Welpenfutter (Welche Sorte und wie lange?)
-
-
Hallo,
bei mir zieht in ca. 2 Wochen ein BC-Welpe ein. Da dies mein erster Welpe sein wird (davor hatte ich einen TH-Hund, der schon über die Junghundezeit hinaus war), bin ich noch recht unerfahren was das Thema Futter beim Welpen angeht.
Die Welpen werden aktuell mit Wolfsblut Welpenfutter gefüttert.
Nun habe ich 2 Fragen:
1. würdet ihr allgemein zu Wolfsblut raten?
2. Wie lange soll Welpenfutter gefüttert werden? Man hört ja immer wieder davon, dass der Proteingehalt zu hoch ist und die Hunde zu schnell wachsen. Soll man wirklich sehr schnell auf Adult-Futter umstellen? Welche Erfahrungswerte gibt es dazu?Barf kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich keine Tiefkühlmöglichkeit besitze (nicht mal mein Kühlschrank) und im Keller leider auch kein Stromanschluss vorhanden ist.
Vielen Dank schon mal für eure Informationen.
Liebe Grüße
Nicola - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
1. würdet ihr allgemein zu Wolfsblut raten?
Wenn der Welpe es verträgt würde ich es vorerst weiterfüttern, und mich nach weiteren Alternativen umsehen für später.
Zitat2. Wie lange soll Welpenfutter gefüttert werden?
Das bleibt dir überlassen, man muß ja nicht zwingend Welpenfutter füttern.
Ich würde in dem Fall ab dem 7. Monat langsam auf Adult umstellen.ZitatBarf kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich keine Tiefkühlmöglichkeit besitze (nicht mal mein Kühlschrank) und im Keller leider auch kein Stromanschluss vorhanden ist.
Es gibt doch zwischen Barf und reiner Trockenfutter Fütterung noch andere Möglichkeiten seinen Hund gut zu ernähren.
Ich würde dir zumindest noch zu gutem Naßfutter zusätzlich raten. -
Hallo,
ich habe unserer BC/Aussie-Hündin nach der ersten Eingewöhnungsphase auf das Welpenfutter von Wolfsblut (Range Lamb/Grey Peak/Wild Duck) umgestellt und war damit sehr zufrieden. Unserer Luna schmeckt das Futter, sie verträgt es gut und ist gesund und munter.
Mit 4,5 Monaten habe ich dann auf das Adult-Futter von Wolfsblut umgestellt. Zudem füttere ich regelmäßig das Nassfutter von Terra Canis. Das Welpenfutter gibt es aber weiterhin für Übungen, Rückruf und Belohnungen etc., aufgrund der kleineren Krokettengröße.
Für den optimalen Zeitpunkt für die Umstellung und ob Welpenfutter überhaupt erforderlich oder sinnvoll ist, gibt es wohl die unterschiedlichsten Philosophien. Nach der Sammlung von Informationen und Meinungen habe ich für die Umstellung nach meinem Bauchgefühl entschieden.
Viele Grüße und Freude am Welpen

-
Zitat
Wenn der Welpe es verträgt würde ich es vorerst weiterfüttern, und mich nach weiteren Alternativen umsehen für später.
Das heißt du findest das Futter an sich nicht gut? Für mich lesen sich die Inhaltsstoffe der meisten Sorten recht gut...
ZitatDas bleibt dir überlassen, man muß ja nicht zwingend Welpenfutter füttern.
Ich würde in dem Fall ab dem 7. Monat langsam auf Adult umstellen.Man sieht und hört halt immer von sehr schnell wachsenden Welpen etc. Aber da werde ich dann wohl tatsächlich einfach auf mein Gefühl und ihre Entwicklung achten...
ZitatMit 4,5 Monaten habe ich dann auf das Adult-Futter von Wolfsblut umgestellt. Zudem füttere ich regelmäßig das Nassfutter von Terra Canis. Das Welpenfutter gibt es aber weiterhin für Übungen, Rückruf und Belohnungen etc., aufgrund der kleineren Krokettengröße.
Vielen Dank für die Angaben. Terra Canis hatte ich als gutes NF auch schon rausgesucht. In welchen Abständen gibst du es denn? Ich denke ich strebe auch eine Mischung aus TF und NF an...
Vielen Dank für eure beiden Antworten!
-
Zitat
Das heißt du findest das Futter an sich nicht gut? Für mich lesen sich die Inhaltsstoffe der meisten Sorten recht gut...
Ich würde nie nur eine Sorte Trockenfutter geben, sondern immer mehrere im Wechsel.
Natürlich nur solche von denen ich weiß das mein Hund sie verträgt.
Von Wolfsblut bin ich abgekommen.

-
-
Aus welchem Grund? Also sowohl das wechseln, als auch nicht mehr Wolfsblut...
-
Zitat
damit der Hund nicht nur ein Futter bekommt, also immer das gleicheich wechsel nach jedem großen Sack
habe 3-4 Marken, die meine Hunde vertragen und variiere dazwischen
Wolfsblut gibts zwischendurch auch mal, aber eher selten
Acana ist bei uns mehr der Hit -
Okay, also weniger Qualitätsproblem als mehr Quantität die du liefern willst.
Danke für die Tipps!
-
Zitat
Damit der Hund mehr Abwechslung im Napf hat.
Ich selber füttere nicht mehr soviel Trockenfutter, und die meisten Wolfsblutsorten haben mir u.a. zu hohe Rohaschewerte.
-
Auf futalis.de kannst du dir das Futter, abgestimmt auf Alter, Rasse, etc. mischen lassen. Wenn du sowieso verschiedene Sorten ausprobieren willst, kannst du ja auch da mal was kaufen. Schau mal hier:
http://futalis.de/welpenfutter - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!