Junghund von großem Hund gebissen
-
-
Erstmal gute Besserung deinem kleinen. Hoffenltich erholt er sich schnell von dem Schreck
ZitatAlso das mit dem "unter sich ausmachen" verstehe ich, dass ein Hund dem anderen mit gewaltfreien Mitteln erklärt, dass er nicht mag, d.h. knurren, bellen oder ähnliches. Dass sofort gebissen wird habe ich noch nie gehört.
Wenn ich sowas lese, bekomme ich immer etwas Magenschmerzen.
"Etwas unter sich ausmachen" sollte man Hunde nur in festen sozialen Gruppen, und dann auch nur, wenn man selber gut einschätzen kann, was dort gerade kommuniziert wird.
Das es keinen Welpenschutz gibt, wurde schon erwähnt. Im Gegenteil, natürlich ist eigentlich, dass fremde Welpen eher misstrauisch betrachtet werden. Immerhin ist es der Nachwuchs der Konkurrenz.
Aber auch, dass sich alle Hunde unter einander toll finden müssen, ist ein Mythos, der sich hartnäckig in den Köpfen von Hundehaltern hält.
Hunde sind von Natur aus territorial veranlagt - manche mehr, manche weniger. Und viele Hunde schätzen es nicht, wenn Fremde in ihre Wohlfühldistanz eindringen. Und das machen sie dann auch deutlich.Zur aggressiven Kommunikation gehört durchaus mehr als kurren und bellen. Drohen beginnt viel, viel früher, und wird von Menschen leider oft nicht als solches erkannt. Aber das heißt nicht, dass es nicht da ist.
Der Körper kann z.B. steif gemacht werden, oder der Hund erstarrt kurz. Er senkt den Kopf oder hebt ihn. Er wendet den Blick ab oder fixiert. Die Rutenhaltung, Körperschwerpunkt, Ohrenstellung sind wichtig zu beobachten. Oft kräuseln sich die Lefzen nur kurz, oder die Augenbrauen runzeln sich..... alles je nach dem, aus welcher Motivation heraus gedroht wird, mit welchen Hintergrund, bei welcher Reizlage, mit welchem Nachdruck.
Als Beispiel: Das hier ist meine Hündin, und sie droht gerade.Externer Inhalt img842.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Für uns Menschen kaum zu erkennen, für (die meisten) Hunde allerdings deutlich erkennbar. Und es wird darauf auch angemessen reagiert, wie man sieht.
Die Halter reagieren aber oft erst, wenn sowas hier passiert:Externer Inhalt img825.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da ist aber eben schon diverses vorher gelaufen, die dem anderen Hund die Chance gegeben hätte mit Rückzug zu reagieren.
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe den Schock über die Verletzung deines Welpen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der andere Hund mehrere solche Zeichen gesendet hat. Manche Hunde drohen ewig und lassen den Drohungen nie Taten folgen....einige Hunde senden sehr viele Signale, sehr lange bevor sie ernst machen, einige nur wenige recht kurz. Das hat was mit individuellen Erfahrungen, Stresspegel und Geduld zu tun.Unterwerfen ist auch so ein Ding... Unterwerfen ist nicht gleich Unterwerfen. Oftmals tun Welpen etwas, dass als "aktive Unterwerfung" bezeichnet wird. Es wird gepfötelt, die Maulwinkel des anderen Hundes geleckt und rumgezappelt. Und das wird (zurecht) von vielen Hunden als unhöflich und provokant empfunden.
Verbuch die Erfahrung unter "Nützliches". Du hast gelernt, dass nicht alle Hunde Welpen mögen und dass nicht alle Hunde offensichtlich drohen. Und dein Hund hat, wenn du Glück hast, auch eine wichtige Lektion gelernt, nämlich, dass nicht jeder Hund nur nett ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund von großem Hund gebissen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich hatte damals auch durchklingen lassen, dass ich eventuell auch das Ordnungsamt informieren könne (heute mein Hund, morgen ein Kind) - hätte ich allerdings nicht gemacht, wäre vermutlich auch sinnlos gewesen. Ich war so unglaublich sauer!Hallo,
ein gewisses Risiko geht man doch immer ein, wenn man Hundekontakt zulässt, oder nicht?
Es gibt eben Hunde, die ohne wahrzunehmende Vorwarnung beißen, das ist nichts Neues.
Es gibt immer ein 1. Mal.
Dass man gleich das Ordnungsamt in Erwägung ziehen muss, finde ich maßlos übertrieben.
Wenn ein Hund einen anderen beißt, ist das sicherlich alles andere als nett, aber gleich davon auszugehen, dass deswegen morgen ein Kind gebissen werden könnte, ist übertrieben.
Wenn Hunde sich mit Artgenossen beißen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er auch unkontrolliert auf Menschen losgeht.
Das ist eine ganz andere Nummer.Viele Grüße
Themis -
Zitat
Ist es dein erster Hund? Sry wenn du das schonmal gesagt hast oder so. Also es gibt nicht umsonst diese Gelbe Schleife für Hunde an der Leine, die z.B. auch bissig sein können.
