Der Kleinnnager-Thread

• Nein, ich fand die Futtermischungen und Haltungstipps auf der Seite nur einfach toll, aber angemeldet bin ich dort nicht.
    Welches Fertigfutter gibst du denn? Die, die ich ok finde, sind halt wieder so teuer, dass sich der Aufwand vom Selbermischen schon lohnt.

(Hab ja selber ein Jahr im Zoofachhandel gearbeitet und hab ein Trauma von dem ganzen Mist, den ich verkaufen musste :roll: )

• Nein, ich fand die Futtermischungen und Haltungstipps auf der Seite nur einfach toll, aber angemeldet bin ich dort nicht.
    Welches Fertigfutter gibst du denn? Die, die ich ok finde, sind halt wieder so teuer, dass sich der Aufwand vom Selbermischen schon lohnt.

(Hab ja selber ein Jahr im Zoofachhandel gearbeitet und hab ein Trauma von dem ganzen Mist, den ich verkaufen musste :roll: )

Ich füttere Multi Fit Rennmaustraum, Versele Laga Gerbil nature und manchmal Vitakraft.. Je nachdem was ich gerade da habe.

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein farbi gehge ist ein umgebauten domas Schrank von Ikea. 140x50x170 cm. Rechts geht's noch weiter hat nur nicht mehr aufs Bild gepasst |)
    Auf den oberen zwei etagen wohnen 9 (3 Kastraten und 6 Mädels)
    Und die unterste Ebene wird von 4 (1 Kastrat 3 Mädels) bewohnt.
    Die große Gruppe pfeift auf laufrader und nutzt die als grosrauntoilette :mute:
    Die Assis lieben ihr laufrad.
    Die große Gruppe buddelnt lieber und legt wahnsinnige Bauten an.

Da hier auch noch ein Gold - und zwerghamster sowie zwei Renner, 5 weißfußmaus Mädels und regelmäßig pflegefarbis Leben mischen ich selbst. Kann später wenn ich Mixe Fotos machen und hochladen.

Eiweiß Alternativen zu mehlwürmern sind seiden Raupen, Shrimps, Ei (nur gekocht) joghurt, Quark bitte kein Käse oder rohes Fleisch, Katzen Nassfutter, trofu (Hund oder Katze) , trockenfleisch etc. Zelda der Goldhamster bekommt bspw nur katzennassfutter weil sie den rest liegen lässt :fluchen:
    Futter gibt's hier alle 2-3 Tage ins Einstreu. Frischfutter täglich.
    Sauber mache ich alle paar wochen mal außer die pipiecken nach Bedarf.
    Kräuter und Blüten in getrockneter Form werden verschmäht also erst wieder ab Frühjahr Sommer wenn ich sammeln kann.

Beim Futter ist wichtig dass es aus vielen verschiedenen Saaten besteht mit Getreide. Ohne gepufftem oder buntem Zeug. Sonnenblumen -, kürbis oder sonstige Kernen. Die lieber als Leckerlis aus der Hand füttern.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

• Ich halte seit über 12 Jahren Degus. Hab momentan nur zwei uralte Degus - 10 und 11 Jahre alt. Dementsprechend ist das Gehege an das Alter angepasst und sie bekommen mehrmals die Woche mehrere Stunden Auslauf -zum Glück haben die beiden nicht mehr die Motivation, alles kaput zu nagen..

Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die sind beide total zahm und geniesen das Kraulen

:)

Als die Gruppe noch größer war, sah es so aus.

Seit einem Jahr lebt bei mir auch noch eine Hamsterdame - ehemaliges "Kinderspielzeug", das uninteressant geworden ist, weil "bissig und langweilig".
    Sie heist Madame Ham Ham und ist eine total liebe und ruhige Hamsterin, die aber fast den ganzen Tag unterirdisch verbringt, deshalb gibt es inzwischen in ihrem Gehege nicht so viel Einrichtung auf der Oberfläche, dafür viel Streu.

Und ich bin in den russischsprachigen Nagerhalter-Kreisen aktiv und versuche seit vielen Jahren die Haltungsvorstellungen dort an unsere in Deutschland anzupassen und auch sonst die richtige und tierfreundliche Information weiter zu geben.

• @FozzyDogbone Das ist ja mal ein tolles Gehege :gut:
    Ich bin ja gespannt, wie sich mein Trupp so entwickelt, momentan graben sie noch sehr wenig und haben leider noch keine richtige Kloecke, aber gut, sie sind ja noch nicht lang da. Und mit 40 bz. 45 Tagen ja auch noch recht jung.
    Ich hätt ja nie gedacht, dass die kleinen Vieher so spannend sind, in meiner Tierhandlungszeit hab ich eigentlich nie verstanden, warum man Mäuse haben will. Aber irgendwie sind sie schon total witzig, wie Fernsehen :lol:

• Japp. Farbis sind wie Fernsehen. Frag mal meine Hunde. Die assistieren immer wennichnsauber mach und lecken mäuse ab :headbash:
    Farbis sind halt auch echte Charakter Tiere.
    Dwr komplette Schrank hat knapp 120€ gekostet. Draht waren ~10€, Schrank 70€ und zusatz Boden ~10€ und ~20e plexiglas

Dann braucht man nur noch Stichsäge, edding und nen Tacker.

Hab das Ding alleine gebaut in einem Tag.

• Früher hießen die Mixing your petfood...

Später noch etwas zum Rest, aber das musste mal gesagt werden.

Mixerama war früher NICHT Mixing Your Petfood und es gibt einen Grund, warum der Shop im Hamsterforum auf der schwarzen Liste steht. Leider sind sie inzwischen fast alternativlos, weil Mixing Your Petfoof aufgeben musste.

Davon ab, der Shop ist gut und die Produkte sind es auch, man kann ihn also wirklich empfehlen.

• Warum steht der auf der schwarzen Liste? Und was ist das für ne Liste? :???:
    Ich weiß nur, dass ich früher bei myp und später bei mixerama bestellen musste.
    Wieso, weshalb, warum... keine Ahnung.
    Aber ich wollte auch nur das Futter weiterempfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!