Rüde 6 Monate hat beide Hoden im Bauchraum,wer kennt das?

• Zitat

Bei Jack zum Beispiel haben all seine 3 Geschwister Hoden an der richtigen Stelle.
    Vater und Mutter sind auch gesund.

Haben die männlichen Geschwister der Eltern auch alle Hoden?
    Wie schon gesagt, das Gen kann theoretisch auch durch die Mutter weitervererbt werden. Da ne Hündin aber keine Hoden hat, merkt man es nicht ;-)

Bezüglich der Schwellkörper wurde ja schon geantwortet ;-)

• Zitat

Haben die männlichen Geschwister der Eltern auch alle Hoden?
    Wie schon gesagt, das Gen kann theoretisch auch durch die Mutter weitervererbt werden. Da ne Hündin aber keine Hoden hat, merkt man es nicht ;-)

Bezüglich der Schwellkörper wurde ja schon geantwortet ;-)

Oh, das kann ich gar nicht sagen,
    ob seine "Onkels" beide Hoden hatten.

• Zitat

Die Knubbel sind Schwellkörper, der Hund hat (mal ganz platt ausgedrückt) ne Latte ;)
    Bekommen viele Rüden wenn sie sehr aufgeregt sind.

Okay, so kann man das auch sagen :D
    In meinem Umfeld hätte ich mich auch so ausgedrückt ;-)

Weiß denn jemand, wie viel die OP kosten wird?
    Ich habe 3 Tierärzte gefragt.
    -bei dem "normalen" TA würde es 350€ kosten
    -bei der TÄ, zu ihr gehe ich nur, wenn der andere zu hat und es etwas wichtiges ist (meine 2 Meerschweinchen sind bei ihr Patient) würde es 400-450€ kosten
    -Von meinem "ex-Onkel" die Freundin ist Tierärztin, die meinte bei ihr würde es 250€ kosten

Das ist ja ein ganz schöner Kostenunterschied.
    Klar werde ich zu meinem "normalen" TA gehen,
    aber es hatte mich doch schon erstaunt.

• Breandán wurde ja Donnerstag operiert, habe insgesamt für die OP 450€ bezahlt. (bzw die Versicherung)
    Die Entfernung des Hodens waren 182€ und dann kommen noch Inhalationsnarkose, Infusionen etc noch dazu

Kommt halt auf den Aufwand an und ob der TA den einfachen oder 2fachen Satz nimmt.

• Ohje-das sind Kosten.

Ich bin schon kräftig am sparen.
    Bzw. ich lege jeden Monat etwas zurück,
    wenn Tierarztbesuche anstehen.
    Aber zu wissen,
    was man mit dem Geld sonst kaufen könnte,
    tut doch etwas weh.

Aber was macht man nicht alles für den Liebsten?! :)

• Henry hat auch einen innenliegenden Hoden. Zu mir meinte der Züchter das wäre nicht schlimm. Eigentlich wollte ich ihn ja nicht kastrieren lassen. :/
    Macht es Sinn die Kastration erst mit etwa 2 Jahren zu machen? Damit er vollkommen ausgereift ist (sowohl körperlich als auch sozial). Oder ist das mit einem Jahr sowieso schon durch?

• Ich habe auch 2 Jahre gewartet, damit er komplett erwachsen werden kann. Wobei, du ihn ja nicht kastrieren lassen musst, wenns nur ein Hoden ist. ;)

Grundsätzlich ist es auch erstmal nicht "schlimm". Problematisch kann es halt im Alter werden, wenn der Hoden entartet. Und ich habe mir da gesagt: Lieber ne OP in jungen Jahren, als im Alter, wo es dann sein MUSS (egal, wie der Hund gesundheitlich drauf ist)

• Stimmt, ich kann ja nur einen Hoden entfernen lassen. Darauf bin ichh noch gar nicht gekommen! :D
    Dann hört sich das schon nicht mehr ganz so schlimm an.
    Ich denke ich werde lieber warten bis er etwas älter ist, also um die zwei Jahre und dann kann man das immernoch machen.
    Die OP Versicherung zahlt das nicht zufällig, oder? :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!