Gewicht unseres Labradorwelpen und Durchfall

  • Hallo, ich mache mir echt Sorgen um unsere kleine. Sie ist aus der Arbeitslinie, also gelten andere Werte als fuer die kraeftigen Labbis. Sie war schon eine der zierlichsten in dem Wurf (10 Welpen).
    Sie ist nun 8 Wochen und 5 Tage alt und wiegt nur 4,2kg. Sie hat in einer Woche grad mal 500g zugenommen obwohl sie fast alles frisst, was als Fuetterungsempfehlung angegeben ist plus Leckerlies, Schweineohren...
    Aber leider hat sie sehr weichen Stuhl. Anfangs haben wir etwas Milchpulver gegeben da sie ihr essen sonst nicht wollte, das machen wir schon nicht mehr. Sie bekam Eukanuba, wir stellen grad langsam um auf Platinum. Aber der Stuhl bleibt sehr weich, also mit einem festen Haufen hat das gar nix zu tun. Das war aber auch schon vor dem Wechsel so...wie langsam geht das eigentlich mit dem Umstellen?
    Achja, sie hat eine Groesse von aktuell ca.25cm und sie sieht weder dick noch zu duenn aus.... aber ich mach mir schon so meine Gedanken...
    danke!

  • Hi,


    Platinum ist schonmal gut. Aber bitte auf das Gewicht achten, denn Platinum ist sehr gehaltvoll.

    Gibt es übrigens auch als Nassfutter. Wenn sie erst 9 Wochen alt ist, kann das mit der Umstellung noch keine Wirkung zeigen. Auf jeden Fall solltest Du zum Tierarzt falls noch nicht geschehen.

    Dafür kannst Du schonmal Kotproben sammeln um sie auf Würmer untersuchen zu lassen. Das wäre eine mögliche Erklärung.

    Wenn medizinische Gründe ausgeschlossen sind, kannst Du Olewo Karotten unter das Futter mischen. Oder Gemüseflocken die man beim barfen dazu gibt. (von Grau) Gibt es beides bei Fressnapf und es schadet nicht sowas immer im Haus zu haben.

  • Wie ist das gemeint, dass die Umstellung keine Wirkung zeigen kann? Wir sind eh mittwoch beim impfen, da nehm ich dann mal Kotproben mit. Sie wirkt sonst sehr agil und sieht auch super aus.
    Diese Karotten kauf ich auf jeden Fall.

    Externer Inhalt sphotos-e.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da Gewicht finde ich schon etwas wenig, ganz ehrlich - wie gross ist sie denn?

    Meine KHC-Hündin, zierlich hatte im Alter von 10,5 Wochen 34 cm und 7,8 kg - heute, ausgewachsen hat sie 53 cm und 16 kg...


    Gut das Du das Futter umstellst, Eukanuba ist nicht hochwertig!

    Über den Impftermin würde ich nachdenken - wenn es ihr eh nicht gut geht finde ich das zuviel für den angeschlagenen Organismus.
    Aber da es ja wohl ohnehin die Auffrischimpfung sein dürfte, kommt es wohl nicht auf 1, 2 Wochen an.

  • Zitat

    Schweineohren sind ziemlich fettig - das verursacht oftmals seeehr weichen Kot.

    Ok... das hatte sie allerdings gestern zum ersten mal und der Kot war vorher schon sehr weich. Dann lass ich das mal weg.

  • Eine Kotprobe (am besten von mehreren Tagen) ist sicher schonmal nicht verkehrt, wenn ihr ja eh zum TA geht.

    Vielleicht ist es auch nur der Stress, den der kleine Welpe gerade mitmacht. Oder aber er verträgt das Futter nicht (Schweineohren gehen hier übrigens auch nicht, wir sind umgestiegen auf Rinderohren, die sind besser verträglich).

    Gordon zb hat eine Weizenunverträglichkeit und durch das Welpenfutter, welches Weizen beinhaltete, war seine Magen/Darmschleimhaut so angegriffen und alles im Ungleichgewicht, dass er einige Monate sehr weichen Kot hatte (hat sich dann mit Futterumstellung und einer Aufbau/Entgiftungskur geregelt).

    Gordon hatte dadurch übrigens auch einiges an Rückstand vom Gewicht her. Mit 11 Wochen wog er 5,5 Kilo und war 30 cm groß (und es wurden 57 cm und knapp 26 Kilo draus).

    Wir bekamen übrigens sogar die Anweisung vom TA dass er max. 500 gr in der Woche zunehmen soll.


    Alles gute für euch, drücke die Daumen dass es nur der Stress ist (das wäre ja noch das einfachste und bald vergessen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!