• Guten Morgen,

ich würde meinem Welpen gerne den Sitz-pfiff beibringen und bin etwas unsicher.

Sitz macht die kleine Maus zuverlässig in jeder Lebenslage, so dass ich ihr beibringen möchte, dass sie sich auf Pfiff setzt und zwar da wo sie gerade geht und steht.

Ich weiß allerdings nicht so genau wie ich das machen soll. Ich hatte überlegt immer den Pfiff zu machen wenn sie sich hinsetzt, so habe ich das bei meiner Großen gemacht. Allerdings habe ich da das Problem, dass sie immer wenn sie dne Pfiff hört zu mir kommt und sich bei mir hinsetzt. Ich möchte aber ja das sich der Hund da absetzt wo er gerade ist.

Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann?

LG

• Bring ihr erst bei auf Entfernung Sitz zu machen (ohne Pfiff).
    Später müsstest du pfeiffen, der Hund würde zu dir gucken (und loslaufen wollen) und dann müsstest du das Sitz-Zeichen geben, damit der Hund nicht weiterläuft und sich - wie gelernt - erstmal hinsetzt an Ort und Stelle. Dann einfach üben üben üben - irgendwann wird der Hund sich beim Pfiff schon hinsetzen, weil das ja die bisherige Kommandokette war. Die Belohnung kannst du dann säpter, wenn du beim Hund angekommen bist, geben. Sie hat ja vorher gelernt, dass sie erst dort belohnt wird, wo sie sich (richtig) hingesetzt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!