Wie verhalten wenn Hund einen anderen Hund getötet hat?
-
-
Hallo,
so eigentlich sitze ich hier und schreibe obwohl es mit meinem derzeitigen Patenhund (wieder einer aus dem Tierheim) mal keine Probleme beim Gehorsam gibt, auch ist die kleine Prinzessin eine total liebe und verschmuste.
Eigentlich ist sie ein top Hund, sie ist lieb und folgsam, und nach 1 Woche konnte sie auch von der Leine lassen und sie lief mit mit, lässt sich toll abrufen ein Wahnsinn (und ich sagte noch ich möchte keine Schäferhündin mehr, da ich von meinen beiden früheren, eigenen, Hunden wusste das sie oft viel zu nervös sind für mich, aber nicht so die kleine Maus sie gehört mit abstand zu den entspanntesten Hunden die ich kennen lernen durfte)
Doch in ihrer Vorgeschichte gibt es ein Problem (über welches ich erst jetzt informiert wurde, obwohl ich als ich sie übernommen habe natürlich gefragt habe) sie wurde vom Amtstierarzt abgenommen (wusste ich, verstand ich zwar nicht da sie vom ersten Tag weg einen tollen Eindruck machte und auch nicht wirklich ungepflegt wirkte) und auf mein nachfragen erfuhr ich jetzt das sie angeblich einen kleinen Hund getötet hat.
Wie gesagt ich gehe schon einige Zeit mit ihr und ich bin restlos von ihr begeistert sie kann alle Grundkommandos, hat auch mind den BGH1 gemacht, sie ist sehr schmusig (und absolut guzigeil, armfressen könnte sie einen sicher :)) ist im großen und ganzen sehr verträglich (gut einen Münsterländer mag sie nicht und einen Boxer möchte sie immer gerne besteigen welcher dann sauer wird, aber ok) auch bei kleinen Hunden (wie gesagt ich wusste ja nicht das es vorher so war das sie jemanden getötet hat) ist sie total lieb, einen Rehpinscher hat sie letztens glaub ich als Baby verwechselt, sie hat ihn geputzt und ist so mit ihm umgegangen wie eine Mamahündin mit ihrem Welpen keine aggression gar nichts.
Im Gegenteil sie ist ja richtig fertig wenn sie mitbekommt das irgendwo streit herscht, meist sind wir mit 2 anderen Hunden unterwegs einen Stafford und einen Kangalmischling und die 2 spielen immer sehr sehr wild mit viel knurren und ja da wird sie immer ganz nervös, läuft um die 2 rum und bellt und will sie zeitweise auch vom raufen abhalten.Bis jetzt war sie auch nur im Freilauf wenn eben ausser den beiden oben genannten Hunden weit und breit keiner zu sehen war, sobald ich mehrere Hunde sah kam sie wieder an die Leine. Aber auch an der Leine haben wir gestern Hunde getroffen (auch kleine) und es gab kein Problem, nicht mal als ein Kleiner auf sie los wäre, da ist sie weggegangen und hat ihn ignoriert.
Nur wie soll ich in Zukunft damit umgehen, gar nicht mehr in den Freilauf lassen? Weiterhin anleinen wenn ich andere Hunde sehe? Kleine Hunde ausweichen?
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
weißt Du denn wie sich der Ganze abgespielt hat damals? Hat sie ihn totgebissen ?
-
Hallo,
ohne den genauen Ablauf eines solchen Vorfalles zu kennen, kann man scherlich keinerlei Rat geben.
Wenn dies aber bekannt ist, solltest Du Dir das genau schildern lassen (am besten von jemandem, der dabei war?) und vrsuhen, die Motivation der Hündin in der Situation zu erkennen. Ggf. kennt auch der Amtvet. die Schilderung des Herganges, da er ja die Hündin begutachtet hat.
Nur so kanns Du die ein Bild machen und für die Zukunft eine Prognose erstellen. Sobald der entsprechende Reiz wieder erscheint, kann sich so etwas jederzeit wiederholen.
LG
Ursula -
Hat dir niemand genaueres zu diesem Vorfall sagen können? Wie es dazu gekommen ist usw. ?
Ich bin bei großen Hunden & ganz kleinen Hunden immer etwas vorsichtig, weil egal wie lieb der große Hund ist, es sind einfach 2 Gewichtsklassen bei denen es selbst beim Spielen oder "normalen" Maßregeln zu gefährlichen Verletzungen kommen kann.
Wenn ich einen 30kg Hund mit einem 3kg Mini-Hund toben lassen kann es durchaus zu einem tödlichen Unfall kommen ohne dass der 30kg irgendwo die Schuld für trägt, je nach dem was erzählt wird steht dann vielleicht auch der Amtstierartz vor der Tür und nimmt den Hund mit.
