Rico -und nun?

  • Hallo!


    Einige von euch haben ja im Pferdefotothread schon so ein bißchen was mitbekommen. Meine RB ist eben nicht das einfachste Pony.
    Vor gut 3 Wochen hat er mich ja runtergeschmissen gehabt im Gelände. Seit dem haben wir einige Erfolge zu verbuchen, leider kommen aber auch immer wieder Sachen die mich irgendwie zum Zweifeln bringen, ob er auf Dauer das richtige Pferd für mich ist.


    Der Oberknaller kam dann eigentlich gestern beim longieren, er lief wunderschön ohne Theater und von einer Sekunde auf die andere hat er kein Bock mehr, kommt erst in den Zirkel, ich will ihn rausschicken,er quittiert das mit Ohren anlegen und auskeilen in meine Richtung, dann Kopp runter und in die andere Richtung rennen mit Longe durch die Hand ziehen und wegrennen. Nach dem 3. Mal hatte er zwar verstanden, das er damit nicht durchkommt und ich ihn immer wieder hole, aber ich habe auch trotz Handschuhen, eine stellenweise offene und verbrannte Hand. Darüber nachdenken was passiert wäre, wenn er mit seiner Ausschlagerei getroffen hätte, will ich gar nicht erst.


    Ich mag Rico wirklich und mit 20 Jahren Pferdeerfahrung auf meiner Seite und 30 Jahren auf der meines Mannes, haben wir beide auch schon mal das ein oder andere bekloppte hü an der Hand gehabt. Aber früher hatte ich keine Kinder, wenn ich heute Ausfalle zieht das einen ewigen Rattenschwanz nach sich.


    Auf der anderen Seite, wenn wir jetzt aufhören, sucht sich die PB wieder nen 14-16jähriges Mädel, die verständlicherweise auch wieder früh aufgibt und die Odyssee (schreibt man das so?) für Rico mit ständig wechselnden Rbs geht lustig weiter. Die PB selbst kann im Moment aus verschiedenen Gründen nicht mit ihm arbeiten, deswegen machen wir ihn ja auch 7 Tage die Woche.


    Beim reiten auf dem Platz ist er bisher absolut Problem frei und läuft auch super. Draußen ist halt jede Ecke schwierig an der er weiß er könnte auch abbiegen und nach Hause gehen. Da steht man mitunter dann mal 20 min rum und diskutiert, bis er weiter geht.
    Longieren ist mal super, kann aber auch so enden wie gestern.
    Spazieren gehen, kann perfekt sein und dann wieder rum ist von steigen an der Hand, bis rückwärts gehen usw. alles drin.
    Ach ja, Bodenarbeit, sprich am langen Strick ist okay, gibt schon mal ne arbeitsverweigerung, aber generell nichts problematisches.


    Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rico -und nun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Meinung: Ein verzogenes, verwöhntes Pferd dem es an jeglichem Respekt fehlt.
      Und das ist nicht Schuld des Pferdes, da gebe ich dir vollkommen Recht. Nur wird
      es für dich sehr schwierig und eventuell gefährlich, wenn nicht alle, die mit dem Pferd
      umgehen dran arbeiten.
      Wenn er immer wieder mit seinen "Spielchen" durchkommt wird er keinen Grund sehen
      darauf zu verzichten.
      Wäre es denn eine Option das Pferd zu übernehmen?

    • Hey,
      habt ihr ihn mal durchchecken lassen?
      Wenn das immer so ohne sichtbaren Anlass kommt..? Vll hängt ihm im Rücken ja was quer.
      Aber gut, wobei.. Wenn er an jeder Kreuzung das Diskutieren anfängt, wird es das wohl eher auch nicht sein.


      Demnach würd ich mich dem Vorpost anschließen und zum respektlosen, bocklosen Macho tendieren.


      Lg FrauPups

    • YorkieFan Ja es wäre definitiv eine Option, aber leider nur für mich, die PB will das Pferd (noch) nicht abgeben. Ich hoffe ja noch das sie es sich anders überlegt.


      FrauPups Nein er wurde nicht durchgecheckt, da die PB das nicht möchte. Allerdings denke ich auch eher, das es der fehlende Respekt und ein immer wiederkehrendes Austesten ist.

    • puh, schwierig...klingt fast, als wäre Pilot mit drin :lol:
      Meine Frage- mit was longierst du, mit was gehst du Spazieren? Ausreiten würde ich natürlich komplett streichen, bis du ihn im Griff hast...versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, warum du das tust- ich finde, solange man ein Pferd beim Spazieren nicht wirklich im Griff hat sollte man sich nicht draufsetzen. Du hast ihn jaganz generell nicht im Griff, daher würde ich auch das Spazieren streichen- was, wenn er sich da losreißt und auf ne Straße rennt?
      Unverantwortlich in meinen Augen mit einem so unerzogenen Pferd rauszugehen. :???:
      Ich würde mit Bodenarbeit anfangen, unter gescheiter Leitung- ist natürlich nicht leicht da jemanden zu finden, der wirklich gescheit mit solchen pferden umgeht und dir die nötige Anleitung gibt- auch macht das alles nur Sinn, wenn du entweder für immer Rb bleiben kannst oder das Pferd übernimmst. Denn auch wenn DU ihn händeln kannst- er wird vermutlich kein einfaches Pferd mehr, wenn du mal aufhörst geht das Theater also ggf wieder von vorne los...


