Unsere Welpen sind da :-)

• oh man, dein Zwerg ist ja gar kein Zwerg mehr *heul*

Schön das es mit beiden dann so gut klappt. Bei uns ist das schon etwas schwierig mit beiden Hunden aber das ist wohl meine Schuld

• Ja leider :( Der wird am Sonntag schon 18 Wochen alt :pissed:
    Am Samstag waren wir das erste mal in der Junghundegruppe...sowas von genial! Wir mussten uns hinter nem Tuch verstecken, also runterknien und Tuch übern Kopf - Hund abrufen. hahahah ich konnte es kaum glauben aber er hat das Tuch nicht getötet :applaus: War so toll!

Wie machst du das denn mit deinen beiden?

• Also momentan gehe ich mit Lilly entweder allein oder ich gehe mit meinem mann zusammen. Amy ist momentan total neben der Spur...hören ist momentan nicht so wirklich ihre stärke. Sie hat wirklich super gehört bevor lilly kam aber nun...katastrophe

• Kommandos? Je nach Motivationslage... Bei hoher Motivation z.B. mit Futter oder Clicker in der Hand bringt sie sich halb um für mich. "Spring auf den Baum?" - Kein Problem bin ich gleich zurück!

Schwierig ist es immer bei Ablenkung in bekanntem Terrain - zuhause ist es manchmal also schwieriger als in der City. Ich mach mir da aber auch keinen riesigen Stress draus...

Wie macht ihr das eigentlich: Man soll ja ein einmal gegebenes Kommando (z.B. Sitz oder Hier) auch durchsetzen.
    Was nun, wenn der Hund auf das erste Kommando nicht entsprechend reagiert, obwohl er weiß, was es bedeutet?
    Wiederholen soll man ja eigentlich nicht (leider tu ich das häufig dann doch, aber ich sollte es lassen!).

In den klugen Büchern steht immer nur der Idealfall und dass man auf keinen Fall ein Kommando geben soll, das nicht befolgt wird - tolle Sache, wenn der Hund das Buch auch gelesen hätte! :???:

• Aah, das hab ich mich auch schon gefragt. Ich bin dazu übergegangen, und seitdem gehts wieder besser, Für sitz und Platz und so nur ein Sichtzeichen zu geben, das versteht er genauso. Und "Sitz" sag ich erst genau in dem Moment wo der Po den Boden berührt. Ausgetrickst! ab udn zu übe ich natürlich auch auf Hörzeichen, aber nur wenn er gerade konzentriert und lernwillig ist, damit ich das Komando nicht versaue :)

• Zitat

Wie macht ihr das eigentlich: Man soll ja ein einmal gegebenes Kommando (z.B. Sitz oder Hier) auch durchsetzen.
    Was nun, wenn der Hund auf das erste Kommando nicht entsprechend reagiert, obwohl er weiß, was es bedeutet?
    Wiederholen soll man ja eigentlich nicht (leider tu ich das häufig dann doch, aber ich sollte es lassen!).

In den klugen Büchern steht immer nur der Idealfall und dass man auf keinen Fall ein Kommando geben soll, das nicht befolgt wird - tolle Sache, wenn der Hund das Buch auch gelesen hätte! :???:

In anderen klugen Büchern steht, dass wenn der Hund das Signal nicht ausführt er es noch nicht zur Genüge generalisiert hat. Heisst eben, dass der Ausführung andere Motivatoren entgegenstehen, die der Hund noch nicht gelernt hat auszublenden. Ihn dafür zu bestrafen, weil man ein Kommando noch nicht unter Signalkontrolle und somit in jeder erdenklichen Situation geübt hat, wäre unfair dem Hund gegenüber.