Aber der Hund lief doch ohne Leine? Da nützt die schönste gelbe Schleife nix....Und was ist mit der 50:50 Regelung, wenn man eine Versicherung ohne Leinenzwang hat?

Der Kleinen gute Besserung!
-
Zitat
Die Versicherung hat mir gar keine Fragen gestellt,
Das war mir klar, die Versicherung fragt auch nur in den seltensten Fällen die Gegenseite.
Zitatwieviel Aufwand die Versicherung treiben will.
Merke: Versicherungen treiben IMMER den meisten Aufwand, sie bezahlen keinen Cent zu viel.
ZitatIch fands aber gerecht.
Das sei mal so dahin gestellt, gerecht ist es, wenn man daraus wirklich etwas lernt und danach seinen Hund nie wieder zu fremden hinlässt oder so wie ich es HASSE zu meinem angeleinten Hund hinlässt.
ZitatVerbuch die Erfahrung unter "Nützliches". Du hast gelernt, dass nicht alle Hunde Welpen mögen und dass nicht alle Hunde offensichtlich drohen. Und dein Hund hat, wenn du Glück hast, auch eine wichtige Lektion gelernt, nämlich, dass nicht jeder Hund nur nett ist.
ZitatDass man gleich das Ordnungsamt in Erwägung ziehen muss, finde ich maßlos übertrieben.Wenn ein Hund einen anderen beißt, ist das sicherlich alles andere als nett, aber gleich davon auszugehen, dass deswegen morgen ein Kind gebissen werden könnte, ist übertrieben.
Ganz deiner Meinung.
ZitatUnd was ist mit der 50:50 Regelung, wenn man eine Versicherung ohne Leinenzwang hat?

Der Kleinen gute Besserung!
Der Leinenzwang bzw. ohne Leinenzwang gilt nur dann, wenn dein Hund auf dich hört und du ihn in JEDER Situation abrufen kannst, egal was und wen er sieht. Was ich wage zu unterstellen, dass ein 5,5 Monate alter Junghund, nicht perfekt abrufbar ist.
ZitatAber der Hund lief doch ohne Leine? Da nützt die schönste gelbe Schleife nix....
Meine Schleife hängt nicht nur an der Leine, sondern auch an meiner Jacke, an meiner Handtasche und wenn ich nichts davon dabei habe hab ich eine am Handgelenk. Ich trage sie nicht, weil mein Hund bissig ist, ich trage sie, weil ich keinen Kontakt mit fremden Hunden möchte. Dennoch gibt es immer noch solche Leute, die ihren UNANGELEINTEN Hund einfach auf meinen an der Leine zustürmen lassen, ich sie dann blocken muss und im schlimmsten Fall würde ich sogar richtig zutreten! Meine Kleine hat Angst vor fremden Hunden und sucht Schutz bei mir, den ich ihr auch ohne Zweifel in Vollsten Zügen gewähren würde.
-
Zitat
Es gibt eben Hunde, die ohne wahrzunehmende Vorwarnung beißen, das ist nichts Neues.
Es gibt immer ein 1. Mal.
Dass man gleich das Ordnungsamt in Erwägung ziehen muss, finde ich maßlos übertrieben.
Wenn ein Hund einen anderen beißt, ist das sicherlich alles andere als nett, aber gleich davon auszugehen, dass deswegen morgen ein Kind gebissen werden könnte, ist übertrieben.Finde ich in bezogen auf die Situation der TS auch.
Im Hinblick auf die Situation, die ich erlebt habe, finde ich es nicht übertrieben und wäre für mich tatsächlich vorstellbar.
Und eine Vorwarnung - sei sie auch noch so minimal, hätte meine Hündin erkannt und sich sofort zurückgezogen, so wie sie das auch getan hat, nachdem sie gebissen wurde.Wie ich aber auch geschrieben habe, war diese Ordnungsamt-Geschichte auch nur eine Drohung, da ich zumindest den finanziellen Schaden ersetzt habe wollte.
Ich wollte ja auch nur betonen, dass es sehr wohl vorkommt, dass der Schaden komplett bezahlt wird, auch wenn beide Hunde offline sind. -
-
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei uns hat die Versicherung damals die kompletten Kosten übernommen. Und dass obwohl beide ohne Leine waren.
LG
-
Weil ich hier gerade von “Heute einen Hund, morgen ein Kind“ lese...
Leute, nicht jeder Hund der einen anderen Hund verletzt, greift sich als nächstes ein Kind.Das ist doch Humbug und so was sollte doch jedem hier klar sein.
Hunde verhalten sich gegenüber Menschen doch meist ganz anders als zu Hunden...Lg
-
Die gelbe Schleife ist hier leider kaum bekannt, meine ist zurzeit krank und sollte deshalb keinen Kontakt zu anderen HUnden haben! Was bringt das, wenns keiner kennt?
Woher kommt ihr und wie verbreitet ist die gelbe Schleife bei euch bereits?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!