"Auslastung", "Hundesport" - nötig, überflüssig, schädlich?
-
-
Zitat
Erdel, Sport macht glücklich weil Sport hält fit und gesund.Der Mensch ist doch nicht glücklich, wenn er gesund ist. Er ist unglücklich, wenn er krank ist. Und nur weil man keinen Sport betreibt, ist man doch nicht zwangsläufig häufiger krank.
ZitatKleiner Exkurs :
Bei (langzeit) Arbeitslosen Menschen beobachtet man im Prinzip drei verschiedene Wege, mit einem Problem umzugehen.
Möglichkeit a) sie suchen sich eine Alternative, weitestgehend sinnvolle Aufgabe.
Möglichkeit b) sie stumpfen irgendwann ab und resignieren, bishin zur Depression.
Möglichkeit c) aus der Frustration heraus erwächst Agression und destruktives Verhalten.d) Sie werden Hausfrau und Mutter. Manchmal nur Hausfrau.
Zitat
- Hundesport im Verein kann für Hund und Halter etwas unwährscheinlich Schönes und Bereicherndes sein.Wenn da nicht die anderen Mitglieder wären.
Den folgenden Sporthund möchte ich Euch nicht vorenthalten. Wirkt irgendwie zufrieden.
Edit by Mod - Bild gelöscht, bitte nur eigene Bilder einstellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Auslastung", "Hundesport" - nötig, überflüssig, schädlich?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber sicher häufiger.
Und Mensch und Hund zu vergleichen - naja.Und was hat das Bild mit Sporthunden zu tun?
Kann man über Impulstraining jedem Hund beibringen. -
@ Franziska:
Schön auf den Punkt gebracht! -
Zitat
Aber sicher häufiger.
Kenne einige, die ernähren sich super gesund, treiben Sport, nehmen keine Drogen. Eigentlich dreht sich alles nur um die Gesundheit. Glücklicher als andere wirken die auf mich nicht. Allein die Vorstellung, immer daran zu denken, ob das, was ich tue, auch gesund ist, löst bei mir blanken Horror aus.
ZitatUnd Mensch und Hund zu vergleichen - naja.
Es ging doch gar nicht um den Hund.
ZitatUnd was hat das Bild mit Sporthunden zu tun?
Kann man über Impulstraining jedem Hund beibringen.Du musst Dir die anderen drei Bilder ansehen. Dann verstehst Du es.
-
so, ich komm gerade vom Hundeplatz
ich zufrieden, Hund zufrieden und schläftnein, sie wurde weder hochgepusht noch ist sie nun platt
aber se ist zufriedenmorgen gehts wieder hin und Samstag auch ...
mögen mich Leute als Tierquäler beititeln, aber ganz ehrlich, Leute, urteilt nicht, wen ihr nicht kenntdenn die Schwarze macht nie Hundesport, und ist genau so zufrieden
-
-
Ich Zufriedene habe die nächsten 4 Tage auch wieder tägliches HuPla-Training und dann mal 2 Tage Pause
-
Ich war mit meinem Hund erst nur in der Welpenstunde weil ich wollte dass sie Spass mit anderen Welpen hat.
Da hat es mir und ihr natürlich auch, richtig gut gefallen und wir sind in den Erziehungskurs.Es zeigte sich immer mehr, dass Alana ein richtiges Arbeitsmonster ist dass gefordert werden will.
Also danach sind wir in Basiskurs und jetzt in der IPO Gruppe.
Es gibt für meinen Hund kaum etwas besseres als auf den Hundeplatz zu gehen, sie macht Super mit, nur das warten im Auto käst sie an -
Wir haben zwei Jahre Turnierhundesport gemacht, also keinen ernsthaften Hundesport wie den Vielseitigkeitssport. Und es hat wirklich Spaß gemacht, sowohl uns als auch den Hunden. Wir sind aber keine Vereinsmenschen und daher hielten wir es da irgendwann nicht mehr aus. Nervig waren die recht aggressiven Schäferhunde. Aber denen ist man zum Glück nur während der Unterordnung begegnet. Kann mich nicht ganz entscheiden, wen ich blöder fand: die Hunde oder die Halter.
