mistviechers!

• Neu

Hi

Schau mal hier: mistviechers!* Dort wird jeder fündig!

• außer dem was sich so in der wohnung tummelt sieht es auf dem hund folgendermaßen aus:

5% erwachsene flöhe, bei fünfzehn toten kannst du dir vorstellen in welcher größenordnung DER REST sich befindet,

nämlich Eier, Puppen und nymphen, und zwar auch AUF dem hund.

die müssen erstmal alle schlüpfen und einmal beißen, bevor sie tot sind.

bei übermäßiger flohplage:

ein präparat welches die adulten flöhe abtötet --> Advantage, advantix, stronghold

und eines, welches die jungstadien hemmt --> program

• Flöhe kriegt man nicht so schnell weg, weil die Eier ja immer wieder ausschlüpfen. Da mußt du zu Hause alles über 60°C waschen, putzen und sonst noch was. Dazu wochenlang die Mittelchen. Nicht nur ganz kurz, das geht echt lange. Kann bis zu 6 Monaten dauern. Da mein Hund eine Flohstichallergie hat, bekommt er ganzjährig was dagegen.

• es gibt doch son zeug.
      beim tierarzt.
      was die ganzen eier abtötet.
      das stellt man in den raum und da wirbelt das dann rum.
      mmmh, das hört sich jetzt merkwürdig an.
      weiß nicht wie das hieß.
      ist ewig her, da hatte sich der bob nämlich flöhe ausm holland-urlaub mitgebracht. *grusel*
      wir waren sie aber dann wirklich sehr schnell los.
      hund mit flohshampoo gewaschen und im haus alles desinfiziert und gewaschen.

• hi,

danke für eure zahlreichen tips. habe so ziemlich alles gemacht, was man so machen soll (saugen, 60er wäsche, umgebungsspray, spielzeug gefrostet).

den fogger werd ich erst einsetzen, wenn es schlimmer werden sollte. denn die katzen zu evakuieren wäre die allerschwerste aufgabe! die sind so sensibel.

bilanz gestern: je 1 floh aus hund und kater gekämmt

bilanz heute: 1 floh aus kater, kaum flohkot bei beiden

die katze hat witzigerweise weder flohkot noch eier noch flöhe auf sich... :?:

nun denn, müde grüsse

jassex

• Zur Info:

Flöhe sitzen mit Vorliebe an Kopf und Bauch, also dort, wo weniger Fell den Zugang zur Hundehaut erleichtert. Es sind kleine, braune Tierchen, etwa ein Millimeter groß, die sehr schnell krabbeln und gut springen. Vor allem in den Sommermonaten befallen diese Plagegeister die Haustiere, manchmal aber auch schon an warmen Frühlingstagen. Flöhe legen zusätzlich ihre Eier in den beheizten Zimmern ab und können so ganzjährig ein Problem darstellen.

Hundeflöhe sind in der Regel nicht am Menschen interessiert, aber einige können sich "irren" und auf den Menschen übergehen. Manche Menschen scheinen Hundeflöhe jedoch geradezu "anzuziehen".

Einzelne Flöhe kann man zerdrücken, ziehen Sie dazu am besten einen dünnen Gummihandschuh an. Bei starkem Flohbefall sollten Sie sich vom Tierarzt ein spezielles Shampoo geben und das Tier entwurmen lassen, da Flöhe Würmer übertragen können. Beim Einsatz von Antiflohmitteln, sollten Sie daran denken, dass die gesamte Wohnung sowie Körbchen, und evtl. auch andere im Haushalt lebende Tiere behandelt werden müssen. Denn nur fünf Prozent der Flohsippe befindet sich auf dem Tier. 95 Prozent leben als Eier, Larven oder Puppen in der Wohnung. Sie fühlen sich in Teppichen oder Teppichböden besonders wohl. Dabei helfen nur Umgebungssprays oder ein Präparat, das die Flöhe sozusagen kastriert und das alle vier Wochen dem Futter beigemischt wird. Aus den Floheiern können dann keine Larven mehr schlüpfen.

Medikament heißt Program, gibt es beim TA und richtet sich nach Gewicht des Hundes/Katz.

LG
      Sakuru

• hi
      Advantix, arbeitet mit permethrin, was ein "pestizied ist"
      das heisst wenn der floh beisst wird er vergiftet.

Du musst garnicht soviel tamtam machen, wichtig ist nur das du deinen Hund ueberall hinlaesst wo er vorher war damit er alle Fleohe wieder aufsammelt die er verteilt hat und die dann alle gekillt werden.
      Herbstzeit ist flohzeit, also bis gut Fruhjar wuerde ich sie auf flohmittel lassen.
      Wenn du es dann nicht weiter fuer Zecken verwenden willst!
      Doppel auftragen ist sehr ungesund, Advantix sollte nicht verbindert werden wenn man mal waescht ausser es ist kurz nach dem auftragen und es hatte noch keine chance sich ueber den Hund zu verteilen!

Auch kein flohhalsband oder aehnliches sollte zusaetzlich aufgetragen werden, doppelbelastung!!!

Frag da lieber deinen TA, wenn du nochwas zusaetzlich machen willst, Ich persoenlich wuerde abwarten bis alle fleohe eingesammelt sind, das geht recht schnell!

• Ich habe die Flohplage ganz gut im Griff, und zwar mit Hilfe meines Dampfreinigers.

Flöhe halten sich ungefähr einen Fünftel ihres Lebens am Wirtstier auf. Dadurch kann man sie auf Böden, Teppichen etc. erwischen.

Meine Lieblingsgeräte: Mit "Mr. Dyson" sauge ich erst einmal gründlich die Wohnung und entleere den Inhalt sofort. Danach werden die Flöhe mit dem Dampfreiniger gebrüht.

Während der Flohzeit mache ich diese Prozedur alle drei Wochen und brauche keine chemische Keule.

Liebe Grüsse
      Miamai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!