Faltbare Klappbox oder Tragetasche?
-
-
Hallo Freunde,
ich muss momentan leider leider oft mit dem Zug pendeln,weil meine Mutter schwer krank geworden ist. Meine 6 Monate alte, kleine Welsh Corgi-Hündin Boo begleitet mich auf Schritt und Tritt.
Die Kleine hat Zug fahren von Anfang an gelernt und im ICE/IC, mit dem ich fahre ist es meistens auch sehr ruhig. Sie schläft die Fahrt immer durch :) Da bin ich sehr stolz auf sie.
Ich hatte am Anfang eine kleine Hundehandtasche dabei, in die sie sich gelegt hat, da hat sie aber, als es mit dem Zahnen anfing den Reißverschluss zerpflückt.
Jetzt liegt sie auf einer Decke neben mir (wenn nichts los ist) oder unter dem Sitz, angeleint ist sie immer. Zweimal ist es mir passiert, dass ich mit den Schaffnern extrem disktutieren musste und mich auf dumm stellen musste, damit ich keine Karte für sie nachzahlen muss. Bestimmt schon 50x wurde sie von Schaffnern gestreichelt und gekuschelt
So stark sind da die Schwankungen.Jetzt möchte ich aber alibimäßig immer eine Box oder Tasche mitführen, sodass der Hund darein kann, wenn es wieder mit dem diskutieren los geht.
Die Tasche ist wahrscheinlich etwas kleiner und handlicher, aber zum Transport brauch ich sie ja gar nicht, die faltbare Box dagegen kann ich wieder zusammenklappen und unter dem Arm klemmen!
Aber sind diese Boxen überhaupt dafür geeignet, wenn man auch einmal bpsw. umsteigen muss?Ich denke da vor allem an die günstige Trixie Twister-Variante, die man im Internet häufig findet. Kann man die gebrauchen, wenn der Hund ruhig ist? Dann frage ich mich noch welche Größe ich für den Corgi brauche? Ist ja etwas größer als ein Jack Russel, wenn er ausgewachsen ist. Momentan wiegt sie 8kg.
Reicht da 40x40x55?
Ich bin gespannt was ihr dazu sagt:)
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Auf jeden Fall würde ich natürlich mal die rückenlänge nachmessen.
Mit solchen faltbaren boxen hab ich leider keine Erfahrungen :/
Ich hab immer ne Tasche mit, falls ich mit S-Bahn oder Bahn unterwegs bin und die kleine dabei ist. Allerdings musste ich noch nie mit Schaffnern usw diskutieren, aber ein corgie wird doch auch nicht riesig..? Wieso diskutieren die da mit dir rum?
Eigentlich heißt es ja, so lange der hund in eine Tasche passt, kann er kostenlos mitfahren. Und bei größeren muss maulkorb dabei sein bzw drum sein und ein ticket gekauft werden.
Aber selbst für große Koffer muss man ja mittlerweile ein ticket kaufen
weiß nicht, ob das bei euch auch so ist.. Daher würde ich dir eher zu einer Tasche erstmal raten.Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
-
Nein,
der Hund muss laut Bahnseite in jedem Fall in einem Behältnis sein! Deshalb suche ich auch
Die sind ja im Recht.Hat keiner Erfahrungen damit? Dann muss ich die wohl mal so bestellen

-
http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml
Achja, was ich auch schon für ne Diskussion hatte *in Erinnerung schwelg* Wobei das mit Fahrkahrtenverkäufern war - mit den Schaffner*innen hatte ich richtig tolle Unterhaltungen... =]
ZitatWenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis.
Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden.
Zur eigenen Sicherheit sowie zum Schutz anderer Fahrgäste im Zug müssen Hunde mit einem Maulkorb an der Leine geführt werden. Werden Hunde ohne Leine/ Maulkorb angetroffen und diese können auf Aufforderung des Zugbegleiters nicht angebracht werden, kann der Zugbegleiter den Hund aufgrund fehlender Sicherheit aus dem Zug verweisen. Diese Regelung gilt nicht für Hunde, die in einem Transportbehälter mitgenommen werden. Blindenführhunde und Begleithunde schwerbehinderter Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.Ich würd das nehmen, was du am Einfachsten transportieren kannst, gerade wenn du viel umsteigen musst & wenn du so eine Tasche auf den Sitz nehmen dir stellen kannst, ist doch alles super, oder? =] So eine Kiste/Box wird wahrscheinlich eher instabil stehen...
