Falsch verknüpft??

  • Hallo zusammen,

    unser Max wohnt jetzt 10 Tage bei uns und schon jetzt ist er nicht mehr weg denkbar :smile:
    Auch Kommandos wie "Hier" "Sitz" und "Aus" klappen prima, waren schon in der Hundeschule und eigentlich läuft alles gut. Nur eine Sache macht uns zu schaffen....das Pinkeln im Haus. Ja, mir ist klar dass das normal ist und ich hab kein Probem damit den Boden 20x am Tag zu wischen, aber ich hab das Gefühl als ob Max da was falsch verknüpft hat bzw. falsch versteht.
    Er macht null aber auch nullkommanull Anzeichen dass er mal muss. Er schläft z.Bsp. dann wacht er auf und ich steh sofort auf und will mit ihm raus (locke ihn auch mal mit Leckerlie, aber selbst das hat keine Wirkung). Da guckt er mich an und pinkelt einfach auf den Boden. Ich sag dann "Raus"das versteht er und rennt dann zur Tür. Draussen muss er dann natürlich nimmer :headbash: Nun vermute ich eben dass er denkt er muss vor mir pinkeln wenn er nach draussen will. Bitte nicht steinigen fals ich hier totalen quatsch schreibe :ops: Es ist einfach so ein Gefühl
    Und das passiert dann innerhalb einer Stunde ca. 5-6mal. Egal wie lange wir draussen bleiben und unabhängih davon ob er draussen nochmal macht oder nicht. Und diese Stunde gibts immer vormittags und dann abends nochmal...jeden Tag.
    Vl ist das auch aalles im Normbereich, aber es fällt einfach auf weil sonst alles so gut läuft.... :p
    Dank euch für eure Hilfe

  • Hast du schonmal versucht ihn wirklich sobald die Augen auf sind hochzunehmen und rauszutragen? Genau das gleiche nach dem Fressen, Spielen, Trinken. Ich würde nicht versuchen ihn zu locken sondern aktiv nach draußen bringen
    Ob er es falsch verknüpft hat kann ich nicht beurteilen, aber bei ihm ist das vermutlich auch noch so: Aufwachen, Frauchen will was, denken...oh ich muss mal!!! Pinkeln...
    Solange er nicht pinkelt wenn ihr wieder drin seid ist es noch kein großes Problem, denn dann heißt es nur hochnehmen und schneller sein als er. Problematisch wird es erst wenn er verknüpft hat draußen wird nicht gepinkelt nur drinnen

  • nicht locken wenn du meinst er muss raus, sondern sofort auf den Arm nehmen und raustragen. Die können es echt noch nicht halten und lassen dann wirklich laufen wenns drückt. Keine Sorge das geht alles bald.

    Er macht 5-6 mal in einer Stunde?? Gefühlt oder in echt? Wenn das wirklich immer so ist stell ihn mal dem TA vor, nicht dass da ne Blasenentzündung mit mischt.

  • Die 5-6x pro std würden mich auch interessieren!
    Ansonst: wie schon gesagt wurde,
    nicht locken! Wirklich sofort, sobald er aufwacht (nach trinken, essen, spielen...) hoch nehmen u raus tragen.

  • Zu der Pinkelmenge: Ja er pinkelt bis zu 6 mal in einer Stunde, allerdings nur in dieser speziellen morgens und abends. Dazwischen nach jedem Schlafen, Essen usw. Wir waren am Do beim chippen und haben den TA drauf angesprochen weil der Nachbarshund bedeutend seltener muss, aber er meinte das sei bei Welpen normal :???: Sind auch immer recht große Mengen (soweit ich das als Ersthundebesitzer beurteilen kann).

    Wenn er aufwacht, aufsteht etc. gehe ich immer ruhig auf ihn zu und versuche ihn auch hochzuheben aber er haut regelrecht vor mir ab (nur wenn er pinkeln muss) und dann läufts auch schon :sad2:
    Ich versuch jetzt mal ihn noch früher abzupassen also sobald er anstalten macht aufzustehn. (Was bei zwei kleinen Kindern sicher nicht einfach werden wird...)