Seit 4 Jahren haben unsere Hunde keinen Hundeplatz mehr gesehen. Sie scheinen sich nicht anders zu fühlen als damals.
-
Also der eine geht gar nicht aufn HuPla, aber dafür wird alles im Alltag trainiert. Er ist durchaus zufrieden und mit dem Kleinen gehe ich 1mal die Woche zum Hundeplatz.
Jeder muss das selbst wissen, aber ich denke für manche Hunde ist es eher kontraproduktiv mehrmals die Woche zum HuPla zu gehen. Aber ich hoffe, dass wissen die Besis selbst. Auch, dass nicht jeder Sport zur geistigen Auslastung gut ist.
Ich denke aber auch, dass viele Hunde gerne Hundesport machen und damit sehr zufrieden sind.
-
Zitat
Ich schrieb das mit den Hunden und dem Ball, aber bitte richtig lesen. Ich sagte nur, dass ich ein zufriedenes Miteinander nicht zwingend als Indiz dafür sehe, dass Sporthunde verträglicher wären, sondern dass man das durchaus auch so erreichen kann (gilt auch für den Familienhund, nebenbei)
Und sorry Wonder, aber da rollt es mir die Fußnägel hoch. Ist ja schön, dass du keinen langsamen Hund willst, aber ich weiß wie es ist einen Hund zu haben, der durch sowas kaputt gehen würde. Ich wundere mich schon immer, dass der noch nicht tot umgefallen ist.
Platt ist der dann auch, wenn ich auf die Wiese gehe und ihm Ball werfe, aber geht es ihm damit gut?
Ich kenne deine Hunde nicht, aber ich weiß dass es für meinen Hund nicht gut wäre und dass aufgedreht und "aktiv" manchmal auch einfach nur "überdreht" und "gestresst" sein können.Wegen dem 4x Hupla und 2x Fährte. Woher willst du wissen, was die Hunde wirklich auf dem Platz machen? Ich könnte jetzt schreiben, das ich jeden Sa und Mittwoch 4-6 Stunden beim Rettungshundetraining bin. Klingt sau viel, aber effektiv arbeiten tun die Hunde vllt 1 - 1,5 Stunden, wenns hochkommt und dann mit stündiger Pause. Unter der Woche mache ich mit Beiden aller 2 Tage UO und den Rest der Woche mal Zugtraining. Auch keine Stunde lang. 1 Tag in der Woche haben die Hunde und ich frei. Da mach ich nix. Auch nicht auf den Spaziergängen. Meine Hunde würden es nicht unbedingt brauchen, aber ich habe ihnen das Pensum antrainiert, weil ICH Hundesportler bin. Und nein, trotz des Pensums sind die zwei nicht überdreht oder gestresst. Beide Hunde sind Familienhunde und können auch mal ohne Hundesport und können im Alltag auch ruhig mitlaufen.
Ja, ich fühle mich besser und mein Gewissen ist beruhigt, wenn ich sagen kann, das meine Hunde zu irgendwas ausgebildet werden, dafür habe ich auch teilweise mehr Ahnung als die Leute hier in meinem Umfeld, die eben nix machen und demnach auch teilweise Probleme mit ihren Hunden haben. Also gehe ich nicht davon aus, das Hundesport falsch ist. Meist sagt man ja, das jmd Hundesport mit dem Hund machen soll, damit der Hundeführer sich mal mit der Materie befasst und er so gezwungener Maßen einige Dinge zum Thema Hundeerziehung durch andere erfährt und somit der Hund erzogen wird.
Zu mir: Ich bin nun soweit mit dem Rettungshundesport infiziert, das ich mir definitiv später einen Hund zum Hundesport passend holen werde. Ich verstehe nicht, was daran schlecht sein soll?! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!