-
Ja du hast Recht,
aber ich dachte, dass die Tasche zwischen den Umzügen eventuell etwas schwerer zu transportieren ist als die Box, weil ich die Box iwie auf meine Reisetasche klemmen kann. Eventuell kann ich die Tasche aber ja auch an die Reisetasche anbringen. Sonst hab ich so wenig Bewegungsfreiheit

-
-
Wie groß ist die Hündin denn & wie groß wird sie werden (damit ich mir das in etwa mal vorstellen kann :D)
Sowas zum Beispiel fände ich für den Zweck sehr praktisch. Da kannst du, wenn ihr "umzieht"
einfach den Hund raus & alles was so rumfliegt (Wasserflasche, Buch, Mp3Player, Brotdose, Buch - halt alles womit mensch sich die Reise über beschäftigt) reinschmeißen & im nächsten Zug wieder auspacken & den Hund reinsetzen (vorausgesetzt es ist nicht brechendvoll ^^)Bei Hanks Schulterhöhe von um die 60 cm muss ich leider immer ein Ticket ziehen =( Ist schon krass wenn eine Fahrt von Mittelhessen in die Hauptstadt (mit Bahncard 50) auf einmal um die 100 Euro kostet, weil mensch keine 8 Stunde sondern nur 5 unterwegs sein will =/
-
Ich hab da auch mal ne Frage...
Hat wer von euch schon mal einen großen(!) Hund in einer Transportbox mitgenommen? Ich überlege nämlich ob ich nicht so ein Faltteil für 60 Euro kaufen soll. Da kann der Hund dann auch gleich im Urlaub drin liegen & ich brauch - theoretisch - keine Transportkosten für Hank zahlen.
Nun war ich aber neulich mit der Bahn unterwegs & da wurde mir gesagt, dass ein kleiner Hund nur dann nicht zahlt wenn er in einer Box ist (so wurde mir das noch nie mitgeteilt & das hab ich auch noch nicht gesehen) & Hunde in eienr artgerechten Box tranpsortiert werden müssen. Nun artgerecht wäre ohne Box zumal das auch weniger Platz wegnimmt.
Also: Hat wer Erfahrungen?
-
Aber Transportkosten musst du für Hank trotz Box zahlen. Nur Kleinhunde plus Box/Tasche reisen gratis.
-
Also ich habe eine Tasche und zwar die zweitgrößte, die ich finden konnte. Meine Maus ist nämlich schon ewtas größer als erlaubt aber wenn sie in der Tasche ist sieht das ja keiner.
Die Tasche ist diese rotkarierte von Karlie. ICh kann sie nicht wirklich empfehlen, Griff und Gurt sind eine Katastrophe und meine Kröte hat sie auch schon angekaut. Das Innenfutter ist dünner Polyester, die Tasche ist viel zu warm im Sommer ABER sie hat mich bi jetzt einen Batzen Geld gespart. ICh hab einen anderen Gurt drangemacht und kann sie so auch eine kurze Weile tragen.
Einen Corgi müßtest Du da gerade noch reinstopfen können. Am besten vorher ordentlich 'schön füttern'. Unter den Sitz könnte ich sie zur Not dadrin auch stopfen aber da würde mein Maus ganz schön protestieren, deshalb setze ich mich immer auf den Sitz für Rollifahrer. Da ist davor jede MEnge Platz. -
Zitat
Aber Transportkosten musst du für Hank trotz Box zahlen. Nur Kleinhunde plus Box/Tasche reisen gratis.
Verstehe... Danke! Ich dachte immer entweder klein ODER box... Ach das ist doch doof ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!