Maulkorb - mehr Sicherheit ?

• Hallo,

Ich würde gerne eure Meinung zum Thema Maulkorb hören, bitte keine große Diskussion
    darüber sondern ob ihr es hilfreich für Ringo u. auch mich findet.

Ringo ist kein Agressiver Hund aber er hat doch seine probleme mit Männern die sich
    ziemlich "groß" machen und auf dem Bürgersteig mit anderen Hunden die er nicht vom Park etc. kennt.
    Es gibt auch momente da kläfft er nur weil er zu dem Hund hin möchte, andere kann er überhaupt nicht leiden und
    meistens sind es Weibchen. Im Park ist er ein sehr freundlicher Hund und mit seiner komischen Art überzeugt
    er auch skeptische Hunde, von Menschen lässt er sich dann auch kraulen und ist in keinster weise Agressiv - aber
    zu Hunden ist er "nur" immer Freundlich wenn er halt an der Schleppi ist oder Frei läuft, mit kurzer Leine ist dies nicht der fall. Beißen würde er einen Hund aber eher nicht sondern möchte m.M nach schnuppern aber das lasse ich dann meistens nicht zu weil halt die Angst da ist das er doch etwas macht. Ohne Leine macht er sich im Park übrigens auch ziemlich gut - er hat zwar einen recht weiten Radius aber meistens ist er sichtbar und hört auch wenn ich ihn Rufe, manchmal ist er allerdings zu weit weg u. so laut Rufe ich ihn, wenn es kein Notfall ist, auch nicht unbedingt aber sonst :gut:

Es ist nicht so das er jedem Mann den wir außerhalb vom Park treffen beißen möchte u. es passiert selten das
    er auf Angriff geht, selbst dann beißt er auch nicht aber die Angst ist halt da. Da ich diesen Situationen außerhalb vom Park meistens aus dem Weg gehe können wir auch nicht Üben und deswegen meine Frage ob hier nicht ein Maulkorb sinnvoll wäre ? :???: Es würde halt mir und evtl. auch Ringo mehr Sicherheit geben.

Liebe Grüße

• Hallo =)

Was die Leinenaggression anderen Hunden gegenüber betrifft, da würde ich jetzt nicht unbedingt direkt zum Maulkorb greifen, daran kann man arbeiten oder eben, wenn das sowieso nur an der Leine passiert ableinen oder wenn das gerade nicht möglich ist einfach aus dem Weg gehen.

Erklär dochmal die Situation mit den großen Männern genauer. Ein Beispiel wäre vielleicht nicht schlecht. Wenn er Menschen angeht wäre ein Maulkorb übergangsweise vielleicht sinnvoll, aber wie stark ausgeprägt ist dieses Verhalten denn? Schnappt er wirklich oder hast du nur Angst, dass er mal schnappt? Ab wieviel Distanz zu dem Mann reagiert er so, usw usf. Erzähl doch mal :)

• Hallo ihr beiden,

ich finde du solltest es versuchen. Baue den Maulkorb vernünftig auf, so dass er ihn positiv findet. Evtl. die erste Zeit daraus Füttern oder so.

Ich denke er wird auf jeden Fall dir behilflich sein, weil du dich einfach dadurch mehr entspannen kannst und schnüffeln kann er durch den Malkorb dann auch mal.

Du kannst auch ein "hinten"(Hund läuft hinter dir) einführen, wenn ihr an engen Stellen auf fremde Männer trefft kann das auch hilfreich sein. Da du die Situation anführst bzw zwischen Person und Hund stehst. Muss er die Situation nicht für sich regeln.

Grüße Nicole

• Wenn bei Dir die Angst schon da ist, dass er beissen KÖNNTE, würde ich an Deiner Stelle deinen Ringo mit Maulkorb ausstatten.
    Das gibt vorallem Dir die Sicherheit, dass nichts passieren kann. Und dieses sichere Auftreten braucht er auch von Dir. So könnt ihr in Ruhe an dem Problem üben und Du brauchst keine Angst haben.