    Danke für eure Ratschläge, fühl mich hier im Forum echt gut aufgehoben :hurra:

  • Oh Leute ich bin so frustriert. Gestern hat es relativ gut geklappt, hatte ihn permanent im Auge und er hat nur 2x ins Haus gemacht. Aber dazu muss man sagen wir waren auch den halben Tag draussen :roll: Oft war´s umsonst aber lieber einmal zuviel ;)
    Aber heute! Mein Mancn hat vorhin angerufen und gesagt Max hätte heut morgen 3mal ins Haus einen Haufen gesetzt (er kümmert sich um Max bevor er zur Arbeit geht. Aber gut, er ist nicht der aufmerksamste und solange er im Bad war ist es wohl passiert. also nicht weiter dramatisch...selbst schuld :smile: ). Aber er pinkelt heute auch wieder die ganze Zeit ins Haus.Auch direkt nach dem Spazieren gehen. Ich bin genauso aufmerksam wie gestern. Er meldet sich heut null, gestern hat er gefiept und ist in Richtung Tür gelaufen. Warum klappt das heut nimmer? :sad2: Auf einen kleinen Fortschritt gleich wieder ein Rückschritt. Ärgere mich irgendwie über mich selber dass mich das so aufregt aber es ist einfach wahnsinnig anstrengend und doof wenn er überall hinmacht und meine Kinder, wenn ich es bemerkt habe, da durchlaufen :|
    Danke für´s Ausk*tzen dürfen

  • Der Welpe ist doch erst 10 Wochen alt. Der kann noch gar nicht stubenrein sein. In dem Alter hat er noch gar keine Kontrolle über die Blase. Deshalb lässt er auch einfach laufen und macht sich vorher nicht bemerkbar.

  • 10 Tage bei euch, Hundeschule, schon Grundkommandos durch...? :o0: Ist das nicht ein bisschen viel für den Anfang? :???:
    Vielleicht ist er dadurch ja auch gestresst und pinkelt deshalb öfter? Dazu kommt halt, dass er seine Blase noch nicht voll kontrollieren kann in dem Alter.

  • Huhu,

    erstmal Ruhe bewahren, das wird alles noch. Dein Hundi ist jung und mit 10 Wochen ist da noch nix mit kontrollieren der Blase etc. Die meisten sind erst wirklich richtig zuverlaessig Stubenrein mit 6-7 Monaten :)

    Neo war auch ein regelrechter Durchlauferhitzer damals, da ist auch einiges in die Wohnung gegangen :D Er hat sich nie gemeldet, macht er auch heute nicht so wirklich.

    Wichtig ist das du nach jedem fressen/trinken, schlafen und spielen raus gehst. Warte nicht darauf das er sich von alleine meldet oder dir was anzeigt, manche Hunde machen das nie, Hundi schnappen und raus.

    Generell sagt man ja so spaetestens alle 2 Stunden...ich bin manchmal 4x die Stunde unten gewesen.

    Also nicht verzweifeln, sondern dran bleiben und Ruhe bewahren. Du hast da ein kleines "Baby" zuhause und fordere nicht zuviel. Die kleinen sind oft schon durch die neue Umgebung usw genug gefordert.

    Und natuerlich die Party draussen nicht vergessen wenn es klappt :gut:

  • Zitat

    10 Tage bei euch, Hundeschule, schon Grundkommandos durch...? :o0: Ist das nicht ein bisschen viel für den Anfang? :???:
    Vielleicht ist er dadurch ja auch gestresst und pinkelt deshalb öfter? Dazu kommt halt, dass er seine Blase noch nicht voll kontrollieren kann in dem Alter.

    Ich denke auch, dass er ganz schön unter Strom steht... Ihr solltet wirklich etwas mehr Geduld beweisen und die Ratschläge mit dem aktiven Raussetzen/ Raustragen beherzigen...
    Natürlich ist es gut, den Hund auszulasten, Langeweile hat auch nichts Positives für sich, aber zu viel auf einmal muss auch nicht sein!

    Er ist ja noch total jung und muss erstmal verstehen, wie alles so läuft, das geht nicht von jetzt auf gleich, aber ihr scheint doch auf einem guten Weg zu sein, nur lasst euch und eurem Hund Zeit damit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!