Der Kleinnnager-Thread

• Manus Hundewelt

ich schreib mal hier weiter...

Nuri scheint auch zu buddeln oder? Macht mein Dschungare ja gar nicht :no: Bei den Rennmäusen sah das immer so toll aus und sie hatten richtig Spass dabei. Aber hier wird nur zum Häuschen gebuddelt und der Sandbadkürbis mit Toilettenpapier zum zweiten Schlafplatz gemacht...

Kennt das jemand?

Nuri buddelt auch eher wenig, ist für Robos aber nicht ungewöhnlich. Sie nutzen gern Bauten anderer Tiere oder graben nur eine Röhre und am Ende ist das Nest.

Da hat man mit Rennmäusen deutlich mehr Spaß beim zuschauen :lol: das sieht ja gefühlt jede Minute anders aus.

Was mir auffällt, du nutzt Hanfstreu oder?

In Hanfstreu halten quasi auch kaum Gänge. Nicht alle Hamster buddeln tolle Gangsysteme, man kann es ihnen aber oft auch schmackhaft machen. In Hanfstreu buddeln macht meist keinen Sinn, weil die Gänge recht schnell wieder zusammen sacken.

Zum buddeln eignet sich tatsächlich am besten die stinknormale Holzstreu (besonders gern wird Allspan benutzt). Diese wird dann richtig fest gedrückt, also mit der ganzen Handfläche. So verdichtet sie sich gut, und dann halten auch beim graben die Gänge. Da kann man gut die Fingerprobe.

25cm Streu + sind am besten geeignet. Dadurch hat die Streu noch ein gewisses Eigengewicht, das bringt wieder Stabilität über den Gängen.

Aber auch unter idealen Vorraussetzungen nicht jedes Tier buddelt, mehr als anbieten kann man es nicht. =)

• Ich verwende sehr gerne das Europet? Da sind blaue Pferde drauf.das ist ähnlich wie das rote von Chipsy. Das staubt nicht so ekelhaft und ist gröber, hält aber ziemlich gut. Hier gibt's dass als 20kg Sack bei Äh... Scheiße... Große baumarkt Kette. Nicht jornbach, obi oder bauhaus. Menno. Sind grün, haben auch als einzige in emkner Umgebung pferdezeug. Gnaa.

• Ja richtig, es ist Hanfstreu. Habe da ein paar dutzend Säcke gekauft. Liter in Kilo umrechnen ist offensichtlich nicht meine Stärke :pfeif:

Jetzt wo du es sagst halten die Gänge damit wirklich nicht... hm, ich werde da mal noch anderes Streu holen.

Bei den Rennern war das Aufräumen auch immer lustig. Schön geputz, alles wieder hergerichtet und 20 Minuten später herrschte wieder ihr geliebtes Chaos :lol:

Das Hamsterchen ist da im Vergleich recht... genügsam. Er buddelt das Streu zwar gerne ins Sandbad :roll: und nutzt das Toilettenpapier, aber sonst ist bei ihm nicht viel Spannung zu sehen.

Aber! Er kann sich drehen :klugscheisser: Alles für den Sonnenkern :herzen1:

Ich hatte ja immer 25cm und mehr drin, jetzt nach der Säuberung wollt ichs wieder auffüllen, aber dann hole ich dafür doch gleich anderes Streu :nicken:

Was ich seltsam fand war seine Angst vor lebenden Mehlwürmern :emoticons_look: Die Rennmäuse haben sie mir aus den Fingern gerissen, Henry hat dran geschuppert und sich dann ganz schnell verkrümelt. Nach drei Monaten habe ich es aufgegeben...

Seltsame Tierchen diese Hamster :denker:xD

FozzyDogbone Da fällt mir gleich Landi ein, wirds in D aber wohl nicht geben xD

• Toom, Pflanzen Kölle und Dehner fällt mir noch ein.