• Ableinen damit er wenn er andere Hunde sieht nicht Kläfft ist leider nicht möglich, erstens ist
    es ja leider verboten und ich glaube Ringo wäre dann auch nicht mehr an meiner Seite aber evtl.
    könnte eine längere Leine helfen ? Die Schleppi hat 15 m u. seine normale ca. 2 bis 3 m. Im Park o. an der Schleppi ist wie erwähnt alles kein problem, dann sind Hunde und Menschen super toll.

Es gab schon zwei, drei Situationen wo er, hätte ich ihn nicht kurz gehalten, sicherlich am Bein dran gewesen wäre. Ob er was machen würde weiß ich nicht aber alleine schon das er hingeht ist mein problem, wenn was passiert dann haben wir nämlich die Ar*** Karte, manchmal knurrt er auch nur oder macht überhaupt nix und läuft einfach vorbei. Er lässt sich aber auch ablenken u. hört auch auf mein "hier", bei Hunden sieht das dann wieder anders aus - da ist er aber eher selten Agressiv sondern möchte halt hin. Fahrradfahrer gefallen ihm auch nicht immer, aber was soll man auch erwarten, es ist ja nicht so das es hier Radwege gibt. Nein. Die müssen ja unbedingt sich mit auf einem sowieso schon schmalen Weg quetschen :headbash: Ringo möchte allerdings auch am liebsten jeden beschützen den er mag - vielleicht hat das damit etwas zu tun ?

Ein "Hinten" wollte ich ihm auch beibringen, das könnte auch hilfreich sein. Werde ich dann wohl
    Morgen im Park Üben u. dann mal schauen wie das klappt :smile:

Dann geht es Morgen zum Fre**napf, ein Versuch ist es ja wert.

LG

• Nur ein kurzer Tipp für den Maulkorb. Die von Fressnapf passen meistens vorne und hinten nicht und die Verkäufer haben keine Ahnung, wie der sitzen muss (so dass der Hund hächeln/trinen kann, sich den Korb aber auch nicht ausziehen kann und Platz nach vorne aber wenig zur Seite).

Ich habe meinen bei http://www.sofahund.at gekauft. Die Dame berät einen auch prima und sehr nett =)

• Heute lief es, überraschendeweise, total gut. Er hat keine Männer, Hunde, etc. angeknurrt und wollte
    mit einem Dackel spielen, die kleine kam so süß auf uns zu gerannt aber Ringo tobt ihr wohl etwas zu doll :D
    Dann waren da noch ein paar andere Hunde, wohlgemerkt auf dem Bürgersteig u. trotzdem hat er sich dafür
    recht wenig interessiert - hatte nicht wirklich Leckerlies dabei die ihm super gefallen sondern Möhre in Würfeln geschnitten, von daher war das nicht der Grund für sein super benehmen.
    , ich schiebe es mal auf's Wetter und hoffe das es noch Wärmer wird :gut:

Gut, einen Hund hat er ganz kurz angeknurrt aber das war kein Kläffen und wirklich nur 3 Sekunden lang -
    er hat auch sofort aufgehört.

Ich mache das momentan so das die Leine lang ist u. wenn ich irgendwas sehe worauf er Reagieren könnte
    halte ich die Leine kurz und laufe ich neben ihm d.h "versperre" somit die Sicht, bei Hunden geht das natürlich nicht so aber auch das hat ja geklappt.

• Ich wuerde das Geld fuer den Maulkorb ehrlich gesagt lieber in einen Trainer investieren.
    Du brauchst jemanden der dir Sicherheit gibt und dir hilft herauszufinden wann und warum dein Hund das macht, ein Maulkorb ist da keine Endloesung. Dass du deinen Hund kurz nimmst, kann fuer ihn schon das Zeichen sein dass etwas Besonderes passiert, du unsicher bist und es somit einen Grund fuer ihn gibt zu bellen.
    Vor allem da ein MK einen Hund gefaehrlich (fuer manche Menschen) aussehen laesst und dann Begegnungen mit anderen Hunden u.U. schwierig werden.

