Welpenschule was lernt der Welpe da?
-
-
Zitat
Also meine Welpengruppe finde ich nicht professionell, das ist alles andere als professionell.
Die Welpen lernen spielerisch das Grundgehorsam und spielen auch mit anderen Welpen.
Das versteh´ich jetzt nich... ist das nicht der Sinn einer Welpengruppe zu Spielen und spielerisch zu lernen??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Doch klar, aber finde ich nicht gut, die Halter unprofessionell, da werde ich nicht hin gehen
-
Wie würdest du dir denn eine Welpengruppe wünschen?
-
Zitat
Doch klar, aber finde ich nicht gut, die Halter unprofessionell, da werde ich nicht hin gehen
Das verstehe ich jetzt nicht ganz?..unprofessionelle Hundehalter?? oder die Leiter der Gruppe?
Also wenn mein Welpe in ner Welpengruppe lernt richtig zu spielen, find ich das schon mal klasse. Anfangs und zwischendrin kleine Übungen wie Abrufen, Leine laufen, aufs Auslösekommando warten - alles gut, reicht.
In der Schweiz muss man die Welpen und Junghundeschule mit jedem neuen Hund besuchen...und das find ich gut so.
-
Zitat
Vielleicht bin ich aber auch die einzige Hundemutti OHNE Bällchenbad im Garten...wer weiss?
Wenn man es nicht hat, sind die Welpenhalter auch irritiert... es wird ja quasi erwartet, dass das zu einer Welpengruppe (oder zum Züchter) gehört.
Bei mir gibt es ja noch nicht mal einen Hundeplatz, immer wo anders, für die Welpenstunde - DAS ist für viele schon völlig kurios
Ansonsten: Man muss eben wissen was man möchte.
Ein Vorteil einer guten Welpenstunde kann sein, dass der Trainer sich eventuell ein sinnvolles Trainingskonzept überlegt hat, das in sich stimmig ist für die einzelnen Übungen und man sich so fortlaufend dem Alter entsprechend die Dinge erarbeiten kann. (Klingt kompliziert, daher mal ein Beispiel aus meinem Unterricht: Das Training wie man auf "spannende" Umweltreize als Welpe reagiert, ist schon die Grundlagenübung für die Zeit, wenn der Jagdtrieb kommt etc...)
Noch ein möglicher Vorteil: Der Trainer kennt die Entwicklungsphasen gut und weiß, wann was wie zu beachten ist.
Naja, und für viele Hundehalter eben auch viel Erkenntnis, woran man erkennt ob ein Verhalten beim Hund gegenüber anderen Hunden "normal" ist, wann es das nicht mehr ist, wann man eingreifen sollte, wie das korrekte Maßregeln durch andere Hunde aussieht etc...
Nicht zuletzt: Ruhe bewahren im Angesicht der Spielkumpels, dem Menschen folgen lernen, Leinenführig sein, Abbruchsignal lernen, Rückruf etc...
-
-
Zitat
Also, ich muss jetzt doch noch mal ein bisschen klugscheissen
Natürlich lernen Welpen super schnell, wenn sie entsprechend herangeführt werden - es gibt aber halt auch viele, die lernen am liebsten nur Unfug, gelle, liebe Terrier- und Dackel-Halter(natürlich nur als Beispiel - nicht falsch verstehen!)Also ich kann nur aus meiner Erfahrung als Hundeberaterin sagen, dass die Hunde, die später "Probleme" mit anderen Hunden haben, meistens nicht in einer Welpenschule waren - natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel, aber die kommen ja nicht zu mir
Und wie ich schon geschrieben habe, bietet das Zusammensein mit Gleichaltrigen Deinem Welpen Erfahrungen, die er "draußen" einfach nicht hat.
Daher empfehle ich jedem in eine Welpenschule zu gehen - wie viele ja schon geschrieben haben, kann man sich ja erst mal angucken, welche einem gefällt.
Ich habe eine Hündin (kommt aus Rumänien), die aus Unsicherheit fremden Hunden gegenüber erst mal einen auf "dicke Hose" macht: ziehen, zerren, bellen wie ein Berserker - das volle Programm. Die meisten Hunde schrecken davor zurück, womit sie dann mal wieder "gewonnen" hat - nicht gerade hilfreich im Training :/ Es gibt nur äußerst wenige sozial sichere Hunde, die cool auf sie zugehen, so nach dem Motto "Wat haste denn, Schätzelein?" und ihre Tour durchschauen. Und siehe da: mein "Kampfhund" ist sofort ruhig und freundet sich schnell mit dem anderen Hund an.
Das Leben könnte so viel entspannter sein, wenn mehr solcher Hunde gäbe - und nicht nur für unsSiehste meine Kunden kommen oft und waren in einer Welpenstunde ... Und die war schlecht organisiert und deswegen haben die da wunderschön das mobben gelernt, n paar zeigen Unsicherheiten weil 10 andere über ihn hergefallen sind und der Trainer sihc nicht vom Käffchen lösen konnte etc
Eigentlich müsste ich denen mal n Dankefresskorb zukommen lassen:irony:
-
Zitat
In der Schweiz muss man die Welpen und Junghundeschule mit jedem neuen Hund besuchen...und das find ich gut so.Mit jedem neuen Hund oder nur wenn man Ersthundehalter ist?
-
Also wir sind auch seit Anfang an in der Huschu und es macht uns Spaß (obwohl ich wo es losgehen sollte echt keinen Bock hatte). Uns hat es sehr geholfen. Hier wurde uns erst richtig die Kommunikation des Hundes mit uns und mit anderen Hunden gezeigt, auf was wir achten müssen, wie wir reagieren müssen/sollten etc. Das hat uns echt Sicherheit im Umgang mit ihm gegeben und bei Kontakten mit anderen Hunden.
Klar wo der Kleine noch Welpe war, war er ein richtiger Streber. Jetzt wo er 1 Jahr ist, ist er auch super dabei, was aber auch der Huschu zu verdanken ist. Die pubertäre Zeit (ist leider immer noch nicht vorbei) war schon eine echte Herausforderung. Da waren wir echt froh über jeden Rat von den Trainern (was auch, mit Konsequenz und Durchhaltevermögen, geklappt hat. Wir verstehen und durchschauen ihn jetzt viel besser.
Die Entscheidung liegt aber bei einem selbst und ist sicherlich auch davon abhängig, wie der Hund im Allgemeinen in seinem Verhalten ist. Das A und O ist dann aber wirklich eine gute Huschu mit Trainern, die wissen was sie tun und mit denen man auch selber einen guten Draht hat. Manche Huschu bieten auch eine Schnupperstunde an, für die noch Unentschlossenen. -
Ich hab mir jetzt nochmal die HP der beiden in Frage kommenden Schulen angesehen, Übungszeiten wären bei der einen für uns praktischer aber da geht die Welpenschule nur bis 4 Monate danach geht's weiter mit Junghundeschule, bei der anderen geht's mit Junghunde ab 6 Monaten weiter.
-
Zitat
Mit jedem neuen Hund oder nur wenn man Ersthundehalter ist?
Mit jedem neuen Welpen... ich hab meinen Hund angemeldet und von der Stadt bescheid bekommen bis wann ich die Bestätigungen einzusenden habe. Glaube es sind 4 x Welpen- und 12 x Junghundekurs.und dann gibts bei uns ja noch den SKN.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!