weicher Kot... Expertenrat gefragt.

• Hallo :roll:
    Wir wissen so langsam nicht mehr weiter.
    Unsere Emma hat sehr weichen Kot.
    Sie bekommt momentan Platinum Puppy morgens und mittags. Am Abend bekommt Sie Lunderland Gemüsemix mit Just4Dogs 100% Fleisch. Ist ja eigentlich optimal. Aber dennoch der weiche Kot. Bekommen es manchmal garnicht vom Boden weg. Zu den Gemüseflocken und Fleich geben wir Lachsöl, und alle paar Tage eierschalenmehl oder Algenkalk. Lunderland verträgt Sie Super, jeden morgen ist Ihr Kot Super fest.
    Weiß jemand Rat woran es liegen kann?
    Was das Futter angeht, ist es ja schon Ultra hochwertig. Wir möchten kein Josera, Happy Dog oder Royal C. ... Da ist uns überall zu viel Getreide drin.
    Leider können wir nicht Barfen :( : , da wir keine Gefriertruhe haben. Und auch keinen Platz.
    Liebe Grüße Ennoy

• Hallo Ennoy,
    Ich wuerde versuchen das Lachsoel ein paar Tage wegzulassen, um zu schauen, ob es evtl daran liegt.
    War beim Lesen mein erster Gedanke...
    LG Anna

• Zitat

Hallo Ennoy,
    Ich wuerde versuchen das Lachsoel ein paar Tage wegzulassen, um zu schauen, ob es evtl daran liegt.
    War beim Lesen mein erster Gedanke...
    LG Anna

Zu uns hat es geheißen das man Öl zu den Gemüseflocken hinzufügen muss, damit dabei Vitamine aufgenommenmwerden können. Oder ist das nicht der Fall?
    Und nach der Malzeit ist Ihr Kot ja optimal.

• Vielleicht zu viel Öl?

Ich würde da vielleicht nach dem Ausschlussverfahren gehen. Erstmal ein paar Tage nur TroFu, wenn der Stuhl dann fester wird, kann es schonmal nicht am Platinum liegen. Dann würde ich langsam wieder anfangen, die anderen Bestandteile zu füttern und abwarten, was passiert.
    Vielleicht verträgt sie ja auch irgendwas in dem Just4Dogs nicht? (Kenne es nicht, aber Breandán reagiert zB sehr sensibel auf Pansen und Innereien)

• Zitat

Vielleicht zu viel Öl?

Ich würde da vielleicht nach dem Ausschlussverfahren gehen. Erstmal ein paar Tage nur TroFu, wenn der Stuhl dann fester wird, kann es schonmal nicht am Platinum liegen. Dann würde ich langsam wieder anfangen, die anderen Bestandteile zu füttern und abwarten, was passiert.
    Vielleicht verträgt sie ja auch irgendwas in dem Just4Dogs nicht? (Kenne es nicht, aber Breandán reagiert zB sehr sensibel auf Pansen und Innereien)

Emma bekommt 1 Teelöffel Lachsöl.
    Dürfte nicht zu viel sein, für Ihre Größe ;) Empfehlung auf der Flasche sind 2 Teelöffel.
    Was ich halt komisch finde, den Kot kann man gut unterscheiden... Lunderland mit Just4Dogs sehr griffig und Farblich ganz anders. Platinum Kot deutlich dunkler und halt leider weich.
    Emma ist auch überhaupt nicht träge... Ganz im Gegenteil.
    Ausschlag hat sie auch keinen, was sie schon einmal hatte von Terra Canis.

• Hi,
    wir füttern ähnlich, Chuma bekommt morgens Platinum Chicken Adult und abends Terra Canis. Öl bekommt er keines extra, er macht für gewöhnlich 2 Haufen am Tag, die von der Konsistenz für seine Größe recht fest und klein sind. Im Dosenfutter ist ja auch etwas fett, dass reicht eigentlich für die Lösung der Vitamine (schau mal auf die Inhaltsliste, oft wird da auch eh schon Öl reingemischt). Ich würde es auch ein paar Tage weglassen und vielleicht nicht mehr zu jeder Mahlzeit geben.

• Zitat

Hi,
    wir füttern ähnlich, Chuma bekommt morgens Platinum Chicken Adult und abends Terra Canis. Öl bekommt er keines extra, er macht für gewöhnlich 2 Haufen am Tag, die von der Konsistenz für seine Größe recht fest und klein sind. Im Dosenfutter ist ja auch etwas fett, dass reicht eigentlich für die Lösung der Vitamine (schau mal auf die Inhaltsliste, oft wird da auch eh schon Öl reingemischt). Ich würde es auch ein paar Tage weglassen und vielleicht nicht mehr zu jeder Mahlzeit geben.

Ok, ich werd jetzt das Öl ein paar Tage weg lassen...
    Auf der Inhaltsliste steht nichts das Öl drin ist.
    Seit wir vor ein paar Wochen auf Platinum umgestellt haben, muss Emma auch nur noch 2x max. 3x nen Haufen machen. Davor wars 5x ...

• Meine Hündin hat vom Platinum sehr weichen Kot bekommen. Du kannst ja auch mal versuchen ihr 3 Mahlzeiten Platinum zu geben und schauen, wie der Kot dann ist :smile:

• Zitat

Meine Hündin hat vom Platinum sehr weichen Kot bekommen. Du kannst ja auch mal versuchen ihr 3 Mahlzeiten Platinum zu geben und schauen, wie der Kot dann ist :smile:

Ich hab ihr jetzt heute Abend Lunderland ohne Öl gegeben, werde es jetzt mal ein paar Tage testen. Wenn's nicht besser wird, geb ich den ganzen Tag Platinum... Dann weiß ich ja hoffentlich von was es kommt :???:
    Anderes Trockenfutter sagt mir leider nicht zu :| ... Wenn Sie das Platinum nicht verträgt bekommt sie eben nur Lunderland. Außer jemand weiß ein anderes Trockenfutter mit sehr sehr hohem Fleischanteil.

• Zitat

Lunderland Gemüsemix mit Just4Dogs 100% Fleisch.

Zitat

Zu uns hat es geheißen das man Öl zu den Gemüseflocken hinzufügen muss, damit dabei Vitamine aufgenommenmwerden können. Oder ist das nicht der Fall?
    Und nach der Malzeit ist Ihr Kot ja optimal.

Fleisch hat doch auch einen Fettanteil, sodass die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!