• Ich hatte von meinem alten account philinek. die zugangsdaten vergessen und den theard eben erst wieder gefunden.. deswegen die späte antwort.. arthur hatte nach meiner letzten antwort im abstand von zwei wochen einen serienanfall bekommen mit drei anfällen innerhalb von 10 stunden. am freitag darauf sind wir dann in die klinik gefahren und haben eine neurologische und normale grunduntersuchung und ein großes blutbild gemacht. alles ohne befund.. seit dem geben wir jetzt luminal. nach dem besuch in der klinik waren 15 Wochen ruhe, dann ein anfall am 14.8. und drei wochen später, also vorgestern (4.9.) zwei weitere. und ich hatte so gehofft das er mit dem luminal anfallsfrei bleibt... :(

    Die TA meinte ich soll ihn ganz normal weiter fordern also mache ich regulär den Übungsbetrieb mit, heißt UO und THS.

  • Erstmal langsam - ich weiß aus Erfahrung bei meiner Schwester (deren Hund hat auch Epilepsie), daß bei Luminal erstmal ein Wirkstoffspiegel im Blut aufgebaut werden muß, das geht nicht von heute auf morgen, dauert ein bissel. In der Zeit kann es zu weiteren Anfällen kommen.

    Ihr Hund war über 2 Jahre anfallsfrei unter dem Medikament, danach kam hin und wieder ein Anfall, aber im Rahmen von mal stehenbleiben, etwas zittern, und nach paar Minuten wieder gut. Dem Kerle geht´s supergut, er ist jetzt 11 Jahre alt (Schäfermix), und hält mit meinem Bossi immer noch locker mit, was rennen und toben betrifft ;-)

    Wichtig ist halt: wenig Aufregung, Streß kann Anfälle verursachen, beim Impfen aufpassen, auch die können Anfälle auslösen (Verdacht, nicht erwiesen, glaub ich, aber meine Schwester hat´s bei ihrem auch so erlebt), und sie füttert auch getreidefrei, weil auch Getreide wohl im Verdacht steht, Anfälle auslösen zu können.

    EDIT: Hupps, ich seh grad, ich hab schonmal geschrieben ;-) egal, dem Kerle geht´s immer noch super, also laß ich´s mal stehn.... *gg

  • kann aber auch sein das die dosis zu gering ist.

    hab ich bei meiner pflegekröte auch alles schon durch.
    inzwischen bekommt sie 200mg phenoleptil am tag und ist seitdem anfallsfrei (bis auf eine ausnahme, als sie was falsches gegessen hat und dies serienanfälle ausgelöst hat).

    ich würd daher mal im blut die medikamentwert messen lassen, liegt dies unter 20 ist die dosis zu gering.

    evtl. muss auch das medikament gewechselt werden.

    aber naja das ist eben nur das was ich in den letzten wochen darüber gelernt habe..

  • ja wir werden wohl bald nochmal in die klinik dürfen..

    geimpft wird nur noch tollwut weil das vorschrift im hundeverein ist.. getreidefrei füttern wir seit jahren schon und ich habe jetzt nochmal auf ein proteinarmeres futter umgestellt welches keinen rosmmarien und keinen fenchel entält, weil beides ebenfalls auslösen kann.. ich gebe jetzt lupo sensetiv und bin sehr zufrieden!

  • Es tut mir sehr leid das dein Hund weiterhin krampft!

    Auch in Fussels Hirn hatte es heute leider wieder mal gerumst, doch er bekommt keine Medikamente, da die jährliche Anzahl im Rahmen liegt und die Anfallsart anders ist.

    Leider ist es mit der Erkrankung nicht so einfach und es gibt Hunde, die auch mit mehreren AE nicht anfallsfrei werden, bei anderen muss die Dosis erhöht werden oder das Medikament gewechselt werden.

    Ich hatte dir auf der ersten Seite das Epiforum ans Herz gelegt, da erfährst du alles was du wissen möchtest und bekommst hilfreiche Unterstützung! ;)

    Alles Gute weiterhin!

    LG Sabine

  • in dem forum bin ich mitglied und kanne s jedem nur empfehlen :)

    das die krankheit bei jedem anders auftritt ist mit bekannt.... meiner hat leider jedes mal GM, also große anfälle mit bewusstseinsverlust. wenn interesse besteht kann ich mal einen link mit einem video von seinem 2. und dritten anfall reinstellen..

    ich hatte mir nach den 15 wochen gerade die hoffnung erlaubt das nichts mehr kommt.. und dann ging es wieder los.. :/

    danke, dir auch!

  • Arthur musste vor 2 Wochen nach einer Serie erlöst werden.. Diese war nicht zu unterbrechen!
    Laut Tierärztin passt sein Anfallsverhalten zu dem eines Hundes mit Hirntumor.. wir können uns leider keine Autopsie leisten aber sie hat mir mit dieser Aussage die Gewissheit gegeben das ich das Richtige getan habe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!