wegen Durchfall blutiger aufgerissener Popo?
-
-
Hallo ihr Lieben
Meiner 4 jahre alten Hündin "Nelly", geht es momentan gar nicht gut.
Sie hat seit letzten Mittwoch auf Donnerstag durchfall. Am letzten Freitag sogar Blut im Stuhl und Blut im Erbrochenen
Naja, wir sind natürlich sofort zum Doc. Sie frisst seit Mittwoch nämlich auch gar nichts mehr. Laut dieser Symptome hat sie wohl Einzeller wie Giardien (würmer) in sich. Seit sie mit Tabletten in behandlung ist, hat sie auch kein Blut mehr im Stuhl etc und sie frisst auch wenigstens eine Mahlzeit (Schonkost) am Tag
naja, als sie aber eben von draussen rein kam und sich geschüttelt hat, lag plötzlich überall Bluttropfen (helle) und hab dann geschaut. Kann es denn bei Hunden passieren, wenn sie durchfall haben, dass da der Popo aufreisst und blutet o.ä.? Aber sie hat jetzt nicht sooo ein starken Durchfall, dass sie jede stunde raus muss oder so, sondern vllt 5-6mal am Tag.
schonmal lieben Dankgruß Letti
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wegen Durchfall blutiger aufgerissener Popo?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist sie "Schlitten gefahren"? d. h. ist sie mit dem Popo über den Boden gerutscht? Dann kann das natürlich passieren. Was hat der TA denn gegen die Giardien gegeben? Hilfreich unterstützen kannst du mit der sog. "Kräuterbuttermilch", kam hier auch erst vor kurzem bei DF ungeklärter Ursache zum Einsatz und es hat wirklich geholfen
Hier das Rezept:Kräuterbuttermilch
von Nadja Glander
Hier ein Rezept das Ihrem Hund helfen könnte, Giardien und Kokzidien das Leben schwer zu machen (und bei einigen Hunden besser gewirkt hat, als die "chemische Keule"):
Sie brauchen:ca. 1/8- 1/4 L Buttermilch
2 EL Oregano (getrocknet)
2 EL Majoran (getrocknet)
2 EL Thymian (getrocknet)Zubereitung:
Die Buttermilch mit den getrockneten Kräutern vermischen und etwas ziehen lasen. Die "fertige" Kräuterbuttermilch können Sie im Kühlschrank aufbewahren.
Dosierung
Akute Phase (= schwerer Durchfall):
3-4x täglich 2 EL der Kräuterbuttermilch (für 30-40kg Hund) und ansonsten KEIN Futter!Nach ca. 2 Tagen:
ganz vorsichtig 3x täglich gekochtes Hühnchen o.ä. Menge langsam ansteigen lassen
2 EL der Kräuterbuttermilch zu jeder Mahlzeit
Ganz wichtig Kohlenhydrat frei füttern! (heißt keine: Kartoffeln, Nudeln, Reis und Getreide; auch viele Gemüsesorten beinhalten KohlenhydrateNach einer guten Woche:
2x täglich 2 EL von der Kräuterbuttermilch (oder zu jeder Mahlzeit (Welpen/Senioren))
diese Dosierung noch 3 Wochen lang beibehalten
in dieser Zeit wenig Kohlenhydrate füttern!Es sollten alle Hunde im Haushalt mitbehandelt werden (diese brauchen nicht zu fasten, gleiches gilt auch für Hunde die nachweislich Giardien aber keinen Durchfall etc. haben).
-
Denke mal durch die permanente Reizung durch den Durchfall ist da ein Äderchen geplatzt.
Die Kräuterbuttermilch ist super.
-
@ Fellinchen
also ich bin nicht mehr ganz sicher ob der Doc "Giardien" gesagt hat... Der meinte erst was von Einzellern und dann hat er mir doch eine Wurmkur mitgegeben ( caniquantel plus)
Das ist eine 5 tages-kur ,aber wenn es nach 3 Tagen noch nicht besser ist, soll ich wieder kommen.
was heißt in dem Fall "Nicht besser" ??
also sie hatte ja erst blut im Stuhl und gar nichts gefressen und musste Nachts 3mal raus - aber mittlerweile kein Blut mehr, sie frisst immerhin etwas und sie muss nicht mehr ganz so oft raus... aber durchfall hat sie dennoch...
ist das denn dann schon eine besserung? oder soll ich dennoch morgen nochmal zum Doc, weil sie eben noch dünnschiss hat?
-
ich würde auf jeden Fall nochmal zum TA gehen.
-
-
Wurde denn überhaupt eine Kotuntersuchung gemacht? Für mich klingt das so, als hätte der Arzt aufgrund deiner Schilderungen einfach mal auf Giardien "getippt" und euch eine Wurmkur mitgegeben.
Giardien sind übrigens Einzeller, werden aber dennoch mit spezieller Wurmkur behandelt. Wir haben damals immer Panacur und Metronidazol bekommen.
Allerdings mussten wir jedesmal 3 Kotproben von 3 Tagen sammeln und diese wurden dann auf Würmer und andere Parasiten untersucht. Dabei wurden dann die Giardien gefunden. Ich hoffe, das wurde bei euch auch so gemacht.Und gerade wenn sie immer noch Durchfall mit Blut hat und wenig frisst, würde ich mir nochmal ne zweite Meinung eines anderen Tierarztes holen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!