Der Kleinnnager-Thread

  • Hier sind vor ein paar Wochen Vielzitzis eingezogen. Standen schon ewig auf der Wunschliste, aber irgendwie kam immer irgendein Farbi-Großnotfall dazwischen.

    Jetzt wohnen 10 Damen hier, und mei sind die herzig. Bisher auch gar nicht so bissig wie befürchtet, aber ständig am Ausbrechen xD Und so niedlich, wenn ich am Gehege was Neues einräume, stehen sie alle immer schon mit großen Augen parat und warten ganz aufgeregt, wann denn der neue Spielplatz endlich fertig ist :lol:

    Werd nächste Woche noch ein paar Spanplatten als Auslaufabgrenzung besorgen, dann können sie auch mal legal mein Wohnzimmer unsicher machen.

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hast du Essen???

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Erst mal ein kleines Päuschen :herzen1:

  • Bisher auch gar nicht so bissig wie befürchtet, aber ständig am Ausbrechen xD

    Sag ich doch :ugly:.

    Meine haben es aber mittlerweile zum Glück aber drauf, dass sie wissen, da wo man ausbricht, bricht man auch wieder ein xD.

    Neues Spielzeug wird hier auch direkt sehr begrüßt, das ist dann schon goldig. Geht aber nix über aufgehangene Ähren oder sowas. Da ist richtig Kino im Kasten.

    Allerdings muss ich sagen, dass unsere neue Bande null mit unseren "Alten" zu vergleichen sind oder waren.

    Die jetzt sind wirklich reine Beobachtungstiere, die keinerlei Interesse an Interaktion haben. Das ist schon ein bisschen schade, aber so kanns auch laufen. Süß sind sie trotzdem :herzen1:.

  • Sag ich doch :ugly: .

    Ich wollte ja nicht hören :lol:

    Das ist aber auch schon ne Umstellung, die Farbis springen ja eigentlich nicht, die Zitzis sind da völlig schmerzbefreit. Da wundert sich der Hund, dass es plötzlich Mäuse regnet xD

    Am Anfang konnte ich denen einfach eine Korkröhre hinhalten und sie sind rein geklettert und ich konnte sie wieder ins Gehege tragen, jetzt gucken sie mich nur schräg an "neee, darauf fallen wir nicht mehr rein" :hust:

  • Ich hab mich vorher auch viel informiert und da hieß es, die springen nicht, können Höhen einschätzen und sind nicht die allerbesten Kletterer (vorallem die größeren Exemplare).

    Wissen die alle gar nicht, obwohl ich das denen schon oft vorgelesen hab. Die wollen auch nicht hören |).

    Die sind auch verdammt zäh zum Glück. Mir sind auch schon einige aus 2 Metern Höhe ausm Schrank gehüpft. Die gucken kurz verdattert, lassen sich einfangen und würden dasselbe just eine Sekunde später wieder machen. Ich glaube ja, dass sind alles kleine Actionjunkies, die sich gerne mutwillig in Gefahr begeben :lol:.

  • Wurli ja, das hab ich auch über die gelesen: "Ratten in klein"

    Da ich noch nie Ratten hatte, wusste ich mit der Info leider nix anzufangen.

    Wie ein Ersthundehalter, der gerne einen intelligenten Hund hätte, aber total unterschätzt, was das heißt und dass ein intelligenter Hund das auch gerne mal gegen dich nutzt :hilfe::lachtot:.

  • Och, hier hats auch schon öfter Farbis geregnet und ich habe den Film Mäusejagd nachgespielt. Ok ohne dass ich mir am Ende die Bude in die Luft gejagd hab :ugly: bisher haben hier genau 2 houdinis gelebt, die bis heute nirgends wieder aufzufinden waren und für die Hunde leg ich die Hand ins Feuer. Die gucken nämlich ziemlich doof aus der Wäsche wenn sie eine Maus ohne Gehege treffen :pfeif: dass die essbar sind, haben sie noch kapiert. 1 Dschungaren. Vermutlich über den Balkon in die große Freiheit entschwunden und 1 farbmaus. Die hat sich aus der geschlossenen dunabox aufgelöst. Die box war nicht angefressen und nicht offen. Keine Ahnung wohin die verschwunden ist. Entweder hat sie sich in eine der Gruppen eingenistet und ich Habs einfach nicht bemerkt oder eben große Freiheit :pfeif:

  • Es gibt ja bei den Ratten an sich nochmal ein riesiges Spektrum an Charakteren, von Schüchtern-Schreckhaft zu Kuschelig-Zutraulich bis hin zu Abenteuerlustig-Hundeartig. Aber könnten Rattenmädels sprechen, würden sie den Satz "kann grad nicht" mit Abstand am meisten sagen. :lol: Immer beschäftigt, und gibt es grad nix zu tun, treiben sie Unfug. Meine Kastraten waren den Ladys immer treu ergeben und ließen sich durchfüttern, agierten dafür aber als Wächter und Wärmflaschen. Und sie hatten auch immer ihr ganz besonderes Lieblingsmädchen. :herzen1: Besonders bezeichnend fand ich es, als meine alte Lady (wurde fast 4 Jahre alt!) langsam Hinterhandlähmung bekam. Sie ließ sich davon nicht so sehr stören und ging auch weiterhin ihren Pflichten als "Speisekammerbeauftragte" nach. Wir stellten den Napf halt immer näher zu ihrem Lieblingsnest hin. :nicken: Im Auslauf haben wir ihr oft "Rolli-Zeit" gegeben und ihr wortwörtlich den Bobbes hinterhergetragen. Dann flitzte sie richtig los, kletterte und hatte einfach Spaß, bis sie eine Verschnaufpause brauchte. Zu ihrem dritten Geburtstag haben wir ihr damals eine riesige "Gartenparty" geschmissen - im normalen Auslaufzimmer, aber dafür mit grünem Fleece als "Rasen", für das richtige Feeling. xD Mit Planschbecken zum Mehlwürmer-Tauchen, Knabberbäumchen und einer gepolsterten Parkbank im Rattenformat für die Prinzessin des Tages. :herzen1: Sie war wirklich die pure Lebensfreude und das liebste kleine Lebewesen, das ich jemals kennenlernen durfte.

    Japp, jetzt bin ich ordentlich abgeschweift :lol: Jedenfalls... wenn ich mir so Bilder von den Zitzis anschau, dann sitzt denen schon der rattentypische Schalk im Nacken |)

  • Also Ratten hatte ich immer ziemlich gemütliche Exemplare. Waren aber auch alles Böcke, die sollen wohl fauler als die Mädels sein.

    Das VZM keine guten Kletterer sind habe ich auch gelesen... Jo, das hat denen hier auch niemand gesagt:hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!