssen wir noch etwas üben :hust:

    Habe ein wichtiges Wochenderlebnis vergessen: Am Samstag gingen wir mit meiner Mutter und ihrer Hündin spazieren. Da kam eine Labradorhündin (eine Rasse, mit der Pia ja nicht so gut kann). Die Hündin war aber total lieb und ist einfach an uns vorbei gelaufen. Frauchen hat auch gut aufgepasst, dass sie unsere kleinen nicht bedrängt. Später, auf dem Rückweg, haben wir das gleiche Gespann nochmal getroffen. Frauchen ging an uns vorbei, weil sie etwas flotter war. Ihre Labradorhündin blieb aber so gesehen bei uns. Sie lief die ganze bei uns mit, hat unsere Zwerge aber nicht bedrängt. Pia lief ganz entspannt und sogar ohne Bürste. Einfach so, als wäre die Hündin gar nicht da. Ich hoffe, sie lernt irgendwann einmal, dass nicht alle Labradore sie über den Haufen rennen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!