Jundhund vom "Rudel" getötet

• Hallo zusammen,
    ich lese schon eine Weile mit und habe mich jetzt mal angemeldet, weil ich echt gerade sehr traurig bin und nach Antworten suche.
    Wir haben zwei Hunde, Geschwister, Hündin und Rüde, die sehr gut miteinander auskommen und gut sozialisiert sind. Wir haben die beiden aufgenommen als sie nur 4 Wochen alt waren, nachdem sich die Mutter (Kettenhund) erhängt hat. Was ja hier in Rumänien keine Seltenheit ist.

Im Januar diesen Jahres habe ich bei einem Spaziergang mit den beiden 4 Welpen in einer verwahrlosten Gartensiedlung entdeckt. Die Mutter kam einmal am Tag noch vorbei und war auch mit uns einverstanden, hat mit den Großen gespielt und gefressen.
    Ich bin dann zwei Wochen lang jeden Tag hin, um die Kleinen zu füttern. Immer mit meinen Hunden.
    Die Hündin war von Anfang an super zu den Kleinen, der Rüde ganz normal desinteressiert, aber anständig.
    Da ich schon wusste, wie das enden wird, nämlich als Wald,-und Straßenhunde und ich den Kleinen das ersparen wollte, habe ich sie mitgenommen. Zu diesem Zeitpunkt kam die Mutter nicht mehr und den Zähnen nach zu urteilen waren die Kleinen ca.9 Wochen alt.
    Zu Hause lief alles gut. Jaffa hat die Kleinen aufgenommen und beschützt wie ihre eigenen, Ice hat sich ärgern lassen, war manchmal genervt, aber nie aggressiv.
    Ich habe die ganze Situation permanent beobachtet und nie gab es irgendwelche Auffälligkeiten zwischen den Großen und den Kleinen. Das ging über Wochen so.
    Einen hat unsere Hündin von Anfang an stärker beschützt und das ist der Hund, um den es mir hier geht.
    Er war körperlich absolut in Ordnung, aber extrem ängstlich. Spazieren zu gehen hat nie geklappt, er klebte am Boden, hat sich nicht einen Milimeter fortbewegt. Er ist prinzipiell raus gerannt, wenn ich kam, hat sich nicht, oder nur schwer streicheln lassen, hat sich immer ins Abseits verkrochen, kam nie mit den anderen zum Kuscheln und Spielen zu uns ins Wohnzimmer, etc. Dabei hat er keine anderen Erfahrunegn, als seine Geschwister gemacht. Mit seinen Geschwistern war er anders, mit denen hat er sich gekloppt und ab und an hat er versucht dem Rüden das Essen zu klauen. Mir ist aufgefallen, dass er sich nicht wie seine Geschwister, den Großen unterworfen hat, hätte er das getan, dann würde er wahrscheinlich noch leben. Das war jetzt die Vorgeschichte. Die eigentliche Story ist diese:

Mir ist aufgefallen, dass er und eine seiner Schwester, sich oft heftig gestritten haben. Ich bin immer dazwischen und hab das unterbunden. Habe mir aber keine großen Sorgen gemacht, denn erstens haben Jaffa und Ice sich bis zur Geschlechtsreife auch teilweise übelst gekloppt und zweitens haben sich die Großen nie beteiligt.
    Wir mussten jetzt kurzfristig nach Deutschland, ich ging von einer Woche aus. Die Hunde waren top versorgt, wurden ausgeführt etc.
    Aus einer Woche wurden leider drei, es ging nicht anders. Ich habe mich immer vergewissert, dass mit den Hunden alles ok ist, war es auch.
    Zwei Tage bevor wie zurückkamen, kam der Anruf, dass Diego gestorben sei. Keiner wusste, weshalb. Er hatte keine äußeren Verletzungen und sprang zwei Stunden vorher noch fröhlich im Garten herum.
    Bei der Obduktion kam heraus, dass er am Hals durch einen Biss innerlich so verletzt wurde, dass eine Vene gerissen und er verblutet ist.
    Und da hab ich erst erfahren, dass der arme Hund vorher schon vom Rüden mehrmals heftigst "zurechts gewiesen" wurde und die Geschwister UND die Hündin auch alle auf ihn drauf sind.
    Immer wieder hat der Rüde ihn anscheinend gepackt und durchgeschüttelt. Auch wurde er nicht mehr ans Futter gelassen. Mir wurde das nicht mitgeteilt, was mich richtig wütend macht. Ich hätte ihn sofort aus dem Rudel genommen.
    Nun ist es so, wie es ist, zurückholen kann ich ihn nicht mehr. Ich frage mich nur die ganze Zeit, wieso das passiert ist. Der Kleine war erst 18 Wochen alt! Einen Rangkampf kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Was ich mir eher vorstellen kann, ist dass die anderen einen "Webfehler" gespürt und ihn deshalb ausgegrenzt und gemobbt haben. Webfehler in sofern, als dass er den Großen gegenüber nie so richtiges welpentypisches Verhalte, wie Demut etc. gezeigt hat. Der Rüde hat mit den anderen immer gespielt, gekuschelt, sie abgeleckt, etc. ihn nie. Aber er hat ihm wie gesagt auch nie was getan. Klar, wenn ich da gewesen wäre, wäre das nie soweit gekommen. Ich mach mir auch große Vorwürfe. Aber ich hätte mit sowas nie gerechnet. Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Rüde nicht ganz dicht ist. Das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Er war noch nie auffällig.
    Vielleicht ist hier ja jemand, der wirklich fundiertes Wissen über die Dynamik innerhalb eines Rudels hat und weiß, weshalb es so weit gekommen ist.
    Vielen Dank.

