Unser Hund akzeptiert meine Freundin nicht (hat Angst?)

• Hört sich doch schon mal gut an.

Ihr könnt auch versuchen, dass ihr in der Wohnung einfach wenn ihr euch bewegt, was ja den Hund verunsichert, ihm dann einfach kommentarlos und ohne ihn näher zu beachten, ein Leckerlie hinwerft.

So merkt der Hund, dass ihm nichts schlimmes passiert, wenn ihr euch bewegt, sondern im Gegenteil, es für ihn positiv ist

• Mh ich finde die "Ausfälle" von dem aggresiven Verhalten teilweise zu willkürlich leider ist man nicht vor Ort um sich das anzugucken).
    Deswegen würde ich med. Auslöser nicht außer Acht lassen. Schmerzen oder Schilddrüsenunterfunktion führen oft zu blaue und graue Tage.

• Bei Angst gibt es oft einen genau zu identifizierenden Auslöser (ein Gegenstand, eine Person, eine bestimmte Bewegung) oder der Hund ist generell sehr unsicher (was bei eurem Hund nicht so klingt).

Ich denke, dass er einfach in den vorherigen Familien gestresst war, sich Ruheplätze ausgesucht hat und diese gelernt hat zu verteidigen (durch den Stress wurden diese Plätze sehr wichtig für ihn). Das Streichen von euren Ruheplätzen (Couch, Bett) war richtig.

Auch das Rumlaufen von deiner Freundin kann ihn in dem Moment gestresst haben (kommt nicht zur Ruhe, nervt ihn) und er versucht das zu Kontrollieren.

Ich muss sagen ihr reagiert ausgesprochen gelassen in den Situationen -Hut ab- viele hätten nicht so reagiert! :gut:

• Ich würde erstmal eine Hausleine benutzen.
    Damit ist er in solchen Situationen gefahrloser kontrollierbar. Z.B. kann man ihn damit besser vom Bett holen als mit einer Wasserflasche, ohne direkten Kontakt.
    Das Knurren und Fletschen ist eine Warnung. Da er in der Vergangenheit schon gebissen hat, ist diese Schwelle schon überschritten und er könnte es wieder tun.

• Zitat

Ich würde erstmal eine Hausleine benutzen.
    Damit ist er in solchen Situationen gefahrloser kontrollierbar. Z.B. kann man ihn damit besser vom Bett holen als mit einer Wasserflasche, ohne direkten Kontakt.

Noch besser wäre, alles so zu verstellen, dass er gar nicht erst hinauf kommt. Aber das ist manchmal gar nicht so leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!