High Energy Futter schädlich?
-
-
Hallo zusammen,
folgendes...mein Jungspund (17 Monate, Bouviermädel) hatte vor einem halben Jahr nach einer Gebärmutterentzündung extrem abgenommen (5kg). Sie hatte bei 65 SH knapp 30kg.
Ich habe über 4 Monate versucht wieder Gewicht auf den Hund zu bekommen (habe Dose und Frisch gefüttert) Trotz steigerugn des Fettgehalts und der KH habe ich lediglich 1 kg in der Zeit drauf bekommen.
(Sie wurde tierärztlich durchgecheckt,auf Parasiten untersucht etc.) Muss dazu sagen das sie sich viel bewegt (Zugsport,Radfahren,Joggen alle 2-3 Tage und normale Spaziergänge/habe allerdings alles etwas runter geschraubt)
Habe dann angefangen Frisch wegzulassen und nur noch Dose (Grau) und diverse Trofusorten durchzuprobieren. Letzendlich bin ich bei Vollmers High Energie gelandet.
Sie :fart: gar nicht mehr,fester und geringer Output und hat moderat zugenommen und hält es seit 2 Monaten(morgens Hälfte Trofu,abends Hälfte Nafu).Jetzt habe ich aber Sorge das ich ihr zuviel Protein zukommen lasse...wobei sie ja gar nicht die volle ration Trofu bekommt. Kann ich das so weiter machen ohne die Nieren zu schädigen durch zuviel Eiweiß?
Danke fürs lesen und hoffe auf Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Über zu viel Eiweiss brauchst du dir keine Gedanken zu machen. 27% ist jetzt nicht so unfassbar viel. Lediglich ist es eine totale Fettbombe. Da ist auch das normale und natürlich Verhältnis von Fett zu Eiweiss nicht mehr gewahrt.
Ich denke, ich würde das Futter wirklich ganz gezielt zum Auffüttern nutzen und dann wieder wechseln. Ansonsten ggf Pemmikan als Snack zufüttern wenn du zurück gewechselt hast!?
Diese Werte hab ich gefunden fürs High Energy von Vollmers:
27,0 % Protein
26,0 % Fettgehalt
2,5 % Rohfaser
7,0 % Rohasche
1,35 % Calcium
0,85 %
Phosphor
0,35 % Natrium -
Danke Hummel,
ich hatte schon vorher Trofu mit weniger Fettgehalt gefüttert,hat aber nichts gebracht und nach Rücksprache mit dem Züchter habe ich dann das high energy genommen. Jetzt hat sie Idealgewicht.
Dann werde ich jetzt umstellen und schauen was passiert.Ich hätte sonst einen neuen Sack davon bestellt.
... Das ist das wenn man sich so verunsichern lässt. Ich habe irgendwo zu dem Thema quer gelesen und da wurde riesen Pallaver gemacht,dass Otto-Normal-Hunde kein High energy Futter bekommen soll,da er das icht verwerten kann... habe mich davon verunsichern lassen.
-
Wenn sie damit ein gutes Gewicht hat, spricht doch nix dagegen, das zu füttern.
Hatte das Füttern von High Energy Futtern auch mit unserer TÄ besprochen, weil das Döggelchen immer so schnell abnimmt. Sie fand das vollkommen OK.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!