Probleme bei Stubenreinheit

• Hallo liebe Hundefreunde,

meine Hündin Zoe ist jetzt 10 Monate alt (Chihuahua-maltesermix), leider ist sie bis dato nicht stubenrein.
    Sie ist ca. 6 Stunden untertags alleine und macht ständig rein, obwohl es vor ein paar Wochen super geklappt hat und ich dachte endlich hat sie es verstanden, leider war es nicht so.

Sie macht auch immer nur in der Nacht rein und untertags wenn ich nicht zuhause bin.
    Wenn ich Zuhause bin, macht sie nie rein.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe schon vieles versucht und bin einfach nur mehr ratlos.

Manchmal denke ich Sie macht das mit Absicht, vl. weil ich seit paar Monaten einen Freund habe und er regelmäßig bei mir ist (auch über nachts)?

Wir waren auch schon beim Tierarzt und der meinte mit ihr ist körperlich alles okay.

Ich bitte um Hilfe, weil wir echt nicht mehr wissen, was wir tun sollen.

Danke Euch schonmal vorab!

LG
    Kerstin

• Hallo!

Wenn der Tierarzt den Hund schon gründlich untersucht hat und nichts gesundheitliches feststellen konnte,
    dann würde ich mal schauen, wann und wo Dein Hund Streß haben könnte.

Zum einen lese ich, daß sie 6h am Tag alleine ist.
    Vom Alter her könnte sie es "verstanden" haben, bzw. ihre Blase recht gut unter Kontrolle haben.
    Aber, vielleicht hat sie Probleme mit dem Alleine bleiben?
    - Zimmer zu klein?
    - Wohnung zu groß (wenn sie mehrere Räume zur freien Verfügung hat)?
    - Geräusche, die sie nicht einordnen kann
    - Zahnung
    - Unsicherheitsphase
    - Läufigkeitsphase (Hormonumstellung)
    - generell die Trennung von Dir
    - anderer, neuer Tagesablauf

Wo ist sie denn Nachts?
    In Deiner Nähe?
    In einem anderen Zimmer?
    War das schon immer so, oder erst seit kurzem?

Zitat

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe schon vieles versucht und bin einfach nur mehr ratlos.

Was hast Du denn schon so "vieles" versucht?
    Hast Du schon mal Deinen Hund aufgenommen, während Du sie in der Wohnung, im Haus alleine gelassen hast?
    Das wäre eine gute Möglichkeit, Deinen Hund mal in Deiner Abwesendheit zu sehen.

Zitat

Manchmal denke ich Sie macht das mit Absicht, vl. weil ich seit paar Monaten einen Freund habe und er regelmäßig bei mir ist (auch über nachts)?

Mit "Absicht" nicht unbedingt.
    Aber möglich wäre es schon, daß Dein Freund der "Streßauslöser" ist.
    Eine neue Situation muß auch erst einmal "verarbeitet" werden.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo ,

Hast du das allein sein trainiert ? Ich mein fur 10 Monate 6 Std alleine ist schon etwas hart :(
    Ich hab mir eine Kamera besorgt somit kann ich meinen welpen überwachen wenn ich schnell zum einkaufen bin etc ...naja meiner ist nie lange alleine da ich von Zuhause aus arbeite ;-)

Meiner hat es mit 2 Monaten auch noch gemacht nachts in die Wohnung zumachen , da gab mir jemand einen Tipp hier das ich ihn nachts anleinen soll an seinem schlafplatz , erst dachte ich ohoh nicht gut , aber hab's dann gemacht eine Woche lang jetzt ist er nachts stubenrein , hunde machen nicht gerne auf ihren schlafplatz !

Wenn ich meinen mal kurz alleine lasse passiert das aber auch noch das er mal rein pinkelt wahrscheinlich aus Angst der ist nicht gerne alleine aber das kann man noch trainieren !

Versuch das mal mit dem anleinen

• Also Sie kann in der Nacht überall hin außer ins Schlafzimmer und in der nacht gab es eig nie probleme, sondern immer nur untertags.
    Es kann auch natürlich seit, dass es an der Läufigkeitsphase liegt, sie hatte vor einem Monat das erste mal Ihre "Tage" .
    Vom Tagesablauf hat sich nie etwas geändert. Sie hat ihre geregelten Gassigehzeiten und Fresszeiten.
    Also sie war "kurz" 1-2 Monate Stubenrein und dann fing alles wieder von vorne an und das geht jetzt schon seit 3 Monaten so. Und wenn ich Nachhause komme, weiß Sie genau was sie getan hat, weil Sie unterwürfig angekommen kommt. :( ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

• Zitat

Also Sie kann in der Nacht überall hin außer ins Schlafzimmer und in der nacht gab es eig nie probleme, sondern immer nur untertags.
    Es kann auch natürlich seit, dass es an der Läufigkeitsphase liegt, sie hatte vor einem Monat das erste mal Ihre "Tage" .
    Vom Tagesablauf hat sich nie etwas geändert. Sie hat ihre geregelten Gassigehzeiten und Fresszeiten.
    Also sie war "kurz" 1-2 Monate Stubenrein und dann fing alles wieder von vorne an und das geht jetzt schon seit 3 Monaten so. Und wenn ich Nachhause komme, weiß Sie genau was sie getan hat, weil Sie unterwürfig angekommen kommt. :( ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Warst du denn in denn 1-2 Monaten Zuhause oder war sie da auch schon alleine ?

• Zitat

, hunde machen nicht gerne auf ihren schlafplatz !

Damit würde ich etwas vorsichtig sein!
    Hunde können auch auf ihrem Schlafplatz machen!

Was mir noch so einfällt:
    Manchmal liest man heute noch zum Thema Stubenreinheit, die Halter sollen den Boden mit einer Zeitung oder Aufsaugzeug auslegen, damit der Hund bei Bedarf darauf pinkeln kann.
    Bei winzigen Hunderassen liest man sogar schon mal vom Vorschlag, ein Katzenklo zu benutzen!

Diese "Tricks" können auch dafür sorgen, daß der Hund lernt, daß es nicht so schlimm ist, in der Wohnung, bzw. im Haus zu machen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

ja das alleine sein habe ich mit ihr traniert, war zwei Monate lang zuhause und hab sie immer in kurzen abständen alleine gelassen und die Zeit dann immer ein bissi und bissi verlängert und natürlich supi gelobt wenn ich nachhause kam. AmAnfang hatte Sie dann auch nie reingemacht, sondern erst seit 3 Monaten ist es wieder so. & ich kann mir nicht erklären wieso!

Das mit dem Anbinden habe ich auch schon eimal gehört, aber irgendwie hatte ich dabei immer bedenken, weil Sie mir dann schon leid tut, aber ich werde es mal versuchen, danke für den Tipp!

• Zitat

Warst du denn in denn 1-2 Monaten Zuhause oder war sie da auch schon alleine ?

Hier war Sie genauso 6 Stunden alleine zuhause , deswegen finde ich es ein bisschen eingenartig!

• Hier war ich auch schon am überlegen, ein Katzenklo anzuschaffen, aber ich weiß leider nicht wie ich ihr das angewöhnen kann auf das Katzenklor zu gehen?! :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!