Der Kleinnnager-Thread

  • Ich hatte tatsächlich bis zu einem Urlaubshamster nie Motten.


    Die Halterin hatte mir Futter mitgebracht und mir ist erst nach 2 Wochen aufgefallen das da Gespinnste drin waren und ich war so doof die Packung offen zu lassen.

    Sie wusste auch das sie Motten hat und hatte die Packung in einem Glas, war aber anscheinend nicht dicht.


    Aber wie gesagt davor 23 Jahre Mottenfrei, ich glaube das ist einfach Pech. Hat ein Jahr gedauert bis ich die Viecher entgültige wieder los war. :ugly:


    Ich habe immer die Zutaten in guten Shops gekauft, die können sich sowas eigentlich nicht leisten und achten da extrem drauf. Auch früher schon, wenn ich sowas im Forum mitbekommen habe, war es meist bei größeren Futtermarken.


    Aber gerade heute ist die Auswahl richtig toll und ich hatte da auch die letzten Jahre keine Probleme ( Mixing your petfood - gibt's glaube ich nicht mehr, mixerama, Futterparadies die 'privaten' Fertigmischungen,...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich backe auf Empfehlung der Pflegestelle immer alles aus, hauptsächlich um mögliche Milben loszuwerden, aber gegen die Motten müsste es auch helfen.

      Vor dem Hamster hatten wir mal welche, aber die sind wir mit den Klebepads von DM und Rossman ziemlich schnell wieder losgeworden :)

    • Wir füttern derzeit Beaphar und JR-Farm und hatten da nie Probleme. Im Zweifelsfall frieren wirs kurz ein.


      Meiner Erfahrung nach sind bei bestelltem fertigfutter praktisch nie Milben drin, je nach Laden von dort aber fast immer.

    • Ich habe aktuell einen Mittelhamster, einen Hybrid-Dsungi und einen chinesischen Streifenhamster.


      Am zahmsten, also wirklich zahm (kommt von alleine an die offene Scheibe und klettert auf die Hand) ist die Mittelhamsterdame.

      Die ist auch meist schon so um 21/22 Uhr wach.

    • Puh, die Erstausstattungskosten, wenn der Hamster nicht in einer alten Badewanne wohnt, hatte ich doch unterschätzt. 10Jahre kein Eis fürs Kind mehr.


      Geeignetes Futter sowohl für Goldhamster, als auch Zwerge führt tatsächlich unsere Ghetto Tierhandlung, die überrascht immer wieder.


      Der Terrarienbauer ist umständlich kurz angebunden, aber günstiger als Selbstbau Experimente.


      Und vielleicht doch die eine Goldhamsterdame, die ein bisschen klingt, als wär sie ähnlich drauf, wie mein weltbester Kindheitshamster. Vielleicht bleibt sie unvermittelt, bis wir alles zusammen haben.

    • Freut mich für euch :)


      Ja,Zoohandlungen führen Futter für Hamster, das entspricht aber nicht der Qualität, die Hamster brauchen.

      Das ist das Problem.


      Auf Trockenfutter für Katzen steht ja auch drauf, dass da alles drin ist, was eine Katze braucht, aber gesund ist das trotzdem nicht.


      Gutes Hamsterfutter im Internet ist nicht sagenhaft teurer als in der Zoohandlung!

    • bLubb


      Mit Hamsterfutter meine ich schon Hamsterfutter. Von japanischer Hirse, Petersiliestängeln bis Rosenblätter und Heuschrecken.

    • bLubb


      Mit Hamsterfutter meine ich schon Hamsterfutter. Von japanischer Hirse, Petersiliestängeln bis Rosenblätter und Heuschrecken.

      Oha. Welche Marke ist das denn? Sehr interessant.

    • bLubb


      Mit Hamsterfutter meine ich schon Hamsterfutter. Von japanischer Hirse, Petersiliestängeln bis Rosenblätter und Heuschrecken.

      Oha. Welche Marke ist das denn? Sehr interessant.

      Boah, hauptsächlich auf den Inhalt geschaut.

      Die Sozialbauschiene ist zwar Vitakraft, die Mittelklasse dann JR Farm und in der Oberliga haben sie aber noch diverse Einzelprodukte wie eben Blüten, bestimmte Kräuter und Sämereien usw. für Selbermischer und auch zwei, drei Fixmischungen vom selben Kleinhersteller. Das ist recht nah an Hansterschmaus und Co. Haben aber auch beim Hundefutter teilweise ungewöhnliches Sortiment zur 0815 Ware und einiges relativ lokal und von Kleinanbietern.

      Plus eigene Futtertiere sowieso immer. Mehlwürmer, Trockengarnelen etc. aber auch bei den Hamstersachen. (Und das erste 33er Laufrad, das ich je gesehen hab)

      Auf den sich gerade einlesenden Laien wirkt die Bestückung im obersten Regalbrett schon sehr solide.

      Extrabestellungen für Stammkunden und Sonderwünsche waren aber auch noch nie ein Problem, wenn's was doch nicht haben.

      Ist mir so eigentlich lieber. Im Laden ums Eck und lokal kaufen und auf Weg vom Kindergarten retour noch schnell, wenn man was vergessen hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!