Meine Hündin mag mich nicht so wie andere.

• Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Tips und werde es mal individuell versuchen.
    Werde mir den unterton abgewöhnen und stattdessen ruhig und bestimmt auf sie eingehn.
    Meine Kolleginnen reden seit heute Morgen nicht mehr mit mir weil sie meinen Satz "es ist mein Hund und ihr habt zu dieser Erziehung null beizutragen" nicht eingesehn haben ...legt sich sicher wieder.

Ich wünsche euch noch einen schönen Freitag und ein erholsames Wochenende
    Viele liebe Grüße aus der Steiermark
    Laura

• Zitat

DAS spricht von echter Rassekenntnis :lachtot:

Nee, im Ernst, das sind alles richtig gute Tips, aber DIESER Satz ist einfach nur daneben...
    LG von Julie

Da hab ich mich falsch ausgedrückt - klar neigt die Rasse "eigentlich" nicht zum kläffen - aber falsch behandelte Chis neigen dazu, hibbelig und kläffend durch die Welt zu hüpfen.

:D Oder sind die die ich so kennenlernte gar keine Chis sondern einfach eine neue Meerschweinchenrasse.... :D ^^

• Zitat

Meine Arbeitskolleginnen sind so oder so blind vor niedlichkeit und keifen mich an warum ich sie nicht machen lasse. Sie nehmen sie auf der Stelle in Schutz und streicheln sie und sagen in einem Quitschton: "Nein sie darf nicht mit dir schimpfen sonst wirst du ja noch krank."
    Danach habe ich keine Chance mehr sie wieder auf mich zurück zu führen.
    Wenn ich sage sie sollen sie in diesem Moment bitte ignorieren machen sie genau das Gegenteil.
    Es ist zum Haare ausraufen.

Das Verhalten deiner Arbeitskollegen hat den Hund in seiner Unsicherheit bestärkt. Ich übersetze mal:
    Hund macht was blödes, was er nicht soll - du "schimpfst" - Hund sucht Schutz bei den Kollegen und bekommt ihn auch - Kollege sagt indirekt dem Hund, dass die Unsicherheit und Angst vor dir völlig ok ist.

Da hat sich schon eine blöde Situation entwickelt, bei der du jetzt was anders machen musst.
    Mit deinen Kollegen haste ja schon gesprochen. Aber das Arbeitsklima ist jetzt gestört, so wie ich das rausgelesen habe. Erklär den Kollegen einfach mal, dass sie genau das Falsche machen und die Ängstlichkeit nur noch verstärken.
    Vielleicht schnallt das ja mal jemand.

Was du jetzt machen kannst:
    Wenn du "schimpfen" musst, dann sag dein "Aus" oder "Nein" oder was du als Kommando hast. Lässt der Kleine sofort von seinem falschen Verhalten ab, dann gleich loben und evtl Leckerchen geben, je nachdem wie zugänglich er ist. Wenns geht, dann ruf ihn nach dem Loben gleich zu dir, und feier ne Party.
    Man kann das ganze auch etwas feinfühliger angehen, und anstelle des Schimpfens nur einen leisen Warton benutzen. Den muss man natürlich erstmal antrainieren in Kombination mit dem "Nein" aufbauen, um den Ton später allein zu benutzen.
    Wir haben ein "AhAhAh" als "Nein" aufgebaut, weil Ashanti auf das ursprünglich gelernte "Schimpfen" mittels dem Nein extrem sensibel reagiert hat. Außerdem gibt bei uns noch ein "Tzzzzt" als "Achtung, Aufmerksamkeit zu mir"-Ton. Den können wir öfter mal anstelle von "Schimpfen" benutzen, eben als Ablenkung vom Fehlverhalten.

Ich würde auch verstärkt an der Bindung arbeiten um auch besseres Vertrauen aufzubauen.
    Macht gemeinsame Spielchen, gemeinsame positive Übungen, eben irgendwas woran der Hund viel Spaß hat, wo er aber mit der Aufmerksamkeit bei dir ist.

• Zitat

Da hab ich mich falsch ausgedrückt - klar neigt die Rasse "eigentlich" nicht zum kläffen - aber falsch behandelte Chis neigen dazu, hibbelig und kläffend durch die Welt zu hüpfen.

:D Oder sind die die ich so kennenlernte gar keine Chis sondern einfach eine neue Meerschweinchenrasse.... :D ^^

Doch sie neigen zum kläffen, aber das liegt eigentlich nicht an der Rasse. Tutnixe, dumme menschen bla..
    Aber nervös oO noch nie gehört

Und ich behandele meine beiden wie hunde und nicht falsch, aber der eine kläfft trotzdem desöfteren. Wie oft er angegriffen, ungefragt angetatscht und gehetzt wurde, brauche ich nicht erwähnen.

:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!