      Jedenfalls wäre mein erster Weg vom Boden aus Vertrauen und Respekt aufzubauen. Dann vom Sattel aus und dann erst darfs ins gelände gehen- wieder erst vom Boden aus und dann vom Sattel aus.

    • Amaris Pilot, in nem Haflinger eher unwahrscheinlich :D


      Ich longiere, mit Kappzaum, weil es der Wunsch der PB ist. Eigentlich würde ich eher zum longieren mit Trense tendieren, weil er dann kein Theater macht, aber da ich eben nur RB bin, kann ich mich nicht allem widersetzen.


      Ich finde das mit dem nicht im Griff, etwas blöd ausgedrückt ehrlich gesagt, denn in meinen Augen muss er eben raus, wenn er auf dem Platz (Halle haben wir nicht) am Boden arbeitet ist es okay, da muckt er mal kurz, aber auch das ist kein Thema, wenn man ihm da sagt bis hierhin und nicht weiter, dann akzeptiert er das. Hilfe bei der Bodenarbeit habe ich von einer Freundin, die sich da sehr gut auskennt und nach Parelli arbeitet.


      Spazieren gehen tue ich mit Trense, alles andere wäre mir zu unsicher.


      Und wie gesagt, reiten auf dem Platz ist auch überhaupt kein Problem, da ist er super. Kein Bocken, kein widersetzen oder irgendwas.
      Ich hoffe das das wenigstens so bleibt.


      Ach so und warum ich draußen geritten bin? Weil er das erst nach 4 Monaten angefangen hat, vorher war alles supi. Er lief total ruhig, klar mal nen kleiner Hopser wenn er sich erschreckt hat, aber das war auch das einzige.
      Seitdem ich runtergefallen bin, bin ich nur noch geführt draußen gewesen, also ich drauf, mein Mann hat geführt.


      Es kommt auch eben alles erst jetzt. Also auch dieses Theater beim longieren, war gestern das 1. Mal so extrem. Es ist quasi als ob er es aufbaut, jedes Mal was anderes testet und wenn er mit dem leichteren nicht durchkommt, macht er eben ne Stufe höher. Versucht abzuhauen beim longieren hat er schon öfter, aber wenn man ihn rechtzeitig ermahnt hat, hat er das nach 3 Runden wieder sein gelassen und ist schön gelaufen.

    • Gott schütze uns vor Sturm und Wind ....und Pferden die von Pilot sind :lol:


      meine Meinung kennst du ja.


      Übernahme oder neue RB suchen. Da die Besi so unkooperativ ist würde ich mir da nicht den A*sch aufreißen, wenns eh für die Katz´ist (im Großen und Ganzen)

    • Aaaahhh ein haffisturkopf- FAST so schlimm wie Pilot :lol:


      Also wenn er erst jetzt damit anfängt- hast dus entweder in so kurzer zeit evrsaut(was ich nicht glaube, denn da hättest du grob was falsch machen müssen) oder er hat eben doch Schmerzen...
      oder weißt du, obs bei Rbs vorher auch so gelaufen ist, dass er so lang erstmal brav bleibt und wenn er einen einschätzen kann anfängt Blödsinn zu machen?
      Mit am boden arbeiten meine ich übrigens durchaus auch das longieren- da zeigt sich ja euer Problem auch schon, daher würde ich da anfangen und erst nen Schritt weiter gehen, wenn da nix mehr passiert.
      Kappzaum find ich übrigens sehr gut und viel besser als Trense! Mit nem kappzaum hast du bessere Kontrolle und es ist besser fürs Pferd, weil lieber Druck auf der Nase als das ständige rumgereiße im Maul. Ich würde auch eher mit Kappzaum oder Knotenhalfter spazieren gehen als mit Trense. Man hat einfach bessere kontrolle.

    • Nein er hat das bei den Rbs vorher auch gemacht. Meine Nachbarin ist eine der vorherigen bei ihr fing es so nach 8 Wochen nach 4 Monaten hat sie aufgegeben, alle anderen vorher haben so 2-6 Monate durchgehalten.


      Und wenn ich höre was im Stall so erzählt wird, dann ist er bei uns (mir und meinem Mann) durchaus noch nett. Ich will gar nicht wissen, was dann ist, wenn er nicht mehr nett ist.


      Und zum Knotenhalfter, ja also das nehm ich auf dem Platz gerne, würde auch gerne damit spazieren gehen, aber er ist damit draußen überhaupt nicht händelbar. Komischerweise läuft er relativ brav, sobald er was im Maul hat.


      Baghira ich muss jetzt nicht sagen, das ich Pilot Nachkommen toll finde oder?
      Ja deine Meinung kenn ich.

    • ok, dann ist die Sache für mich klar und ich schließe mich Baghira an- übernehmen oder sein lassen...in der Konstellation wirst du nie Erfolg haben...da hat Herr Färt keine Chance :verzweifelt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!