Wort anstatt Clicker

  • Das Markerwort (bei mir unhysterisch "Click") ist dem neutral und immer gleich klingenden Clicker als Markersignal einerseits unterlegen, andererseits überlegen.


    Grundsätzlich sind sie als Markersignal gleichberechtigt (Betonung liegt auf Grundsatz!).
    Womit man "präziser" arbeitet, hängt vom Individuum ab, von der Situation und von der Zielsetzung.


    Wenn ich ein gesprochenes Wort nehme, dann bin ich niemals neutral, das ist wahr. Wenn ich aber mit dem Wort brücken möchte, kann ich diese Emotionalität für mich nutzen und übertrumpfe den Clicker sogar.
    In anderen Bereichen ist ein "lebloses" Clickern sicher besser. Der Vorteil am Wort oder meinetwegen einem Geräusch (Ich spreche Click schneller und präziser als dass ich schnalze oder schnippse) ist - ich kann es nie zu Hause liegen lassen, ich kann Verhalten immer und überall einfangen.


    In hoher Erregung habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Clicker besser durchdringt; beim Brücken finde ich ein geprochenes Wort vorteilhafter.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wort anstatt Clicker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir schnalzen auch mit der Zunge. Mein Timing ist so auch um Längen besser als mit dem Klicker, der mich einfach nur nervt (entweder man muss ihn die gaanze Zeit in der Hand halten, man muss ihn erst aus der Tasche holen (und ist erst Recht zu langsam), oder (wie meistens) liegt er Zuhause)... :roll: ;)


      Wir haben uns für das schnalzen entschieden, damit Signal bei meinem Mann und mir gleich klingt ;)

    • Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass in Situationen hoher Erregung der Clicker als solches besser durchdringt. Ich benutze für einen den Clicker und für den Zweithund das Markerwort "Click". Bei unserem Training "gegen" das Bellen dringt der Clicker viel viel viel besser durch, außerdem komme ich mit dem eigentlichen Clicker wohl besser klar, was sich auf die Genauigkeit bezieht.


      von unterwegs...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!