Welche Handzeichen benutzt Ihr?

• Hallo allerseits,

also, mich würde brennend interessieren, welche Handzeichen Ihr benutzt (für welche Befehle)?? Und auch welche Handzeichen im Dogdancing u.a. Hundesport üblicherweise benutzt werden...

Meine Collie-Hündin Zazie (jetzt fast 4 Monate alt) läßt sich super auf Handzeichen trainieren; und sie lernt so rasant, dass mir langsam die Handzeichen ausgehen. Ich habe auch schon gegoogelt und Bücher studiert, bin aber über das Übliche nicht hinausgekommen.

Vielen Dank für Links und Tipps
    Kathrin

• Da müßte man als Antwort Romane schreiben, denn für alles was es als verbales Kommando gibt, hab ich auch ein Handzeichen !

Angefangen beim einfachen Fuss oder Sitz bis hin zum Einweisen auf Entfernung, Ruhig sein, Aus, ... die Liste wäre endlos !!

Gruß staffy, die meist nonverbal kommuniziert

• Hallo justel99,

ich habe bisher schon folgende Handzeichen (bin leider noch kein Clubmitglied, um die als Bilder einzustellen, und hoffe, die Beschreibung ist genügend aussagekräftig):

- Sitz: Ausgestreckter nach oben gerichteter Zeigefinger
    - Platz: Ausgestreckter zum Boden gerichteter Zeigefinger
    - Steh: Ausgestreckte zum Boden gerichtete 4 (ohne Daumen) Finger
    - Bleib: Ausgestreckte nach oben gerichtete Hand
    - Komm: Beide Hände klopfen auf die Oberschenkel
    - Bei Fuss (im Laufen): rechte Hand auf Brusthöhe (damit sie schön hochschaut)
    - Bei Fuss (im Stehen, d.h. Zazie soll sich links neben mich setzen): Linke Hand klopft auf linken Oberschenkel
    - Bell (zweimal): Ausgesteckter nach oben gerichter Zeigefinger und Daumen (soll mal die Anzahl der Beller werden, im Augenblick sind wir bei zwei :wink:)
    - Ruhe, d.h. nicht bellen: Ausgestreckter Zeigefinger an den Lippen (so wie man's halt intinktiv macht)
    - Dreh dich (im Kreis): Ausgestreckter Zeigefinger zum Boden mit Kreisbewegung
    - Gib (linkes) Pfötchen: Ausgestreckte, waagerechte rechte Hand
    - Und das Andere (rechte Pfötchen): Ausgestreckte, waagerechte linke Hand
    - Du darfs (zu ihrem gefüllten Fressnapf, wo sie vorher artig in einiger Entfernung Platz gemacht und gewartet hat): Ich gehe ein wenig in die Knie.
    - Und los (Freilaufkommando): Weitausschweifende rechte Handbewegung in der Luft

Also das wären die Handzeichen, die sie schon prima beherrscht.

sheepdog
    Auf die "taube Hund"-Seiten bin ich auch schon gestossen; hatte aber in Erinnerung, dass dort auch nicht mehr als o.g. steht. Aber ich werde noch mal nachschauen.

staffy
    Ja, da hast Du Recht :wink:. Daher habe ich mal angefangen.

Vielen Dank für Eure bisherigen Kommentare und liebe Grüße
    Kathrin

• hey Souma :hallo:

ich versuchs mal kurz zu halten mit den Kommandos und wie sie bei uns mit den Handzeichen oder auch anderweitigen Körperzeichen verlinkt sind.

Sitz: zeigen des Zeigefingers
    Platz: Hand zeigt horizontal zum Boden
    Bleib: Hand zeigt vertikal zum Hund
    Fuß: Hand an den Oberschenkel (meinen) legen
    Go: beide Hände und Arme nach vorn bewegen
    leg Dich auf die Seite, erst Platz dann klopfen mit einer Hand auf die Seite des Bodens wohin sich Hund zur Seite legen soll.
    Komm: Vorstrecken des Halses und Kopfes
    2.Form von Komm: beide Hände auf Oberschenkel
    Warnung: Hände in die Hüften und/oder Kopf schief legen
    Nein: Kopf schütteln/zur Seite legen und vorbeugen
    gut gemacht: Achsel heben und Kopf vorstrecken, dabei freudigen Blick mit Augen weit auf
    Schau: mit Zeigefinger wohin zeigen oder Blick dorthin wenden

als nächstes möcht ich "Rolle" üben - aus dem Platz um die eigene Achse drehen. :freude:

Manches hört sich vielleicht ein wenig spastisch an :shock: aber so klappts bei uns. Ist schon phänomenal daß der Hund (wenn er denn Beides - verbal und Handzeichen - gelernt hat) auch ausführt wenn er nur ein Signal bekommt. Bin oft ganz hin und weg wenn Kuna ganz auf Handzeichen allein oder auf "Flüstern" reagiert.

Sehe grad Deinen Beitrag souma - hat sich mit meinem ein bisl überschnitten. Deshalb editiere ich noch ein bisl: Dein Wautz kann ja echt ne Menge - schön :wink:

• Zitat

Komm: Vorstrecken des Halses und Kopfes

Da widerspricht die Körpersprache aber dem Kommando !!

Sinnvoller ist es, seinen Schwerpunkt nach hinten zu legen und auch körperlich "komm her" zu sagen.

• Zitat

Da widerspricht die Körpersprache aber dem Kommando !!

Sinnvoller ist es, seinen Schwerpunkt nach hinten zu legen und auch körperlich "komm her" zu sagen.

hmm, kann schon sein daß man das so sehen kann. Bei uns zweien funktionierts aber eigentlich sehr gut so.
    Ich mach dabei auch oft so wat ähnliches wie "Gebärdensprache", bei "komm" hab ich den Mund weit geöffnet - auch wenn kein Laut rauskommt :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!