• Kommando nur einmal geben? Haha vorallem der Rückruf lol :headbash: :D

Also ich mach auch vieles mit Handzeichen..Zeigefinger hoch - Sitz, Zeigefinger runter - Platz, Handfläche nach oben - weiter schlafen ich gehe alleine in die Küche usw. :D

Ne Zeit lang wollte er draussen lieber rumglotzen als sich setzen bevor ich ihn ableine. Weil wir das seit dem ersten Tag machen - also sitzen lassen, ableinen und warten bis ich frei gebe - wusste er gaaaaaanz genau was ich will, hatte aber keinen Bock. Da hab ich einmal "sitz" gesagt und wurde es nicht sofort ausgeführt gabs ein HALLLLLOOOOHUNDrücklein an der Leine..mein Hundi ist aber auch ein Panzer und sowas nimmt er locker..3 - 4 mal in die Welt zurück holen und danach klappte das auch wieder auf anhieb.

• Gott eure Welpen sind ja alle fast schon Junghunde. Da kommt mein kleines Monster gar nicht hinterher, haha.

Also wenn wir den Rückruf üben, wie eben auf der Wiese, dann entweder ablegen bzw. ins Sitz, ein paar Schritte gehen und rufen oder auf dem Feld warten, bis er weiter weg ist, Party machen und wenn er auf mich zuläuft das Kommando geben. Ich hab mich bis jetzt auch noch nicht getraut, das Kommando so zu geben, außer wenn er im Sitz schon drauf wartet.

Da Cooper außer Sitz noch kein Kommando wirklich beherrscht, versuche ich mir immer den richtigen Moment zu suchen, in dem ich weiß, dass er es machen wird. Das aus klappt beim üben schon super, sonst leider noch nicht. Das nein klappt hin und wieder auch schon draußen, ohne Leine sogar besser als mit. Aber in den meisten Fällen denke ich, ist das eher Zufall, da Coop einfach meine stimme hört und zu mir schaut. Aber besser als gar nicht zu hören ;D

Wir sind ja auch gerade erst am Anfang :)

... gesendet mit Tapatalk.

• Ich kann ganz freudig vermelden, dass das Leine gehen mit Shari deutlich besser geworden ist. Ich hatte doch jetzt immer die Flexi und einen kurzen Stopp gemacht, wenn sie wohin nicht sollte. Das jetzt fast 2 Wochen schon.
    Gestern hab ich erstmalig wieder die kurze Welpenleine (2m) verwendet und es hat super geklappt. Ich habe dann halt nicht gezogen, sondern nur kurz gezogen (nicht geruckt), wie bei der Flexi und sie kam immer sofort mit. Ich denke, mit Übung und Alter wird das immer besser! :smile:

Mir ist auch aufgefallen, dass Shari auf Leckerlies nicht immer so reagiert, ich meine, sie liebt sie, aber schneller lernen (mit Ausnahmen von den Kommandos) tut sie Situationen im Alltag, zB Straße, da hinsetzen und co. durch meine Reaktion auf sie. Wir spielen uns immer besser ein und das merkt auch sie und dadurch, dass es richtig ist. Ich hoffe, ihr wisst, wie ich meine. Kennt ihr das?
    Shari wird nächsten Freitag 14 Wochen alt, und ihr einstmalig kurzes Schnäuzchen immer länger. :D

• Zitat

Gott eure Welpen sind ja alle fast schon Junghunde. Da kommt mein kleines Monster gar nicht hinterher, haha.

Also wenn wir den Rückruf üben, wie eben auf der Wiese, dann entweder ablegen bzw. ins Sitz, ein paar Schritte gehen und rufen oder auf dem Feld warten, bis er weiter weg ist, Party machen und wenn er auf mich zuläuft das Kommando geben.

Das mit dem vom Hund wegbewegen wenn ich ihn in Sitz oder Platz geschickt habe, habe ich erst viel später angefangen. Das war zu viel Stress für meine Kleine. Dabei wurde sie immer ganz hektisch.

Heute klappt es im Sitz aber schon so, dass ich mir im Buchladen ein Buch ansehen kann, während Abby an ihrem Platz sitzt oder dass ich die Terrassentür öffnen kann, um z.B. etwas herein zu holen, ohne dass Abby rausstürmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!