• Moin,

keine Bange, Dein Rüde ist ganz Dicht - aber vermutlich war es der Kleine nicht. Es gibt Fälle, in denen Hunde, die gesundheitlich nicht in Ordnung sind, ob physisch oder psychisch, vom Rudel getötet werden.

Manch einer meint, das sei der Fall, wenn die Hunde noch nah am wirklichen Rudelverhalten sind und derart leben, so wie Du es ja auch beschreibst. Dein Althund hat wohl schon länger "gemerkt" das da etwas nicht stimmt und entsprechend gehandelt.

Ich kenne einen Züchter, der lässt seinen Rüden auch immer zu seinem Wurf und er erzählte mir, das es hin und wieder vor kommt, das einer der Welpen sozial unangepasst reagiert und dann könne es durchaus passieren, das er getötet wird. Ich möchte darüber nicht zanken - es gibt Züchter, die das strikt unterbinden, aber manchmal auch solche, die es prüfen. Mein Bekannte sagt, er lege großen Wert darauf, nur gesunde junge Hunde groß zu ziehen und keine, die aus irgendwelchen Gründen Probleme machen würden, Wölfe handhaben das genauso.

Und ich erinnere mich, das Malik auf einen Goldie los ging, wie nichts Gutes, als er erwachsen und der Goldie ca. 1/2 Jahr alt war, der Goldie war Verhaltensgestört, mit der Hand aufgezogen, nie unter Hunde gekommen und verhielt sich einfach "falsch" und die Besitzerin wollte keine Sozialisierung haben. Na, am Ende hatte sie auch Angst, denn die meisten Hunde gingen ihren Hund sehr rauh an und der floh in die Leine, sobald er einen Hund auch nur sah. Armes Ding.

Und noch etwas, mein Zweithund ist ein spanischer Straßenhund, der auch einige Zeit "wild" gelebt hat, wenn nun mein Malik krank ist, eindeutig geschwächt oder so, dann geht er ihn richtig an, knurrt sobald er sich auch nur bewegt und er würde ihn angreifen - denke ich, wenn er die Gelegenheit bekäme. Nur halte ich es so, das mein Spanier, wenn Malik krank ist, ausgelagert wird und woanders schläft.

Von daher glaube ich, das so ein Verhalten durchaus ganz normal ist. Irgendetwas stimmte mit dem Kleinen nicht und das war so stark, dass das Rudel ihn einfach nicht weiter dulden wollte.

Liebe Grüße
    Sundri

• Es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten warum sowas passiert:

1. der große Rüde hat ihn als Eindringling nicht akzeptiert (eher in deinem Fall unwahrscheinlich, bei frischen Zusammenführungen durchaus möglich)

2. Er hat den Schutz der Hündin verloren weil er zu alt wurde, das ist eine Art Welpenschutz, den es ja eigentlich nicht gibt, aber auch im Wolfsrudel werden die Welpen immer durch ihre Mutter geschützt, eigentlich sehr unterschiedlich lang, also durchaus möglich dass er den Schutz verloren hat, nicht akzeptiert wurde vom Rest (auch durch sein ängstliches Verhalten)

3. Er hatte irgendeine Krankheit...auch hier haben Hunde ein ganz anderes Gespür und es passiert nicht selten in der gesamten Tierwelt dass ein im Grunde nicht überlebensfähiges Mitglied getötet wird (bei Fluchttieren wenn es nicht innerhalb einer gewissen Zeit aufsteht z.B.)

4. Es gab eigentlich keine Beschädigungsabsicht sondern wieder einen Mobbingvorfall, der zu heftig ausgeführt wurde (normalerweise können Hunde sehr wohl dosieren, aber wenn äußerlich keine Verletzung war :???: )

Es tut mir für dich sehr Leid was passiert ist, auch ich habe unter ähnlichen Umständen einen Welpen verloren (nur war da nicht ein ganzes Rudel beteiligt sondern nur der Altrüde) und es ist für uns auch immer wieder unverständlich wie "grausam" Tiere miteinander und untereinander sind.

• Ich kann dir da keien Antwort zu geben. Wer weiß was da passiert ist.

Aber ich kenne auch eine Junge Hündin, die aber von anfang an auffälig war, sich anders benommen hat wie die anderen Welpen und an einer Krankheit litt. Es hatte einige Zeit gedauert bis es rausgefunden wurde. Sie konnte Operiert werden und ist nun ein normaler Hund. An der war irgendwas Organisches falsch, so das sie quasi innerlich vergiftet wurde. Dadurch das komische Verhalten.

Also vielleicht war da wirklich etwas nicht ganz richtig Biologisch gesehen. Gibt da sicher mehrere Probleme die da entstehen können. Hab auch schon von Schweinen gehört die ohne after Ausgang geboren werden.

Aber kann auch andere Gründe gehabt haben.

• Im Nachhinein heraus zu finden was wirklich passiert ist, ist unmöglich.

Für mich gibt es 2 mögliche Szenarien:

1) eine Zurechtweisung (von wem auch immer) ist schief gegangen
    2) ein Spiel ist scheif gegangen.

Wäre es eine absichtliche Tötung gewesen, hättet ihr dies ohne Obduktion eindeutig erkennen können. Ich denke nicht, dass dein Rüde nicht dicht ist, er hat sich halt so verhalten wie ein Rüde es einem anderen gegenüber getan hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!