In der Tat, da sind sie pflegeleicht, mit Glück pinkeln sie noch ins Laufrad, dann muss man nur das sauber machen. :lol:

Gabs hier auch schon bei einigen Tieren. Aktuell sind die Mehlwürmer auch nur Haustiere, Nuri legt da auch keinen Wert drauf, aber ich habe sie im Laufe der Zeit recht lieb gewonnen. :sweet:

Jetzt hab ich extra mal auf der alten Festplatte gewühlt.

Größte Kampfmaschine aller Zeiten, Snui, schon 10 Jahre her, wahnsinn wie die Zeit vergeht :shocked:

Da hat man Abends eine Heuschrecke ins Gehege gesetzt, dann gab es wüste Verfolgungsjagden und am nächsten Morgen zeugten nur noch die übrig gebliebenen Flügel von dem Massaker das sich dort abspielte.:(

So niedlich und doch tödlich xD

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• BayWa war es :pfeif:

bei den rennen hab ich 1x im monat den aufsatz (120*50*50) frisch gemacht, 3x die woche das sandbad gesiebt und nach Bedarf anteilig getauscht (die hatten ein 50x50x30 teil drinnen (das ich mittlerweile leider zerschossen hab :omg:) und pi mal Daumen alle 6 Monate 1/2 vom aqua :ka: (120*50*60) randvoll mit heu/stroh/Streu Gemisch und ne Mülltüte klorollen |)

Bei den Hamstern wars ähnlich. Alle paar Wochen mal 1/3 frisches Einstreu, 1x pro Woche Haus kontrolliert, sandbad öfter und nach Bedarf anteilig getauscht, komplett nur beim rattenmilbenbefall oder nach dem Tod.

Laufräder werden / wurden 1x die woche in der spüaschine gereinigt.

Die farbis mach ich ähnlich. Wobei ich da alle 6 bis 8 Wochen den 50% Tausch mach weils schweine sind :muede:

Bei Nager finde ich ist weniger mehr.

• Kenne ich gar nicht, ist das regional in Bayern?

Bei Nager finde ich ist weniger mehr.

Ich schreib jetzt lieber nicht, wie oft ich sauber mache :ops: Aber ich stimme weniger ist mehr zu :D

Und Hamster sind da unter allen finde ich nochmal am pflegeleichtesten. So ein Ratten- oder Mäuserudel verursacht da natürlich ganz andere Mengen an Dreck, sind einfach anders gestrickt und mehr Tiere.

• Möglich dass BayWa son bayerisches Ding ist :denker:

hoffe der link klappt,dass nutze ich hier bei allen und die gänge halten super.

Joa Ratten sind noch schweiniger als Farbis :dead: die muss ich 1x die woche komplett machen obwohl sie zu 90% ihr Klo benutzten und alle 4 Wochen geht's mim Dampfreiniger durch weils sonst einfach nach Rattenpipi mufft :mute: I'm Sommer sogar tw 14 tägig. Vor allem wird bei Ratten alles richtig ekelhaft klebrig :kotz: aber die kleinen Monster sind soooo cool und menschenbezogen, ich möchte sie nicht mehr missen :herzen1:

• Ah Tierwohl, ja Link klappt.

Ich bin Allspan Fan, die Späne sind etwas gröber. Tierwohl hatte ich aber auch schon, war auch gut. Finde das Pferdestreu oft besser, weils einfach nicht so staubig ist.

Ratten find ich auch toll:herzen1:, habe als Jugendliche oft welche zur Urlaubsbetreuung gehabt, selber aber nie welche gehalten, generell überhaupt nix anderes als Hamster. :D

• Die Ratzen sind mir vor äh 3? Jahren ca zufällig über die Amberg Geschichte und dann bin ich hängen geblieben |)

Hamster ist mennes Baustelle ich persönlich find die bissl langweilig. Die renner sind hier ausgestorben. Ich möchte Ginny, Luna und Sirius aber war dann doch recht froh keine mehr zu haben. Waren einfach irgendwie nicht so ganz meine Viecher. Verstehst wie ich mein?

Farbis musste ich meinen Mann sehr lange überreden, letztendlich hab ich vor 5 Jahren welche bekommen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!