• Zitat

Ich wuerde das Geld fuer den Maulkorb ehrlich gesagt lieber in einen Trainer investieren.
    Du brauchst jemanden der dir Sicherheit gibt und dir hilft herauszufinden wann und warum dein Hund das macht, ein Maulkorb ist da keine Endloesung. Dass du deinen Hund kurz nimmst, kann fuer ihn schon das Zeichen sein dass etwas Besonderes passiert, du unsicher bist und es somit einen Grund fuer ihn gibt zu bellen.
    Vor allem da ein MK einen Hund gefaehrlich (fuer manche Menschen) aussehen laesst und dann Begegnungen mit anderen Hunden u.U. schwierig werden.

Trainerin haben wir bereits gefunden, eine Hundeschule kommt erstmal nicht in Frage u.
    deswegen muss es Einzeltraining sein aber zur Zeit ist der Terminkalender der Trainerin ziemlich voll.

Genau, ich denke auch das dieses "kurz nehmen" der Grund für das noch heftigere Knurren etc. ist.
    Ohne Leine klappt es nämlich perfekt und auch Hunde die ohne Leine während er mit ist auf ihn zugekommen
    werden immer Freundlich begrüßt - Im Park jeder Hund - aber auf dem Weg zum Park o. bei kleineren Spaziergängen kann und darf ich ihn nicht von der Leine abmachen. Heute habe ich probiert es ein bisschen anders zu machen und es hat recht gut geklappt.

Ich bin am überlegen ob eine längere Leine helfen würde aber wenn doch nicht dann ist's nicht wirklich
    gut :???: Also, das problem bei Ringo ist eher das er total lieb wirkt u. niemand wirklich Abstand hält außer
    wenn ich halt deutlich mache das doch bitte mehr Abstand erwünscht ist. Maulkorb würde ich im Park sowieso abmachen, da ist alles kein problem und Ringo ist, wie Zuhause auch, der liebe und verspielte Kuschelhund der besonders Rüden total mag.

• Zitat

Trainerin haben wir bereits gefunden, eine Hundeschule kommt erstmal nicht in Frage u.
    deswegen muss es Einzeltraining sein aber zur Zeit ist der Terminkalender der Trainerin ziemlich voll.

Genau, ich denke auch das dieses "kurz nehmen" der Grund für das noch heftigere Knurren etc. ist.
    Ohne Leine klappt es nämlich perfekt und auch Hunde die ohne Leine während er mit ist auf ihn zugekommen
    werden immer Freundlich begrüßt - Im Park jeder Hund - aber auf dem Weg zum Park o. bei kleineren Spaziergängen kann und darf ich ihn nicht von der Leine abmachen. Heute habe ich probiert es ein bisschen anders zu machen und es hat recht gut geklappt.

Ich bin am überlegen ob eine längere Leine helfen würde aber wenn doch nicht dann ist's nicht wirklich
    gut :???: Also, das problem bei Ringo ist eher das er total lieb wirkt u. niemand wirklich Abstand hält außer
    wenn ich halt deutlich mache das doch bitte mehr Abstand erwünscht ist. Maulkorb würde ich im Park sowieso abmachen, da ist alles kein problem und Ringo ist, wie Zuhause auch, der liebe und verspielte Kuschelhund der besonders Rüden total mag.

Wie gut funktionieren denn Kommandos in solchen Situationen. Eventuell kannst du ihn, wenn euch an der Leine ein anderer Hund begegnet absitzen und warten lassen bis der Hund vorbei ist. Meistens reicht das nämlich schon als Signal aus, dass du nicht möchtest, dass der andere Hundebesitzer seinen Hund näher an deinen heran lässt. Dadurch signalisierst du Abstand zu anderen HHs und musst gleichzeitig die Leine nicht ganz kurz nehmen, was sic evtl positiv auf Ringo auswirkt. Wäre jetzt nur so eine Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!