Leine zum Joggen mit Hund

• Ich würde nun gern langsam wieder mit dem Laufen beginnen. Da ich selbst noch immer unter Problemen mit den Füßen leide, wird es für den Hund eher gemächlich zugehen.
    Welche Leine könnt ihr mir empfehlen? Gibt es eine empfehlenswerte Leine, die man sowohl zum Joggen als auch zum Radfahren nutzen kann?

• Diese hab ich gerade in rot gekauft und finde sie echt supergut!

http://www.dogs4friends.de/product_info.p…-Ruff-Wear.html

Die "Schlaufe" kann man um den Bauch mit einem Klickverschluss befestigen und das "Gummi" dehnt sich sehr angenehm weich.
    Diese Leine brauche ich für meinen "Zugteufel Lilu", denn ich muss sie schon immer weit vor der Straßenüberquerung anleinen, es geht ihr ja mit mir immer viel zu langsam!

• Was spricht denn gegen die ganz normale Leine?
    Hier kommen ebendiese (in unserem Fall Moxonleinen für alle vier) beim normalen Spaziergang, Joggen, Fahrradfahren,... zum Einsatz. Dabei erleichtern sich die Hunde in der Regel einmal zu Beginn, danach lässt es sich gut joggen/ fahrradfahren. An der Leine wird außerdem nicht großartig geschnüffelt, dazu gibts Freilaufphasen.

• Zitat

Was spricht denn gegen die ganz normale Leine?
    Hier kommen ebendiese (in unserem Fall Moxonleinen für alle vier) beim normalen Spaziergang, Joggen, Fahrradfahren,... zum Einsatz. Dabei erleichtern sich die Hunde in der Regel einmal zu Beginn, danach lässt es sich gut joggen/ fahrradfahren. An der Leine wird außerdem nicht großartig geschnüffelt, dazu gibts Freilaufphasen.

Momentan habe ich ihn auch noch an der normalen Leine, beim Radfahren halte ich die an der Hand. Aber ich kann ihm nicht zu 100% trauen, vielleicht zieht er doch einmal ruckartig, weil er etwas interessantes sieht, hört oder riecht. Da denke ich, dass ein gewisser Spielraum in Form einer Feder o.ä. für unser beider Sicherheit und Rücken gut wäre.

Zitat

Diese hab ich gerade in rot gekauft und finde sie echt supergut!

http://www.dogs4friends.de/product_info.p…-Ruff-Wear.html

Die "Schlaufe" kann man um den Bauch mit einem Klickverschluss befestigen und das "Gummi" dehnt sich sehr angenehm weich.
    Diese Leine brauche ich für meinen "Zugteufel Lilu", denn ich muss sie schon immer weit vor der Straßenüberquerung anleinen, es geht ihr ja mit mir immer viel zu langsam!

Vielen Dank, die sieht wirklich gut aus. Wenn sie sich dehnt, was würdest du sagen, um wieviel cm gibt sie nach?

• Die gibt wirklich gut nach, ich schätze schon so mindestens einen Meter.
    Was ich auch gut dran finde ist, dass Lilu weit genug vor mit laufen kann und ich nicht immer schon in ihre Hinterläufe reintrete.
    Und die "normale Wegbreite" ist schnüffeltechnisch auch abgedeckt, so dass ich entspannt in meinem Tempo gerade aus laufen kann, ohne Gestolpert und Gezerre.

• Ich hatte auch mal so'ne dehnbare Joggingleine. Ergebnis: Yo-Yo-Hund. Luna fand das Elastische gaaaanz toll und hat pausenlos davon Gebrauch gemacht. Wir joggen mittlerweile mit ner ganz normalen gummierten Julius K9 Leine, die ich mir dann umhänge, da weiss der Hund zumindest, er hat genau so und soviel cm Freiraum und nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!