Wie entstehen solche Fotofehler?

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem eine Canon 600D, bin super zufrieden, haben auch schon viele tolle Bilder, ABER immer wieder passiert mal so etwas:
    (Siehe Vorderpfoten von Fiona...die eine sieht irgendwie langgezogener aus und die andere total komisch durchgetreten)...Ähnliches hatte ich demletzt erst bei Ponyfotos, in Bewegung.


    Wie passiert so etwas und kann ich so etwas vermeiden?


    Schon einmal danke für eure Antworten :)

  • Das ist kein Fotofehler - Du hast einfach einen Bewegungsmoment eingefroren, den man mit dem bloßen Auge nicht sieht/erkennt. Da kann deine Kamera nichts für ;)

  • Jap, ich denke auch, das ist kein Fotofehler, sondern ein Hirnfehler :)
    Unser Hirn ist ein Improvisationstalent, und wenn es dabei ertappt wird, glaubt man seinen eigenen Augen nicht mehr. Hab letztens auch doof geschaut und mich gewundert wie eine gebrochene Pfote so schnell wieder heilen kann. Der Hund hat nichtmal gehumpelt... :headbash:

  • Wie soll eine Kamera denn sowas zu Stande bekommen? Soll sie Bänder etc. verändern damit sowas möglich ist? Der Hund tritt durch und das recht krass. Ob das nur bei der Landung/dieser Situation so ist oder ein grundsätzliches Problem, darauf hat eine Kamera keinen Einfluß.

  • schau dir mal auf Youtube oder sonst wo Slow Motion Filme an, dann merkst du erst wie seltsam sich Körper in Wahrheit bei Bewegung verformen. Das menschliche Auge bekommt das alles nicht mit, die Kamera eben schon, weil sie einen kurzen Moment eingefriert

  • Ich hab jetzt echt Minutenlang das Bild betrachtet, um den vermeindlichen Fehler zu finden :lol: ... ich bin an dererlei komischen "Winkelungen" von Gliedmaßen schon so gewöhnt, dass sie mir nicht mehr auffallen. Und eigentlich sind sie ja auch normal.
    Gerade bei Bewegungsstudien hat man unglaublich viel Ausschuss.
    Oft entsprechen die Momentaufnahmen schlicht nicht dem erwarteten Bild. Bei wer weiß wie vielen Bildern denk ich: Würde das so jemand malen, würdest du dir sagen "Naja. Mit Proportionen hat der's aber nicht so..." Ist völlig normal. Aber dafür gibt es ja Digitale Medien. Da kann man es sich leisten einfach 500 Fotos zu machen und davon 470 wegzukicken :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!