Ich wäre natürlich bei dem Hintergrundwissen erstmal auch etwas vorsichtiger im Umgang mit Kleinsthunden, aber ich würde deshalb trotzdem Kontakt zulassen eben weil du ja sagst dass du keinerlei unnormales Verhalten im Umgang mit Kleinhunden feststellen konntest.
Ich habe auch schon mitbekommen dass manche Hunde gerade "Kleinsthunde" die wegrennen & vielleicht dabei noch Geräusche von sich geben mit Beute verwechselt werden können. Vielleicht handelte es sich hierbei auch um einen solchen Vorfall?Ich würde versuchen mehr über den Vorfall zu erfahren, vorsichtig sein aber nicht übervorsichtig.
-
Ich hab ja am Samstag eine Tierheimmitarbeiterin gefragt, sie sah in ihrer Akte nach und dort stand ja nicht wirklich eine Info nur eben das sie vom Amtstierarzt abgenommen wurde, als dann die Empfangsdame kam und wir sie fragten (da sie die bestinformierteste ist) hat sie mir eben mitgeteilt das sie eben einen kleinen Hund getötet hat (wie wusste sie auch nicht, nur das es ein Hund von einem Typen ist der in dem Ort wo sie herkommt sehr bekannt ist und in der Öffentlichkeit steht, war.)
Am Dienstag traf ich zufällig die Dame von der Tierrettung die sie abgeholt hat von ihrem alten zuhause und die erzählte mir das sie eben auch nur weiß das sie einen kleinen Hund getötet hat (ob sie ihn totgebissen, draufgefallen, etc. hat weiß auch sie nicht) und angeblich auch auf einen Menschen losging.
Aber auch sie kann sich das ganze nicht wirklich erklären, und die einzige idee die sie bei dem angeblichen Menschenbiss hatte war das sie vl Schmerzen hatte (sie ist nunmal eine Schäferhündin und man merkt das ihr die Hüfte entweder schon zu schaffen macht oder ihr zu schaffen machen wird).
Meine Theorie ist eine andere, mir ist aufgefallen das wenn man sie schärfer anspricht oder eben wenn man mit dem Finger schnell auf den Boden zeigt und "Platz" sagt das sie von einem wegzuckt (eben als sie den wickel mit dem o.a. Münsterländer hatte und ich etwas zu streng zu ihr war) ich denke sie wurde geschlagen (wie leider viele der Hunde bei uns im Tierheim -.-) und dann wird sie gebissen haben und es würde auch erklären warum sie als die Tierrettung kam ohne nochmal zurückzuschauen ins Auto einstieg und mitfuhr (was ihnen normalerweise nicht so häufig passiert).ich denk mir aber auch oft, dass wenn sie wirklich so extrem bissig wäre, müsste sie doch mit Beiskorb raus (so wie eine Mischlingshündin bei uns, bei der ist es behördlich vorgeschrieben das sie nur damit rausdarf weil sie eben gebissen hat, auch diese Hündin wurde ziemlich sicher misshandelt, genauso der "WG" Partner von meinem Patenkind ein Rotweiler der weil er so bissig ist kaum raus kommt, nicht mal mit Beiskorb, und mit 5 Jahren mangels ausreichend Bewegung bei jeder Bewegung starke Schmerzen hat) aber sie wird mir immer ohne übergeben.
Ob ich jemanden finde der mir genaueres sagen kann wie das passiert ist kann ich schwer sagen, da wie soll ich an so jemanden kommen? Eigentlich ist die Hündin auch nicht im richtigen Tierheim (das was bei ihr in der Nähe gewesen wäre hat, so wird von mir vermutet da ich das schon aus eigener Erfahrung kenne das das häufig mit allen Arten von Tieren passiert, sie abgelehnt hat)
einen jagdinstinkt hätte ich bei ihr noch nicht festgestellt (wir gehen ja doch öfter bei einem Waldstück vorbei und da läuft mal ein Hase, etc. rum)
-
-
Du darfst nicht vergessen, dass sich Hunde im Tierheim oder einer unbekannten Umgebung (neues Zuhause) auch erstmal anders zeigen.
Red ist ja auch der gutmütige Buddy überhaupt... bis auf eine bestimmte Situation. Das haben wir auch unsanft zu spüren bekommen, hätte sich niemand vorstellen können. Das hat sich erst gezeigt, nachdem er bei uns richtig aufgetaut ist.Von daher würde ich die Sache nicht unbedingt unter den Tisch kehren, aber die Hündin auch nicht als Monster behandeln. Beobachte sie gut und wenn Du der Meinung bist, dass sie anscheinend gesundheitliche Probleme hat, lass das abchecken (Bei Red war das auch eine der Ursachen, offener Nerv vom Zahn, hat man erst im CT erkannt).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!