Clicker oder Pfeife oder Kombi?

  • Hallo zusammen,


    wie aus meiner Signatur erkennbar, ist unser Hund noch gar nicht da ...


    Dennoch, machen wir uns natürlich schon sssooooooooooooo viele Gedanken - auch um die Erziehung unseres zukünftigen Labbis natürlich.


    Der Einsatz eines Clickers gefällt mir - hat was :D - klick klick ... Hund weiß was gut ist!
    Aaaaaaaaber - unsere Hundezüchterin schwört auf ihre kleine Pfeife, mit der sie schon mit den Welpen die ersten Grundkommandos übt - jeder Welpenkäufer bekommt so ein Pfeiflein mit, diese hätte auch eine seltene Frequenz sagt sie.


    Hmmm ... jetzt frage ich mich, lassen sich Clicker und Pfiff parallel anwenden?
    Clicker zuhause, um das Gehör unserer Katzen nicht zu quälen - der Pfiff für draußen und auf dem Hundeplatz?


    Und ist das nicht ein riesen Geklicker und Gepfeife auf so einem Hundeplatz?? Ist das nicht sehr verwirrend für einen Hund? Welpenspielstunde, später Erziehung und irgendein Sport bzw. irgendeine Ausbildung liegt uns im Sinn - Pfeife/Clicker ist natürlich eine prima akustische Unterstützung.


    Wäre es also sinnvoll, zu Peife und Clicker noch ein individuelles Wort zu benutzen?


    Fraagen über Fragen ... freue mich auf Empfehlungen und fundierte Erfahrungen!


    Danke schon jetzt!
    :smile: Kati

  • Also ich kenne das so: der Clicker ist ein Markersignal mit dem ich erwünschtes Verhalten bestätige. Evtl.kommando- Click, weil richtig gemacht-Leckerlie. Die Pfeife werde ich jetzt demnächst Konditionieren als Kommando beim Dummy-Training , bzw. Verschiedene Pfiffe für verschiedene Kommandos (z.b hier oder Sitz). Das wäre dann so: pfiff- Bekanntes Kommando-click, weil richtig- Leckerlie.
    Der Clicker hat also eine völlig andere Bedeutung als der Pfiff. Der Pfiff ist das Signal für z.b herankommen und der Click heißt fein gemacht, du bekommst eine Belohnung.
    Kann man verstehen was ich sagen will???


    Bei uns in der Junghundegruppe clickern (inzwischen) auch mehrere Leute bisher konnte Lina das ganz gut zu ordnen hab ich das Gefühl.

  • Lass dich mal von der Züchterin nicht kirre machen. Eine Pfeife ist zwar gut aber als "Gut gemacht - gibt Belohnung"-Signal eher ungeeignet. Für so ein Signal sind Töne die immer gleich sind besser geeignet (Markerwort wie "Click" oder "Top" oder Clicker) weil sie nahezu immer fast das gleiche Geräusch abgeben (Ton und Tonlänge).
    Eine Pfeife ist gut um Signale über weitere Entfernungen zu geben wie Rückruf oder wenn man will Sitzen, Links laufen, Rechts laufen, Suchen etc pp. Das darf man nicht durcheinander hauen.
    Dem Hund sind die Markergeräusche ( Markerwort oder Clicker) eigentlich erst mal völlig egal bis er lernt, dass sobald das Geräusch kommt, etwas tolles folgt (Suchspiel, Futter oder irgendwas anderes tolles). Bei der Pfeife ist es ähnlich. Hunden ist nicht angeboren, auf diese Geräusche wie gewünscht zu reagieren auch wenn oftmals Hunde das von alleine schon machen weil ihr Interesse durch das lustige Geräusch geweckt wurde.
    Schau dich mal bei http://www.markertraining.de um - da findest du mehr zu dem Thema.

  • Hallo Kati :smile:


    Wie meint die Züchterin das denn genau mit der Pfeife? Benutzt sie die als Marker?


    Der Klicker ist ja als Marker gedacht, um gewünschtes Verhalten effektiv zu markiren/bestätigen und den Hund dann zu belohnen...aber das weißt du ja sicher schon :smile:
    Natürlich kann man auch einen Pfiff als Marker benutzen, allerdings sollte man nur eines von beidem machen und das dann konstant beibehalten.


