In gewissen Situationen mag sie keine Leckerli
-
-
Hallo,
meine Bonnie ist jetzt auf den Tag genau 5 Monate alt. :)
Zu Beginn hatte ich das Problem, dass sie draußen kein einziges Leckerli genommen hat. Egal für was, egal wo und egal welches (alles versucht- Katzenfutter, Futtertube, Leberwurst, Fleischwurst, Würstchen, Käse, ungesundes wie Fr*lic...). Sie nahm es nicht. Und wenn sie noch so schön "sitz" gemacht hat und ich sie loben wollte- hat sie nicht interessiert. Die Nase und die Aufmerksamkeit waren ganz schnell wieder wo anders.
Das hat sich inzwischen in sehr vielen Situationen geändert. Beim normalen Gassi gehen, im großen Park und sogar im Einkaufszentrum kein Problem. NUR in der Hundeschule laufe ich jedes Mal komplett auf, weil Bonnie so aufgeregt und abgelenkt ist und lieber spielen und schnuffeln will. Völlig egal wie gut ich die "Hausaufgabe" geübt habe- unter dieser Ablenkung klappt es nicht.
Leinenführigkeit mit Clicker, was zuhause echt 1a klappt- klappt da zwar auch oft (nicht so schön wie zuhause), aber das Leckerli danach will sie nicht, weil sie danach die Nase gleich wieder runter nimmt.
Mir ist völlig klar, dass es für sie aufregend und spannend ist und dann sind da ja noch viele andere Hunde die auch lieber spielen mögen statt doofe Leinenführigkeitsübungen zu machen.
Aber- wie bekomme ich denn ihre Aufmerksamkeit? Ich kann doch nicht ewig stehen bleiben und warten bis sie in so einer Situation ihre Aufregung abgelegt hat (als wir dann alle zum Parkplatz gegangen sind, ist sie z.B. perfekt gelaufen und hat auch Leckerli genommen). Und ich kann sie doch auch nicht zehn Minuten alle drei Meter voll labern "Bonnie, Bonnie, ththth, komm, Bonnie, komm". Da muss sie ja auf Durchzug schalten.
Aber was kann ich machen? Damit sie ihre Aufmerksamkeit eher mir schenkt oder doch wenigstens wenn ich sie belohnen will ein Leckerli nimmt? Die Trainerin sagt, wenn das nur manchmal ist (sie nimmt in der Hundeschule etwa jedes 5 oder 6 Leckerli das ich ihr geben will), ist es in Ordnung, wenn ich clickere und sie das Leckerli nicht nimmt, weil sie sich durch schnuffeln selbst belohnt. Aber irgendwie muss man doch daran arbeiten können?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier In gewissen Situationen mag sie keine Leckerli schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ersteinmal, dein Hund ist 5!! Monate alt, also noch ein absoluter Jundhund.
Der darf unaufmerksam sein, der darf noch nicht perfekt hören. Klar findet er andere Sachen total spaßig und viel interessanter.Zum Leckerlie: Belohnen kann man einen Hund auf viele Arten. Wenn dein Hund nicht so auf Fresserei steht, dann spiel mit ihm als Belohnung, setz sein Lieblingsspielzeug ein oder renn ein Stück mit ihm. Lob ihn mit Worten etc.
Schau was für DEINEN Hund wirklich eine Belohnung ist und werde nicht einfach zum Futterautomat, wenn es deinen Hund eh nicht interessiert
-
Das ist ja das Merkwürdige- sie ist verfressen. Immerhin ist sie ein Retriever.

Nur in dieser einen Situation interessiert es sie nicht.... -
Du hast ja selbst geschrieben, dass Bonnie früher gar nichts genommen hat und jetzt im bekannten Park etwas nimmt. Wenn sie nur weiter in die Hundeschulle geht und es dort nicht mehr ganz so neu und aufregend ist wird sie sicher auch da Leckerli nehmen.
Henry ist auch so einer. In der Wohnung nimmt er liebend gerne Leckerli. Im Hinterhof nimmt er inzwischen 70% der Leckerli die er sich verdient hat, am Anfang gar keine. Und vorm Haus nimmt er komplett nichts. Da ist es viel zu aufregend. Also lobe ich ihn verbal, streichle ihn und lass ihn alle paar Meter dort ausgiebig schnüffeln wo er möchte. Das ist seine Belohnung und klappt auch ganz gut bisher. -
Kenne das von unserem Golden damals, er war 3 Monate als wir ihn bekamen. Bei ihm war das Problem, dass er draußen total gestresst war, ab einem bestimmten Stresspegel nehmen Hunde kein Futter mehr an, sei es auch noch so toll. Wenn sie sonst sehr verfressen ist, kann es vllt. daran liegen, oder das eben, wie du schon festgestellt hast, alles andere viel aufregender ist und sie vor lauter Aufregung nichts nehmen mag. Belohne sie dann wiegesagt mit etwas anderen, was ihr Freude bereitet oder füttere sie nur noch aus der Hand, statt ihr Abends einfach das Futter in den napf zu kippen :) unsere Hunde bekommen als Belohnungs-Leckerli nur ihr Futter, nichts besonderes. Das zieh ich dann von der tägl. Futterration ab und manchmal verbrauchen wir über den ganzen Tag auch alles.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!