    Ich mache es so, dass der Klicker eben fürs trainieren von neuem Verhalten wie Kommandos oder Tricks dient. Meine Pfeife benutze ich ausschließlich für den Super-Rückruf. Das heißt, ich habe meine Hunde darauf konditioniert, dass das Pfeifen immer einen Jackpot bedeutet. (In unserem Fall Fischpaste aus der Tube oder eine größere Menge von ihren Lieblingsleckerlis)


    Es ist übrigens toll, dass du dich jetzt schon so viel informierst!!! Ganz viele Anregungen für Klickertraining und Training durch positive Verstärkung kannst du übrigens auch auf youtube finden. (such einfach nach "kikopup") Da gibt es auch ganz viele Videos mit Übungen extra für Welpen.

  • Pfeifen werden sonst bei anderen Wirbeltieren als Markersignal verwendet (Delphinen usw.)
    Allerdings sind das meiner Meinung nach keine ultrahochfrequenz Pfeifen (auch Hundepfeifen genannt).
    Diese meint die Zücherin bestimmt.
    Ich benutze diese Pfeifen nicht gerne, lieber eine die ich selber höhren kann (ein Ton Pfeifen), aber das ist Geschmackssache.
    Wenn die Züchterin die Pfeife als Komm-Signal einsetzt, dann ist das etwas anderes als ein Markersignal (dazu müsste sie aber pfeifen, die Hund kommen ran und dann gibt es Futter und nicht: Pfiff= Futter usw. bzw hier müsste dann danach das Herankommen eingebaut werden, sonst fundiert es als Markersignal).

  • Wow - danke für die guten Antworten! :gut:


    Zitat

    Das wäre dann so: pfiff- Bekanntes Kommando-click, weil richtig- Leckerlie.
    Der Clicker hat also eine völlig andere Bedeutung als der Pfiff. Der Pfiff ist das Signal für z.b herankommen und der Click heißt fein gemacht, du bekommst eine Belohnung.
    Kann man verstehen was ich sagen will???


    Ja, kapier ich - scheint logisch!
    Den Clicker auch draußen (beispielsweise nach dem Pfiff der bedeutet: komm zurück!) anzuwenden, war auch mein Plan. Im Haus brauch ich keine Pfeife (hoff ich mal - lol) - meine Cats sind eh immer um mich rum, ich denke, mit dem Hund wird es ähnlich sein, sollte er nicht gerade pennen.


    Zitat

    Eine Pfeife ist gut um Signale über weitere Entfernungen zu geben wie Rückruf oder wenn man will Sitzen, Links laufen, Rechts laufen, Suchen etc pp. Das darf man nicht durcheinander hauen. Schau dich mal bei http://www.markertraining.de um - da findest du mehr zu dem Thema.


    Du bestätigst mich in meiner Vermutung, dass beides PFIFF und CLICK sinnvoll miteinander kombiniert werden können - merci für den Link!


    Zitat

    Wie meint die Züchterin das denn genau mit der Pfeife? Benutzt sie die als Marker?
    Ich mache es so, dass der Klicker eben fürs trainieren von neuem Verhalten wie Kommandos oder Tricks dient. Meine Pfeife benutze ich ausschließlich für den Super-Rückruf.


    Bei einem Besuch übte sie mit einem 9 Wochen alten Welpen den Apport eines Dummys. Sobald der Hund den Dummy im Fang hatte, gabs einen Pfiff, er bringt ihn zurück zu ihr, lässt ihn vor ihr fallen, dann gibts ein Leckerli. Ich würde danach noch einen Click folgen lassen, als Bestätigung für sein richtiges Verhalten. So wie Sternenwolf es beschreibt.


    Ansonsten ist mir der "Super-Rückruf" per Pfeife ein wichtige Sache, auch wenn der Hund sich ja bei richtiger Erziehung nicht wirklich weit entfernt, weiß man ja nie. Vielleicht haut er mal ab oder keine Ahnung. Wir haben vor, den Hund ganz ohne Leine auskommen zu lassen - laut Züchterin (die auch keine benutzt, von klein auf nicht) ist das kein Problem!


    Zitat

    Allerdings sind das meiner Meinung nach keine ultrahochfrequenz Pfeifen (auch Hundepfeifen genannt). Diese meint die Zücherin bestimmt.


    Nein, es ist eine Pfeife die wir auch hören - ziemlich schrill für mein Gehör.


    Nochmal danke für die guten Antworten!


    :p Kati

  • Zitat

    Die Ultrahochfrequenzpfeifen kann man auch so einstellen, dass ein für Menschen hörbarer Ton rauskommt ;)


    Zeig mal wie die aussieht bitte. Hier ist mal eine Übersicht von einigen:


    :? Oh, öhöm :? - schwarz, metallisch, sehr länglich ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!